• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauscht die K10D schon bei ISO 100???

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13063

Guest
Hab heute mein KoMi D7D verkauft. Vor ein paar Tagen hab ich mir die Pentax K10D geordert.

Nun tauchten ja heute die ersten Bilder auf. Die Bilder mit hohem ISO scheinen ja nicht wirklich zu begeistern.

Aber was mich jetzt wirklich etwas "schockiert" hat, war ein Bild, dass mit ISO 100 gemacht wurde.

http://www.photobee.co.kr/__psc11/amosglue/bhg/42(7).jpg

Der Nachthimmel sieht für mich ja wirklich "durchrauscht" aus. Bin kein Experte. Kann das sein, dass die K10D schon bei ISO 100 Rauschprobleme hat???

zeitlos

Nicht?
Was hast du denn erwartet?
Die Bilder, die ich bisher gesehen habe sind auf D200 Niveau, evtl. etwas besser. Ich bilde mir ein, die Wirkung des 22bit Oversampling zu sehen.
Bei Iso 100-200 jedenfalls keinerlei Rauschen.

Ok, das ist dann schon mal beruhigend.
Kannst du mir sagen, woran dass dann liegt, dass der Himmel so "verrauscht" aussieht, wenn's kein rauschen ist?

zeitlos

Waren das nicht Bilder von der Samsung GX-10?

Jedenfalls: Schau mal auf die Belichtungszeiten. Das sind 15 bzw. 30 Sekunden. Bei diesen Zeiten heizt sich der Sensor auf, was die Bildqualität beeinflussen kann.

Bin außerdem nicht sicher, ob da nicht auch Kompressionsartefakte zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch kein Rauschen! Das Rauschverhalten der K10D liegt absolut im Bereich der Mitbewerber.

Hab heute mein KoMi D7D verkauft. Vor ein paar Tagen hab ich mir die Pentax K10D geordert.

Nun tauchten ja heute die ersten Bilder auf. Die Bilder mit hohem ISO scheinen ja nicht wirklich zu begeistern.

Aber was mich jetzt wirklich etwas "schockiert" hat, war ein Bild, dass mit ISO 100 gemacht wurde.

http://www.photobee.co.kr/__psc11/amosglue/bhg/42(7).jpg

Der Nachthimmel sieht für mich ja wirklich "durchrauscht" aus. Bin kein Experte. Kann das sein, dass die K10D schon bei ISO 100 Rauschprobleme hat???

zeitlos
Also jetzt mal ehrlich: Schon in dem anderen Forum (du weißt, welches ich meine) wurdest du ganz klar darauf aufmerksam gemacht, dass man bei der extremen Komprimierung überhaupt gar nichts beurteilen kann. Im Übrigen ist es wenig sinnvoll, von einem oder zwei Bildern Verallgemeinerungen abzuleiten.
Schaue dir die anderen bisher veröffentlichten Bilder der K10 D an. Ich kann bis ISO 400 so gut wie kein Rauschen erkennen.
Insofern erscheint schon der Thread-Titel reichlich überzogen.

Es geht mir übrigens keineswegs darum, eine Kamera krampfhaft zu verteidigen, die ich noch gar nicht habe. Aber solche Threads können leicht irreführenden Charakter annehmen.

*grins* Ihr habt voll die Komplexe, Jungs. ;)
Das ist jpg-Kompressions "Rauschen"

900 x 2.024 Pixel auf ~400kb bringt sowas mit sich.

Sieht man vor allem daran, dass es nicht nur einfach ein nicht homogen wirkendes Rauschen ist, sondern dass sich größere "Pixelklötze" mit der exakt gleichen Farbe bilden.

Gruß,
Lufi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten