• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen trotz ISO 100 - Was mach ich falsch?

thecurve

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe häufiger das Problem, dass bei dunkler Umgebung das Bild rauscht und die Konturen nicht wirklich scharf sind.

Ich habe eine 600d, und daher ISO 100 verwendet. Benutzt habe ich diverse Systemblitze, ein Sigma 17-70, 1/200, f/4,5.
Das Beispielbild zeigt das Problem, besonders um das Gesicht herum an der Wand ist ein Rauschen und das Gesicht ist nicht wirklich scharf.

http://www.imagebam.com/image/f1093c362633254

Was kann ich tun um das Ergebnis zu verbessern?
Ich würde eigentlich gerne hier hin:

http://fotopraxis.files.wordpress.com/2014/06/14195405579_52130d9268_o.jpg

1) Was kann ich an der Einstellung / Setup ändern?
2) Würde eine 6d das Ergebnis deutlich verbessern?

Danke für jede Hilfe!!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lade das Bild doch mal hier mit EXIF-Daten hoch. So kann man nur raten.

Das unscharfe Gesicht könnt ein falscher Fokus sein. Der liegt m.E. auf dem vorderen Teil der Maschine.

Ist das Bild schon so rausgekommen oder musstest Du es noch (stärker) aufhellen?

Das sorgt dann sicher für Probleme.
dann bräuchtest Du mehr Licht bzw. würde ich mich auch nicht scheuen mit der ISO bis z.B. 400 zu gehen.

Ist das Bild schon so rausgekommen oder musstest Du es noch (stärker) aufhellen?

Das sorgt dann sicher für Probleme.
dann bräuchtest Du mehr Licht bzw. würde ich mich auch nicht scheuen mit der ISO bis z.B. 400 zu gehen.

Ist minimal aufgehellt.
Null Aufhellung bringt aber das gleiche Resultat was das Rauschen und die Unschärfe angeht, habs gerade ausprobiert

Ist minimal aufgehellt.
Null Aufhellung bringt aber das gleiche Resultat was das Rauschen und die Unschärfe angeht, habs gerade ausprobiert

Selbst wenn Du den Look später dunkler haben willst und am PC nachbearbeitest solltest mehr belichten. Gerade wenn Du JPG direkt aus der Kamera nutzt. Evtl. probierst auch mal mit einer RAW-Aufnahme.

Mehr Licht und/oder andere ISO-Zeit-Blenden Kombinationen wären aber auf jeden Fall ein Vorteil bezüglich Rauschen. Gerade weil Du schreibst, dass Du minimal aufgehellt hast muss man annehmen dass es deutlich unterbelichtet war.

Die Unschärfe kann man beim eingestellten Bild schlecht beurteilen, kann aber subjektiv auch mit dem wenigen/schlechten Licht zusammenhängen.

Im übrigen fehlen in Deinem Bild viele wertvolle Exifs.

Die Unschärfe im Gesicht rührt wohl auch von einem leichten Fehlfokus her.

Ja, weil vorne am Motorrad ist ja durchaus Schärfe gegeben.
Am Stativ würde ich per Liveview und Lupe manuell fokusieren.

Und der Idee mehr Licht zu haben, auch wenns später dunkler werden soll schließ ich mich auch an ... ab und zu sieht man ja in MakingOfs von Filmen wie HELL es eigentlich am Set ist, obwohl die finale Szene recht düster wird ... gutes und ausreichendes Licht kann durch nichts ersetzt werden ;)

Der fokus liegt halt nicht auf dem Gesicht, deshalb unscharf. Vielleicht etwas mehr abblenden. Dann ist das Bild viel zu unterbelichtet, deshalb rauscht es auch. Abhilfe vielmehr Licht (so 1-2 Blenden)

Abblenden, deine Tiefenschärfe ist nicht groß genug und dann noch richtig belichten... und nein, eine 6D würde keine besseren Resultate liefern.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Foto muss mindestens mit 1-2 Blenden mehr Licht aufgenommen werden.

Zudem ist Blende 4.5 zu wenig um Maschine und Dame auf dem Motorad in der Schärfentiefe zu haben.

Und nein, RAW muss es nicht unbedingt sein ;)

JPG erfordert aber eine wirklich exakte Belichtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten