• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Rauschen E-PL2

exinator

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen, warum dieses Foto (entstanden mit der E-PL2) rauscht?
Ich habe es in Lightroom aus dem RAW-Format konvertiert in JPG, dann in Photoshop die Gesichter unkenntlich gemacht und ebenfalls als JPG abgespeichert.

Schaut man sich den Himmel an oder den Fahrradreifen des hinteren Fahrrads an, rauscht es schon sehr stark. Das kann doch nicht sein oder?
Sicherlich bekommt man das Rauschen mit der Rauschreduzierung raus, aber das kann doch nicht der Sinn bei so einer Lichtsituation sein?

Aufnahmedaten: ISO 200 - 25 mm - f/10 - 1/200 Sek.
Objektiv: Olympus 14-42mm II

http://s1.directupload.net/images/130509/hslc5aab.jpg

Könntest du das Foto evtl. nochmal in Original Auflösung (JPEG) irgendwo hochladen?

Ich denke nicht das hier irgendwas rauscht. Am Fahrradreifen sehe ich (auf deinem verkleinertem Foto) nichts.

Das was du im Hintergrund als Bildrauschen definierst, halte ich teilweise für "Luftverschmutzung".
Ihr steht in einem Rapsfeld!! Also fliegen überall dies gelben Pollen rum. Die sieht man auch immer so schön auf den Autos und die haben mich z.B. heute im Garten fast wahnsinnig gemacht haben, da auf dem Pool immer so "gelber Staub" war.

Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das grade bei bewölktem Wetter der Hintergrung bei Landschaftsaufnahmen gern schnell blass wird und Kontur verliert (evtl. auch hier allgemeine Luftverschmutzung??).

Ob das an der E-PL2 liegt, kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu wenig Fotofachmann.

Danke für die Antwort!

Das Foto ist in Originalauflösung: 4032x2272

Vielleicht mit der Lupe mal reinzoomen.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Auflösung. :)
Die müsste doch im RAW
bei 4:3
4.032 x 3.024
und
bei 3:2 4032 x 2688
sein?!

Na egal. ;)

In Lightroom erkenne ich bei 200% leider nur JPEG-Artefakte.

Versuche mal folgendes:
Im Kameramenü mal Schärfe auf -1 und Kontrast auf -2 einstellen (für den von dir bevorzugten Bildmodus) und prüfen ob das rauschen dann weniger wird. Ansonsten mal mit den 2 Parameter etwas rumspielen.

Komische Auflösung. :)
Die müsste doch im RAW
bei 4:3
4.032 x 3.024
und
bei 3:2 4032 x 2688
sein?!

Na egal. ;)

In Lightroom erkenne ich bei 200% leider nur JPEG-Artefakte.

Versuche mal folgendes:
Im Kameramenü mal Schärfe auf -1 und Kontrast auf -2 einstellen (für den von dir bevorzugten Bildmodus) und prüfen ob das rauschen dann weniger wird. Ansonsten mal mit den 2 Parameter etwas rumspielen.

Das ist 16:9!
JPG-Artefakte? Woher kommen die?

@tel33: Scheint so, als würdest du ein anderes Hauptproblem sehen?

Also Rauschen ist bei diesem Bild eher ein untergeordnetes Problem...

Bei der modernen Digitalfotografie spielen Belichtung und Bildgestaltung keine Rolle mehr. Da kann man auch gegen die seitlich einfallende Sonne fotografieren, auf Geli verzichten und so weiter. Weißabgleich? Geschenkt.

Hier geht es nur noch darum, dass alle Pixel knackscharf sind bis in alle Ecken und bloß keins von denen rauscht. Wenn doch, taugt die Kamera nix und muss entsorgt werden...

Zum Bild: das ist kein Rauschen, sondern einfach nur falsch belichtet. Da hilft auch kein LR mehr weiter.

:grumble: Misanthor

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein testfoto und soll keine tolle bildgestaltung aufzeigen.
Falsch belichtet? Ich fotografiere mit blenedenwahl. Ich wähle also die Blende und die Belichtungszeit wird von der Kamera berechnet. Wie soll man da falsch belichten?
Ich habe nicht behauptet, dass die Kamera Mist ist, nur dass bei HELLLICHTEN Tag jawohl kein Rauschen erkennbar sein sollte. Das ist denke ich nicht zu viel verlangt.

^das kommt wohl ganz darauf an worauf man belichtet... der überstrahlte Nebel in dem Bild ist jedenfalls auffälliger als irgendein Rauschen.
Und ja, natürlich wird auch bei bestem Licht irgendwo immer auch Rauschen erkennbar sein. Das Problem liegt hier aber offensichtlich woanders.

ich hab auch ne e-pl2 - so ein bild hab ich damit noch nie hinbekommen...

wo ist die Schärfe - wo ist der kontrast ?

->Linse verschmiert?
->Die Funktion, dass dunkle Stellen aufgehellt werden aus?
->ISO?

Wahrscheinlich kommt sowas dabei raus wenn man mit dem standard kit bei offenblende und max Weitwinkel, ohne Geli mit iso 800 gegen die sonne oder mit seitenlicht Fotografiert ... Gruselig.

@exinator:

Aha, okay an 16:9 hatte ich nicht gedacht, da ich das Format eigentlich nie nutze.
Leichte JPEG Artefakte sind bei 100% Zoom schon sichtbar. Ist auch logisch, da das JPEG "nur" etwas mehr als 2,6MB hat.
Ein JPEG was ich aus einem RAW der E-PL2 aus LR mit der Einstellung "JPEG Qualität 100%" exportiere hat so ca. 6MB.

Ist aber auch erstmal egal. ;)
Für mich kommt das "Rauschen" im Hitergrund von den Pollen des Rapsfelds.

Es sei denn, du hast das in jedem Bild. Dann ist irgendwas anderes nicht in Ordnung. Ich hatte eigentlich noch nie solche "Probleme" mit der E-PL2.

@Charger:

Linse verschmiert klingt gut. Oder Linse voller Rapspollen?? :cool:

ich hab auch ne e-pl2 - so ein bild hab ich damit noch nie hinbekommen...

wo ist die Schärfe - wo ist der kontrast ?

->Linse verschmiert?
->Die Funktion, dass dunkle Stellen aufgehellt werden aus?
->ISO?

Wahrscheinlich kommt sowas dabei raus wenn man mit dem standard kit bei offenblende und max Weitwinkel, ohne Geli mit iso 800 gegen die sonne oder mit seitenlicht Fotografiert ... Gruselig.

Wie heißt es so schön? Wer lesen kann... :)

Siehe Eingangspost:
Aufnahmedaten: ISO 200 - 25 mm - f/10 - 1/200 Sek.
Objektiv: Olympus 14-42mm II

@der_geist:
Wie bekommst du ein JPG mit 6 MB hin? Wenn ich bei Photoshop beim Abspeichern in JPG-Format die maximale Qualität wähle sind es nie mehr als 2,5 MB...

Ist es also quasi wie ne Kompaktknippse. Höhere Blendenzahlen bringen nichts, größte Schärfe overall bei Blende 5-7?
Schade, ich dachte, man kann dort bisel mehr spielen ähnlich einer DSLR.
Dass so schnell eine Beugungsunschärfe kommt ist ja nicht so toll.

Ich sehe auch kein Rauschen, dafür Streulicht durch Licht von vorne/seitlich und ziemlich sicher auch keine GeLi. Das dürfte der "überstrahlte Nebel sein", der macht Dir alle Kontraste kaputt, und wo keine Kontraste mehr sind kann es in der Tat auch rauschen.

Ok, wahrscheinlich hätte eine GeLi so einiges mehr aus der Lichtsituation heraus geholt.
Ich muss mir wohl mal eine besorgen :)

Ist es also quasi wie ne Kompaktknippse. Höhere Blendenzahlen bringen nichts, größte Schärfe overall bei Blende 5-7?
Schade, ich dachte, man kann dort bisel mehr spielen ähnlich einer DSLR.
Dass so schnell eine Beugungsunschärfe kommt ist ja nicht so toll.

Ist auch irrelevant hier. Das Bild ist vermurkst und es wäre es auch mit jeder anderen Kamera. Warum das so ist, lässt sich nur vermuten. Aus technischer Sicht fallen mir da ein: Verschmierte Linse, Filter draufgeschraubt, keine Streulichtblende, niedrige JPG Qualität beim Speichern. Die Fehlbelichtung tut ihr übriges.
Worum ging es nochmal? Ach ja, Rauschen ist erfreulich gering.

Also ein RAW aus PS wird auch ca. 6MB groß.
bildschirmfoto20130510u.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten