WERBUNG

Rauschreduzierung 60D

sappolo

Themenersteller
Normalerweise ist die High ISO Rauschreduzierung auf Standart eingestellt... teilweise finde ich die Bilder matschig.

Habt ihr bei JPEG! die Reduzierung also die High Iso Rauschreduzierung aus oder eingeschaltet ... Hilft es EIN WENIG bei der Schärfe??

Ich wollte mal eure Erfahrungen wissen

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Nach Möglichkeit sollte man das am Rechner individuell entrauschen, denn Schärfe und Entrauschen wirken gegensätzlich. Optimal geht es eben nur motivabhängig, die Cam kann das mitunter nicht ganz so gut.
Wenn man dazu keine Möglichkeit hat und in Jpeg Bilder abgeben muss, sollte man auch hier lieber etwas geringer entrauschen, denn Schärfe lässt sich schwer wieder herstellen, ...Rauschen ist im Druck jedoch eher unkritisch.

danke matu

also meinst du in meiner situation eher ganz aus mit der high iso rausch reduzierung und dann am rechner entrauschen oder nachschärfen, da es sich ja um jpegs handelt ?! ...

Warum probierst du es nicht einfach mal aus? Such dir ein geeignetes statisches Motiv und mache das gleiche Foto mit unterschiedlichen Rauschunterdrückungseinstellungen.

Geheimtipp-> Im Raw Modus fotografieren bzw. ich nehme immer RAW in voller Auflösung und die JPGs manchmal zusätzlich im Format S. Es ist schon unheimlich, wieviel man da noch nachträglich raus holen kann.

danke matu

also meinst du in meiner situation eher ganz aus mit der high iso rausch reduzierung und dann am rechner entrauschen oder nachschärfen, da es sich ja um jpegs handelt ?! ...

Jain, ...wenn du eh an den Rechner gehst, nutze die erweiterten Möglichkeiten eines RAWs, sprich, nehme mit RAW auf (hier kannst du viel mehr und vor allem besser bearbeiten). Jpegs nehme ich nur, wenn sofort und ohne Bearbeitung Bilder abgeliefert werden müssen (ich bei Feiern, andere bei Agenturen), ...also eher selten. Nur dann nutze ich die Einstellungen von High-ISO Rauschreduzierung und auch da eher zurückhaltend (ich nehme dann meist Standard, ...etwas matschig wäre mir dann lieber als bunt verrauscht). ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten