• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen am effektivsten entfernen?!

LogBoGgED

Themenersteller
Hallo Leute,

ich entwickle meine RAW-Bilder alle mit DPP (für alle die's nicht kennen: Digital Photo Professional, die mitgelieferte Software von Canon) und dort gibt's ja auch eine Funktion, mit der man das Rauschen vermindern kann.

Meine Frage: welches ist die effektivste Methode, Rauschen zu entfernen? Ich habe gerade per Suchfunktion nach "Rauschen" gesucht - war das zu allgemein? Falls es so einen Thread schon gibt (das glaube ich ja fast :rolleyes: ) dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich darauf hinweisen würdet :)
Falls nicht, dann wird es mal Zeit, das Problem 'Rauschen' anzupacken.

Wie werdet ihr euer Rauschen los, ohne dabei an Schärfe einbüßen zu müssen?

Es grüßt,

Andreas

ich hoffe dass ich deine Frage richtig verstehe ....

DPP kann entrauschen, aber erst wenn du an den Reglern geschoben und die NR auch angewendet hast !

Dann muss man das Rauschen in Farb- und Helligkeitsrauschen unterscheiden.
Für beides hat DPP einen separaten Regler.

Praktisch würde ich die Bildansicht auf 200% stellen, eine homogene Fläche suchen und den Regler nur so weit vorschieben, bis es gefällt.
Dann schauen, ob das Bild in Bildschirmgröße auch noch gefällig aussieht - fertig.

Schärfen würde ich erst nach dem Entrauschen, um das Rauschen nicht mizuschärfen - und damit optisch zu verstärken.

Wenn ich DPP 3411 und C1 V1 in den jeweiligen Standarteinstellungen vergleiche finde ich dass DPP auch ohne (!) aktiviertes NR deutlich mehr Rauschen rausfiltert als C1, es scheint also irgendwie doch immer ne gewisse "Grundentrauschung" zu geben ? und dabei ist die restliche Bildschärfe bei beiden gleich.

Darum ist DPP mein Favorit bei high-ISO, ansonsten bevorzuge ich C1 wegen des besseren Workflows.

Auch hier leisten Spezialisten (vermutlich) Besonderes.

Die üblichen Verdächtigen wären NoiseNinja, NoiseWare und NeatImage. Ich nutze NeatImage, weil man damit in 16 Bit arbeiten kann: Die Nefs von Nikon werden also stapelweise zu Tiffs. Danach kann man mit CNX, FixFoto, PaintShop oder FotoShop (oder etwas anderem) weiter arbeiten und in Jpgs umwandeln.

Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn Du öfter mit hohen Empfindlichkeiten zu tun hast (weil Du beispielsweise regelmäßig für eine Zeitung arbeitest). Kommt es nicht so oft vor, kann man die kostenlosen Basic-Versionen der drei Programme ausprobieren - muss dann alllerdings verlustbehaftet agieren (Jpgs).

Manche Leute schwärmen von einem anderen Workflow. Beispielsweise soll der Entrauscher von CNX und von PaintShop zufriedenstellend arbeiten. Ich habe damit persönlich allerdings kaum Erfahrungen.

Viel Erfolg und immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

DPP kann entrauschen, aber erst wenn du an den Reglern geschoben und die NR auch angewendet hast !

Dann muss man das Rauschen in Farb- und Helligkeitsrauschen unterscheiden.
Für beides hat DPP einen separaten Regler.

Praktisch würde ich die Bildansicht auf 200% stellen, eine homogene Fläche suchen und den Regler nur so weit vorschieben, bis es gefällt.
Dann schauen, ob das Bild in Bildschirmgröße auch noch gefällig aussieht - fertig.

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. :confused:

Wo finde ich bei DPP Regler mit denen ich die Stärke der Rauschunterdrückung verstellen kann? Soweit ich das sehe kann ich lediglich unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Betriebsmodus" und "Einstellung Farbrauschunterdrückung" zwischen "keiner", "niedriger" und "hoher" Rauschunterdrückung wählen.

Viele Grüße

Sunnyside

Ich glaube, das gibt's erst bei den neueren DPP Versionen. Ist bei mir die dritte "Karteikarte" bei der Werkzeugpalette. Soweit ich mich entsinne gibt es diese Regler bei meinem Freund auch nicht (er hat die mit der 400D mitgelieferte Version, ich die von der 450D)

Das erklärt natürlich einiges :rolleyes:

Ich habe ebenfalls die mit der 400D ausgelieferte Version. Meine Tochter hat sich als Einstieg in die Fotografie die Powershot A 720 gekauft. Da muss ich doch glatt mal schauen, ob da eine (neuere) Version von DPP dabei ist.

Ich hab's gerade überprüft, leider ist gar keine Version dabei. :(

Aber auf der Canon-Homepage kann man das Update runterladen. Das werde ich dann jetzt gleich mal machen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten