Ubertin
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mit Photomatix Pro 4 etwas zu experimentieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei der Vorgabe "Malerisch 4" im Himmel/ Wolken starkes Rauschen auftritt. Bei den anderen Vorgaben tritt dies etwas weniger stark, ebenfalls auf.
Ich habe die Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen mit -2,-1,0,+1,+2 EV aufgenommen, alles bei ISO 100.
Mehr oder weniger das gleiche Ergebnis bei einer Reihe mit 2 EV Schritten.
In Photomatix Verfahren Tone Mapping, Details Enhancer bzw. Tone Compressor, beide Male Rauschen.
Weitere Einstellungen in Photomatix siehe Screenshots.
Kann man das Rauschen irgendwie in den Griff kriegen oder gehört das zu "Malerisch" einfach dazu?
Viele Grüße
Daniel
ich bin gerade dabei mit Photomatix Pro 4 etwas zu experimentieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei der Vorgabe "Malerisch 4" im Himmel/ Wolken starkes Rauschen auftritt. Bei den anderen Vorgaben tritt dies etwas weniger stark, ebenfalls auf.
Ich habe die Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen mit -2,-1,0,+1,+2 EV aufgenommen, alles bei ISO 100.
Mehr oder weniger das gleiche Ergebnis bei einer Reihe mit 2 EV Schritten.
In Photomatix Verfahren Tone Mapping, Details Enhancer bzw. Tone Compressor, beide Male Rauschen.
Weitere Einstellungen in Photomatix siehe Screenshots.
Kann man das Rauschen irgendwie in den Griff kriegen oder gehört das zu "Malerisch" einfach dazu?
Viele Grüße
Daniel
Anhänge
-
Exif-Datenscreenshot_25.jpg57,2 KB · Aufrufe: 22
-
Exif-Datenscreenshot_23.jpg69,4 KB · Aufrufe: 13
-
Exif-Datenscreenshot_24.jpg55 KB · Aufrufe: 4
-
Exif-Datenmalerisch 4.jpg461,6 KB · Aufrufe: 22