• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rauschen der EOS 600D

tudorina

Themenersteller
Hallo,

ich habe einige Zeit lang mit einer Canon EOS 350D fotografiert, dort auch sehr gerne manuell und halbautomatisch.
Die hat dann ihren Geist aufgegeben, worüber ich todtraurig war. Da ich noch ein altes Teleobjektiv habe, haben mir meine Eltern (ich bin 21 und nicht allzu betuchte Studentin) als vorzeitiges Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk die 600D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv (ich weiß, das wird hier in diesem Forum nicht allzu beliebt sein, aber ich wollte meine Eltern auch nicht vor den Kopf stoßen, zumal ein anderes auch sowohl für sie als auch für mich zu teuer gewesen wäre) gekauft.
Bislang gefallen mir die Bilder sehr gut, doch als ich letztens lange, lange (15 Stunden) Zug gefahren bin, wollte ich herausfinden, wie sich das Rauschverhalten meiner neuen Kamera gegenüber der alten unterscheidet und habe mich nachts selbst im Zugfenster (super Idee, und dann noch die ewig lange Belichtungszeit...ich weiß :D - immerhin war ich alleine Abteil) im Automatikmodus ohne Blitz mit fotografiert (ohne Live-View).
Als ich heute die Fotos im Laptop in der 100%-Ansicht betrachtet habe, war ich doch etwas erstaunt über das starke Rauschen bei ISO 3200. Vor allem kannte ich diese ganz weißen, Hotpixel-ähnlichen (?) Punkte von meiner alten Kamera nicht, die sich in dem Bild finden. Ich weiß, 18 MP sind mehr als die 8 MP der 350D, und dass das keine Vollformatkamera ist, ist mir auch bewusst, aber ich war trotzdem...erstaunt eben. ;)
Jetzt will ich eigentlich nur wissen, ob da etwas kaputt ist, was etwas doof wäre, da ich mich zur Zeit nicht in Deutschland befinde (Auslandssemester).

Danke, sorry (ich werde in Zukunft nicht mehr so seltsame Fotos machen - wäre schade um die Kamera!) und viele Grüße!

P.S.: Leider hat das mit dem Anhang nicht funktioniert, darum jetzt der Link hier: http://s14.directupload.net/file/d/3433/bflkzyyn_jpg.htm

Da directupload offenbar keine EXIF-Dateien anhängt, kommen hier noch die Daten:
979vfaiy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal das Bild, meine Glaskugel ist kaputt.

0,5 Sekunden ohne Stabi im Zug.:ugly:

Das Bild ist völlig normal für 18 MP Crop Sensor

Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen, es als Anhang hochzuladen. Deswegen habe ich es bei directupload.net hochgeladen und als P.S. in meinen Startbeitrag gehängt.
Falls das auch nicht geklappt hat - hier ist nochmal der Link: http://s14.directupload.net/file/d/3433/bflkzyyn_jpg.htm

Ja, ich sag ja, dass das so ungefähr die dümmste Selbstportrait-Aktion war, die ich je gebracht hab, da war ich selbst intelligenter, als ich mit 16 und meiner 2 MP-Tchibo-Kamera vor dem Spiegel posierte. :P
Auf jeden Fall vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Tja, ...gehen wir die Reihe der Fehler mal durch (wobei man sagen muss, die Aufgabe an sich war schon nicht ganz einfach).

Bei einem LW 0,5 ohne Blitz in einem fahrenden Zug verwacklungsfreie Bilder hinzubekommen, grenzt an Unmöglich, wenn man mit einer f/4.5-Linse arbeiten muss. Hier kannst du nur mit Blitz halbwegs verwacklungefreie Bilder hinbekommen, auch wenn deine Cam ein Nachtsichtgerät mit ISO 204.800 wäre. :ugly:
Der Blitz friert bei so wenig Umgebungslicht das Motiv nahezu ein, ob das dann mit dem internen Blitz auch schön aussieht, entscheidet der geneigte Betrachter.

Das Rauschen ist in einem Bild unbearbeitet eher als gut anzusehen, mit externen Entrauschern (EBV aus dem RAW) geht da aber noch einiges mehr (zB. Adobe Lightroom).

PS: Schaue mal in meinen letzten Link. ;)

Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen, es als Anhang hochzuladen. Deswegen habe ich es bei directupload.net hochgeladen und als P.S. in meinen Startbeitrag gehängt.
Falls das auch nicht geklappt hat - hier ist nochmal der Link: http://s14.directupload.net/file/d/3433/bflkzyyn_jpg.htm

Ja, ich sag ja, dass das so ungefähr die dümmste Selbstportrait-Aktion war, die ich je gebracht hab, da war ich selbst intelligenter, als ich mit 16 und meiner 2 MP-Tchibo-Kamera vor dem Spiegel posierte. :P
Auf jeden Fall vielen Dank!

Tja, da kann aber die EOS 600D nichts dafür, oder? ;)

Und bei ISO 3200 ist noch längst nicht Schluss, geh raus in die nächtliche Stadt und mach Bilder bei ISO 6400 und schau sie dir als Ausdruck an. Nicht bei 100%, das ist sinnbefreit.
Fakt ist, du bekommst mit deiner 600D Bilder hin, von denen du bei deiner 350D nicht mal zu träumen wagtest.
Falls du hingegen dabei wirklich keinen Unterschied sehen solltest, wäre die erwähnte 2 MP-Tchibo-Kamera vielleicht doch eine Alternative für dich, nicht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe nun auch zusätzlich zu meiner 350D ne 600D seit etwa einem Monat.
Auch geschenkt bekommen, obwohl ich sie nicht wirklich brauche, weil die 350D noch einwandfrei ist. Aber das Display und die Blitzsteuerung der 600D sind schon nice :D

Das die Bilder bei 100% Ansicht mehr rauschen ist klar, weil es ja viel mehr "rangezoomt" ist wie bei 100% der 350D. Bei gleicher Ansichtsgröße hat die 600D trotzdem die Nase spürbar vorn. Ich nutze sie bis ISO 3200 uneingeschränkt, höher musste ich bisher aber auch noch nicht gehn, so lange hab ich sie noch nicht. Selbst wenn das dich stört, dann entrausch die Bilder einfach ;)
Das gezeigte ist vollkommen ok. Oder stört dich bei Bildschirmgröße das Rauschen? Wenn mans sucht sieht man es, klar, aber alles im Rahmen.
Habe übrigens auf der 350D auch mit dem sog. CHDK Hack auch Bilder mit ISO 3200 gemacht, die in Bildschirmgröße auch nutzbar sind.

PS: Rauschen wird überbewertet, besonders in Foren und das Objektiv ist einwandfrei :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich schwöre, dass ich normalerweise keine so bescheuerten Zug-Selbstportraits mache, nicht einmal mit der 2MP-Kamera. ;)
Verwirrt haben mich diese weißen Pixel, die man nicht sieht, wenn man im Internet nach bei ISO3200 geschossenen Fotos der 600D sucht (z.B. bei imaging-resource.com).

Bei der 350D blieb die Abblendtaste runtergedrückt hängen und der Autofokus ging im noch funktionierenden Automatikmodus kurz darauf nicht mehr (jetzt im Nachhinein ist es ja schon irgendwie logisch, wie der AF kaputtging). Da ich sie gebraucht von einer Freundin geschenkt bekommen hatte, habe ich diese gefragt, was da los ist, und sie meinte, sie habe die Abblendtaste noch nie benutzt und wisse nicht einmal, dass es so etwas gebe...ich vermute, sie war einfach irgendwie...verklebt? Auf jeden Fall war sie nicht mehr zu reparieren und der nächste Vertragshändler gefühlte 10000 km weg. :/ Jetzt habe ich seit fünf Tagen meine neue Kamera und bin am Dauergrinsen.

edit: Ich habe gerade das Teleobjektiv angeschaut, das ich damals auch von der Freundin bekommen habe. Ich habe mit dem noch nicht so viel fotografiert und gerade entdeckt, dass das Teil glaub einen Glaspilz hat. Gut, der kann sich auch bei mir entwickelt habe, meine Wohnung in Deutschland hat eine sehr hohe Luftfeutigkeit - aber ich muss das Mädel glaub trotzdem anschnauzen, grrr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten