• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen und Unscharf

IFrei

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich sage direkt vorne weg, dass ich momentan nicht die Möglichkeit habe, meine Problembilder zur Schau zustellen, aber ich beschreibe mein Problem und würde gerne unabhänigen Meinungen und Tipps (unabhängig von den EXIFS meiner Bilder) hören..

Und zwar: Seit einigen Monaten besitze ich das Canon 50mm 1.4 USM Objektiv, fotografiere mit einen Canon 500d und besitze auch ein Stativ und Fernauslöser.

Mit der besagten Ausrüstung mache ich gerne Ganzkörperaufnahmen, gestern auch im Freiem. Habe gelesen, dass die meisten Objektive erst ab einer Blende von 8 RICHTIG scharf werden, klar, die Toleranz für die Tiefenschärfe ist dann auch höher.
Leider gefallen mir die Aufnahmen dann absolut nicht, sie geben nciht den romantischen Ton des Bildes wieder wie z.B. mit Bokeh. Und wenn ich eine große Blende einstelle werden alle Bilder sehr rauschig und kaum scharf.

Meine Frage: wie schaffe ich es, Außenaufnahmen/Ganzkörperaufnahmen wirklich scharf hinzubekommen, ohne Rauschen und mit einer gewissen Schärfe wie auch Unschärfe im Hintergrund.
Welche Blende, Verschlusszeit und ISO-Werte würdet ihr jetzt grob aus euren Erfahrungen mit vorschlagen? Was muss ich beachten? Und sind solche Aufnahmen auch Innen möglich, ohne Blitz, aber relativ hellen Räumen?

Danke für eure Antworten :)

Lies dir mal ein Fotobuch durch oder mach einen Fotokurs. Das findest du auch als "Anleitung" im Internet. Das, was du hier hören möchtest, kann dir so auf die Schnelle niemand beibringen.

Hallo zusammen,
Habe gelesen, dass die meisten Objektive erst ab einer Blende von 8 RICHTIG scharf werden, klar, die Toleranz für die Tiefenschärfe ist dann auch höher.
Leider gefallen mir die Aufnahmen dann absolut nicht, sie geben nciht den romantischen Ton des Bildes wieder wie z.B. mit Bokeh. Und wenn ich eine große Blende einstelle werden alle Bilder sehr rauschig und kaum scharf.

Meine Frage: wie schaffe ich es, Außenaufnahmen/Ganzkörperaufnahmen wirklich scharf hinzubekommen, ohne Rauschen und mit einer gewissen Schärfe wie auch Unschärfe im Hintergrund.
Welche Blende, Verschlusszeit und ISO-Werte würdet ihr jetzt grob aus euren Erfahrungen mit vorschlagen? Was muss ich beachten? Und sind solche Aufnahmen auch Innen möglich, ohne Blitz, aber relativ hellen Räumen?

Danke für eure Antworten :)

1. Objektive werden richtig scharf ab Blende 8 - völliger Unsinn. Ratschlag: Drei Blendenstufen abblenden sprich von 1.4 über 1.6 und 1.8 auf 2.0.

2. "Romantischer" Ton hat was mit dem Weissabgleich zu tun. Entweder im Sonnenuntergang auf Sonne oder nachträglich manuell per EBV einstellen.

3. Für Aufnahmen ohne Rauschen einen niedrigen ISO-Wert, z.B. ISO 100 wählen.

4. Ja sowas ist natürlich auch in Räumen und ohne Blitz möglich.

Allgemein solltest du dich mal auf einschlägigen Seiten nach fotografischen Grundlagen (ISO, Blende, Verschlusszeit) informieren.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: ISO 100 fest, Modus Blendenvorwahl, dann wird die Verschlusszeit automatisch berechnet. Dann je nach gewünschter Schärfentiefe Aufnahmen machen. Wenn die Verschlusszeit bei dem 50er Objektiv dann länger als 1/60 wird, entweder den ISO erhöhen oder Kunstlicht benutzen.

Also ich kann dir nur mal vom 50mm 1.4 bei Nikon berichten.
Ich denke da wird sich vieles wiederfinden was auch für Canon gilt.

1.) Bei Festbrennweiten die augenscheinlich nicht "scharf" bei Offblende sind muß man im Detail hingucken.
Ist die Linse wirklich nicht so ultra scharf bei bei F2.8 oder gar F4 oder sitzt der Fokus nicht wo er sein soll? Gerade bei F1.4 ist die Schärfeebene an DX sehr gering und es passiert oft, dass man einfach einen Fehlfokus hat der dieses Empfinden vermittelt. Scharf sind die Linsen schon bei F1.4 die max. Schärfe haben sie meistens ab F2.0.
Mein Tipp:
a.) Erstmal auf Servo AI (AF-C bei Nikon) gehen. Selbst kleinste Bewegungen von dir oder vom Modell können schon die Schärfeebene signifikant verschieben. D.h. die Kamera muß selbst wenn sie auf einem Stativ ist immer leicht nachjustieren.
b.) Die Wahl des Fokusfeldes ist extrem wichtig. Nie bei Offblende den Auslöser halb durchdrücken und dann verkippen. Hier haben die kleinen Gehäuse nun noch folgendes Problem:
c.) AF Sensor wenn es geht sollte ein Kreuzsensor sein
Nun wenn man alles richtig gemacht hat und vor allem wenn man ein wenig Gefühl hat wo die Schärfe sein sollte (z.B. bei statischen Objekten und Kamera auf dem Stativ) kann man sich die Frage stellen ob die Linse überhaupt richtig justiert ist. Bei F2.8 werden bei Nikon die F1.4 die Linsen justiert, d.h. es kann schon bei F1.4 zu einem leichten Front- oder Backfokus kommen. Hierzu gibt es die AF Korrektur bei den größeren Gehäusen. Bei den kleineren Gehäusen muß man leider die Linse + Kamera einsenden.
Letzteres kommt jedoch weit weniger häufig vor als die anderen Punkte. Sind die 50mm bei F1.4 unscharf liegt meisten ein Fehler im Fokusieren und nicht per se ein Fehlfokus der Linse vor.

2.) Bokeh: Das Bokeh ist bei jeder 50mm Linse (entgegen der allgemeinen Forumsmeinung) mehr oder weniger übel. Daran kann man nur wenig ändern. Lösung ist nur andere Linsen zu verwenden wie z.B. 85mm oder 105mm.
Da hat man dann wirklich ein geiles Bokeh. Oft wird aber gerade beim Bokeh mit CS5 kräftig nachgeholfen. Das sieht man meistens an den Übergängen.:)
Was man aber beim Shooting beachten sollte wenn das Bokeh der 50mm möglichst gut sein soll ist ein weicher und heller Hintergrund. D.h. Bäume und Äste im HG sind ein no go! Ein schöner blauer Himmel mit ein paar Wolken wäre jedoch eine gute Wahl. Auch Weizenfelder sind ein no go außer man kann nachhelfen, d.h. wenn das Feld schon abgeerntet ist und noch das Stroh rumliegt. Das kann man dann zum Bokeh smoothen verwenden.;)

3.) Verschlußzeiten sollte auch bei Menschen nicht unter 1/100s gehen außer das Modell hält wirklich extrem gut still.

4.) Rauschen: Das ist ein sehr komplexes Thema das nicht primär immer nur vom ISO abhängt. Klar ab ISO 800 wird es bei dir kritisch aber vorher sind es meist die Bildverschlimmbesserer die zumindest bei Nikon selbst der D3 (Äquivalent zu 1D III). Die meisten guten Bilder sind auch mit sehr guten Programmen wie z.B. Nik Dfine 2.0 entrauscht worden.
Hier gilt ALLES aus was das Bild verschlechtert!

So wie würde ich dir raten das zu machen:
Schönen Tag aussuchen, Modell in den Schatten setzten, zwei Refelektoren plus Helferlein besorgen damit du das Modell gut ausleuchten kannst.
Reflektoren kosten nicht viel. Ein Satz ca. 20 Euro.
Evtl. wenn du sowas hast noch einen entfesselten Blitz für ein schönes Streiflicht.
Dazu möglichst ISO 100 oder 200
Blende 2.8 (wenn die 1.4 oder 1.8 wirklich unscharf sein sollte)
Verschlußzeit: 1/100s

Wichtig ist bei solchen Bildern auch immer die EBB. Meistens wird der romatische Effekt sowohl durch die Offblende als auch durch ein Cross-processing erzeugt. Hinzu kommt der WB und evtl. ein simulierter Übergang Kunstlicht zu Tageslicht. Hinzu kommen Vingettierungseffekte und eine Aufhellung des Zentrums mit Abschattung der Randbereiche. Wenn das ganz natürlich wirken soll ist das nicht gerade einfach...

Innen ebenso...
Wenn du keinen Blitz nutzen möchtest einfach zu den Reflektoren greifen.
Ich persönlich würde dir jedoch einen Blitz empfehlen.

Zusammenfassung:
Romatische Bilder mit 50mm 1.4 sind sicherlich schon eine gewisse Herrausforderung und du solltest erstmal die Grundlagen gut beherschen, d.h. normale indoor/outdoor Bilder. Dann würde ich mich Schritt für Schritt an so ein Projekt wagen. Blende erstmal deine Linse ab und fang mit F4 an.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal ein Fotobuch durch oder mach einen Fotokurs. Das findest du auch als "Anleitung" im Internet. Das, was du hier hören möchtest, kann dir so auf die Schnelle niemand beibringen.

Also, ich bin wirklich keine absolute Anfängerin und lese täglich hier im Forum und probiere aus ;-) nur ich habe das Gefühl, dass ich die Bilder trotzdem nicht scharf und unrauschig bekomme und deswegen nach TIPPS oder VORSCHLÄGEN gefragt habe, wie man hier unter diesen Bedienungen die Kamera einstellen würde. Ich habe nicht danach gefragt, ob mir jemand die Grundlagen der Fotografie beibringen kann +.+ immer diese gehässigen Kommentare hier :-(

Danke für die anderen Antworten (udo 1982) :-) Werde mir jetzt auch den Beitrag von Diphosphan durchlesen :-) :top:

1. Objektive werden richtig scharf ab Blende 8 - völliger Unsinn. Ratschlag: Drei Blendenstufen abblenden sprich von 1.4 über 1.6 und 1.8 auf 2.0.

Ääääh.... Das ist nur 1 Blendenstufe.

Und ein Objektiv ist vielleicht bei f/8 am schärfsten (aber nicht wegen der Schärfentiefe!), aber für normal große Bilder über einen weiten Blendenbereich mehr als ausreichend scharf.

Gruß, Matthias

Also, ich bin wirklich keine absolute Anfängerin und lese täglich hier im Forum und probiere aus ;-) nur ich habe das Gefühl, dass ich die Bilder trotzdem nicht scharf und unrauschig bekomme und deswegen nach TIPPS oder VORSCHLÄGEN gefragt habe, wie man hier unter diesen Bedienungen die Kamera einstellen würde. Ich habe nicht danach gefragt, ob mir jemand die Grundlagen der Fotografie beibringen kann +.+ immer diese gehässigen Kommentare hier :-(
Entschuldigung, aber das war weder gehässig noch böse gemeint. Du fragst hier nach elementaren Grundsätzen für die Fotografie und bist jetzt sauer, daß jemand ein wenig Eigenleistung einfordert bei der offensichtlich überall erhältlichen Informationsflut und einfachen Sachbüchern? Sorry. Aber die Fragen die du stellst kommen idR eben von Anfängern, daher mein Tipp. Ohne konkrete Bildbeispiele ist ohnehin lediglich Raten angesagt, so leid es mir tut. :(

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber das war weder gehässig noch böse gemeint. Du fragst hier nach elementaren Grundsätzen für die Fotografie und bist jetzt sauer, daß jemand ein wenig Eigenleistung einfordert bei der offensichtlich überall erhältlichen Informationsflut und einfachen Sachbüchern? Sorry. Aber die Fragen die du stellst kommen idR eben von Anfängern, daher mein Tipp.

Naja, ich habe ja geschrieben, dass ich ausprobiere aber es einfach nicht das rauskommt, was nach den Vorgaben rauskommen sollte. Ich habe niemanden gefragt, ob er mir Blende, Verschlusszeit und ISO erklären kann, ich weiß was das bedeutet und ich weiß auch wie die Dinge miteinander harmonieren, aber genau hier liegt ja das Problem. Obwohl ich sämtliche Einstellungen ausprobiere und Tipps lese, das nicht funktioniert. Von daher habe ich gefragt, wie ihr bei den gegebenen Vorraussetzung die Einstellungsmöglichkeiten einstellen würdet. Nichts anderes.

Hilfreiche Tipps sind die Einstellungsmöglichkeiten/Tipps die mir z.B. Diphosphan gegeben hat oder die Idee, dass vielleicht sogar ein Fehlfokus aufgrund Fehljustierung vorherschen kann, wenn das auch unwahrscheinlicher sein wird.

Ich finde generell, dass hier im Forum öfters mit gehässigen Kommentare umhergeschmissen wird, nur weil der ein oder andere mehr Ahnung hat und man einfach nur überlegen sollte, ob der Kommentar nötig oder überflüssig war. Vorallem, weil ich eine konkreten Frage nach der Einstellung unter gegebenen Umständen gestellt habe und nicht erklärt haben wollte, was eine Kamera ist.

Und nein, ich bin nicht sauer ^^ Man fühlt sich nur manchmal verarscht.. vorallem weil man sieht, dass man ja doch richtige Tipps bekommen kann..

Ich glaube es ist wichtig, dass man hier die Zielabsicht erkennt und jeder der schonmal so eine Idee umsetzen wollte, hat plötzlich wieder "Anfängerprobleme". Ich kann mich noch gut an man erste "low key" Shooting mit meiner Tochter errinnern. Gut erstmal mussten die Baybschuhe und ein Stoffhase herhalten aber obwohl ich wusste wie das gehen sollte musste ich mich ein wenig hinoptimieren (und ich hab natürlich spioniert wie das geht).

So ähnlich denke ich ging es der TE und fragen kostet nix.
Manchmal erkennt man halt nicht gleich die Absicht und dann kommen immer die Fotokurs Jungs (hatte ich auch bei mir schon ein paar mal^^) aber ok sie meinen es eigentlich gut, denn sie wollen ja nur, dass man sich mit der Materie beschäftigt.

Insgesamt wird jeder verstehen, dass gerade Romatik Shootings mit einem 50mm 1.4 mit Offblende an einer 500D nicht so einfach sind. Eine KB Kamera mit AF Justierung und optimal abgestimmten Equipment erleichtert hier einiges.;)

Somit ich finde es gut, dass sie sich dem Thema stellt und sowohl fragt als auch es versucht.:top:

Zeig bitte ein paar typische und aussagekräftige Problembilder, ggf. extern in voller Auflösung oder hier verkleinert plus 100%-Ausschnitt, unbedingt inclusive EXIF-Daten.

Ohne Bildmaterial ist das nur ein Stochern im Nebel.

Hallo IFrei,

wenn Du auf Blende 2,0 oder 2,8 abblendest, sollten die Bilder eigentlich im Zentrum scharf sein. Benutzt Du einen Filter (UV Filter oder ähnliches)? Der kann zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.

Versuche einmal unter folgenden Bedingungen und mit folgenden Einstellungen ein feststehendes Objekt (z.B. Haus, Gartenzaun o.ä.) zu fotografieren:
kein Filter
helles Tageslicht, aber Du und das Objekt im Schatten
ISO 100
Blende 2,8 (mit Blendenvorwahl fest einstellen)
Belichtungszeit zwischen 1/125 und 1/1000

Mache Aufnahmen mit Autofokus und manuellem fokusieren.

Probiere auch Blende 4, 5,6 und 8.

Eigentlich sollten dann auch schon die mit Blende 2,8 aufgenommenen Bilder scharf und ohne Rauschen sein. Falls dies nicht der Fall ist könnte das Objektiv nicht richtig fokusieren.

Eine romantische Stimmung kannst Du erzeugen, indem du in der Zeit des Sonnenuntergangs den Weißabgleich auf Tageslicht oder Schatten stellst. Dann werden die Bilder rötlicher. Die Einstellung Schatten verstärkt den Effekt.

Gruß RainerB.

Also ich Fotografiere genau in der gleichen Kombi und bei Offenblende ist das so lala:)
Also ich würde Empfehlen auf 2.8 Abzublenden. Zumindest solange du schärfe suchst, da geht nämlich einiges bei dem Objektiv. Bei Blende 4 bis 8 wird es dann super scharf.

Das macht man dann so lange bis man denkt super toll 100% Ansicht und fängt dann an wieder die Blende aufzumachen und das gesamte Bild zu betrachten und denkt "hey ist nicht so scharf wie bei Blende 8, es geht aber so scharf aber brauchen tue ich es nicht"

PS: meine Private Ansicht und 99,9% der Forum Benutzer halten das Wahrscheinlich für Schwachsinn!^^

PS: meine Private Ansicht und 99,9% der Forum Benutzer halten das Wahrscheinlich für Schwachsinn!^^

Wenn Du damit sagen willst, dass ein Foto nicht in der 100%-Ansicht perfekt scharf sein muss, sondern im geplanten Ausgabeformat/Betrachtungsabstand ausreichend scharf, ist das genau das, was ich oben schon sagen wollte.

Gruß, Matthias

So ähnlich denke ich ging es der TE und fragen kostet nix.
Manchmal erkennt man halt nicht gleich die Absicht und dann kommen immer die Fotokurs Jungs (hatte ich auch bei mir schon ein paar mal^^) aber ok sie meinen es eigentlich gut, denn sie wollen ja nur, dass man sich mit der Materie beschäftigt.

Klar, viele meinen es gut, aber der Unterton ist hier bei manchen Leuten schon sehr arrogant, das braucht man einfach nicht.. vielleicht merkt der ein oder andere das nicht, aber bei so verallgemeinernden Äußerungen, dass man sich z.B. erstmal mit der Fotografie in Büchern beschäftigen sollte, bevor man fotografiert, finde ich sehr überflüssig und trägt absolut nicht dazu bei, das sich der wahrscheinlich eher im Anfangsstudium seiner Fotoausbildung befindliche Mensch gestärkt und unterstützt fühlt.

Aber das freut mich sehr, dass dann doch einige konstruktive Antworten hier beigetragen werden :-) :top::top:

Naja, ich habe ja geschrieben, dass ich ausprobiere aber es einfach nicht das rauskommt, was nach den Vorgaben rauskommen sollte. Ich habe niemanden gefragt, ob er mir Blende, Verschlusszeit und ISO erklären kann, ich weiß was das bedeutet und ich weiß auch wie die Dinge miteinander harmonieren, aber genau hier liegt ja das Problem.
Das heißt, du weißt wie im Prinzip das Zusammenspiel Blende/ISO/Brennweite/Entfernung zum Motiv funktionieren, weißt das aber nicht umzusetzen. Nicht böse sein, aber genau da hilft ein grundlegender kleiner Ausflug in die Lektüre, denn wenn du es nicht so richtig umsetzen/einschätzen kannst, dann scheinst du diesen Zusammenhang eben doch nicht so gar herstellen zu können. Das ist ja auch nicht schlimm, aber wie soll man dir das ohne richtige Fallbeispiele erklären können/aufzeigen können?
Obwohl ich sämtliche Einstellungen ausprobiere und Tipps lese, das nicht funktioniert.
Das meine ich ja. Du bekommst dann Tipps, mit denen du aber nichts so recht anzufangen weißt.
Von daher habe ich gefragt, wie ihr bei den gegebenen Vorraussetzung die Einstellungsmöglichkeiten einstellen würdet. Nichts anderes.
Und genau das ist ohne Bildbeispiele unmöglich. Da kann dir niemand ernsthaft helfen. Darum wird ja auch hier, nicht nur von mir, nach Bildbeispielen gefragt. Du möchtest generelle Empfehlungen, die kann man aber so pauschal leider nicht geben.
Ich finde generell, dass hier im Forum öfters mit gehässigen Kommentare umhergeschmissen wird, nur weil der ein oder andere mehr Ahnung hat und man einfach nur überlegen sollte, ob der Kommentar nötig oder überflüssig war.
Wie gesagt: Er war weder gehässig, noch meiner Meinung nach überflüssig, denn ich denke, daß dir das am Besten weiterhelfen würde in deiner Suche. Noch viel besser wäre es, du würdest dich mit ein oder zwei Foristen mal verabreden und vor Ort ausprobieren und testen. Da kann man auch viel lernen.

Vorallem, weil ich eine konkreten Frage nach der Einstellung unter gegebenen Umständen gestellt habe und nicht erklärt haben wollte, was eine Kamera ist.
Welche angegebenen Umstände? Hell, dunkel, sonnig, bewölkt, Mischlicht, Normallicht, Schatten, eingestellte Blende, Entfernung zum Motiv, welche Art von Portrait (Kopf-, Halb- oder Ganzkörperportrait) etc. Das sind notwendige Angaben um Hilfe für den dargelegten Fall zu geben. Das kann aber bei jedem Bild anders aussehen. Da liegt das Problem mit generellen Tipps. Nicht umsonst fragen hier einige nach Bildern um dir wirklich helfen zu können.

Schade, daß einem gleich hier ein schlechter Vorsatz unterstellt wird. Gib uns die Chancen dir wirklich helfen zu können und lade einige Bildbeispiele hoch und zeige uns das Problem. Ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich aus den vorliegenden Tipps keine Informationen ziehen/verarbeiten können. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meins wirkte nicht Arrogant.

Denke einfach den meisten hier geht es genauso wie mir. Lieben Technik und die Theorie die dahinter steht. Warum sollte ich auch sonst ein Forum besuch wo man darüber diskutiert, wenn es mich nicht interessiert?;)

Dazu kommt noch das für mich alles erklärbar sein muss.

Und ja ich meinte die schärfe im Gesamtbild muss stimmen!;)

Zur Unschärfe, hab ich mich damit abgefunden das es bei Blende 8 richtig scharf wird und das ist schonmal gut zu wissen das es geht:)

Und sollte tatsächlich ein Leichter Back/Front Fokus vorliegen Fokussiert man halt auf die Nase oder die Ohren:D

Hallo IFrei,

wenn Du auf Blende 2,0 oder 2,8 abblendest, sollten die Bilder eigentlich im Zentrum scharf sein. Benutzt Du einen Filter (UV Filter oder ähnliches)? Der kann zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.

Ne ich benutze keinen Filter.. und ich habe auch schon soweit abgeblendet, aber trotzdem wird es nicht richtig scharf.. wenn ich zu Hause bind versuche ich ein Bild hochzuladen, hab aber gerade nicht die Möglichkeit..
Ich versuche (nochmal) die Einstellungen beim fotografieren.. ich hab mir hoffentlich nicht umsonst das teure Obektiv geholt +.+

WERBUNG
Zurück
Oben Unten