• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauhes SW Männerportrait

tgasgas

Themenersteller
Moin liebe Leute,

ich würde gerne Eure Meinung zu meinem Bild kennen.

Zum Hintergrund: Ich bin Hobbyfotograf und im Bereich People / Portrait absoluter Neuling! Das Bild kommt aus meinem allerersten People Shooting (Arbeitskollege) und ich habe versucht in PS eine rauhe SW Bearbeitung umzusetzen.

Wie gefällt es Euch? Was habt Ihr zu kritisieren?

Micha3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Zu glattgebügelt? :confused::confused::confused:
Putz mal Deine Brille. ;)

für ein rauhes männerprotrait ist mir die haut zu glattgebügelt
"Gebügelt" vielleicht nicht gerade aber mit noch härterem Licht wäre sicherlich noch mehr Struktur reingekommen.
Ein zweites Licht von schräg hinten ( über die linke Schulter des Models) hätte ich auch als Positiv empfunden.

Danke für Eure Kommentare :top:

Ich habe das Bild mit einem Systemblitz in einer 40x40cm Softbox (mein einziger Lichtformer) von schräg links oben aufgenommen. Ich musste mit der SB dicht an das Model, da der hellgraue Hintergrund dunkel werden sollte. Ich glaube der reine Blitz wäre dann doch zu hart gewesen.
Zusätzlich wurde rechts (von mir aus gesehen) neben dem Model noch ein silberfarbener Reflektor plaziert (heller Fleck in seinem linken Auge).

Den Hintergrund habe ich in PS noch weiter abgedunkelt und in der SW Umsetzung habe ich versucht noch mehr Kontrast und Zeichnung in die Haut zu bekommen.

Gebügelt ist da übrigens nichts, ausser ein paar Pickelchen entfernt, was denke ich mal normal ist.

Ich werde mal versuchen per D+B die "Rauhheit" des Gesichtes noch etwas zu betonen.

Ein Streiflicht von hinten habe ich auch erwägt, dieses hat aber den Hintergrund zu sehr aufgehellt und ich fand es ohne auch besser.

Dazu muss man sagen, dass ich kein Studio habe. Das Foto ist in meinem kleinen Wohnzimmer mit einem grauen Falthintergrund auf den Stuhl gestellt entstanden. Also sehr spartanische Ausrüstung. :)

Je näher Du mit der Softbox rangehst umso weicher wird es natürlich.
Wenn Du das Licht etwas härter möchtest ohne in einen weiteren Lichtformer zu investieren kannst Du Dir für Deine Softbox ganz leicht eine 40 x 40er Pappe zurecht schneiden, ein rundes Loch in die Mitte machen ( je nach Wunsch kleiner oder grösser), und das dann vor den Frontdiffusor setzen. ;)

Ich werde mal versuchen per D+B die "Rauhheit" des Gesichtes noch etwas zu betonen.
Bei sowas fallen üblicherweise schnell die Schlagworte Kontraste und Schärfe. Du kannst ja schauen, wie sich eine Bearbeitung im Dragan-Style auswirkt, die geht auch stark in Richtung kontrastreich.

Versteift Euch nicht so auf das Wort "rauh" im Titel. Ich werde noch eine etwas härter bearbeitete Version einstellen.

Mich interessiert, wie Euch das Bild so im gesamten gefällt.

Es war mein erstes "richtiges" People Shooting. Ich würd gern wissen, was ich besser machen könnte. :ugly:

Ich danke Euch auf jeden Fall für alle Tipps! :top:

Das Bild ist ganz schön gecropt, bissl Platz kann ich da noch rausholen.

@NoW68: Deinen Thread "Echte Kerle" feier ich übrigens total und erhrlich gesagt hat mich dieser auch dazu bewegt endlich mal mit dem People Shooten anzufangen :rolleyes:

Das Bild ist ganz schön gecropt, bissl Platz kann ich da noch rausholen.

@NoW68: Deinen Thread "Echte Kerle" feier ich übrigens total und erhrlich gesagt hat mich dieser auch dazu bewegt endlich mal mit dem People Shooten anzufangen :rolleyes:

Yeah :top: ich habe Fans! :lol:
Vielen Dank, hätte nicht gedacht das dass mal jemand sagt! :angel:

Richtig genial! Ich liebe sowas, erinnert mich an eine Serie von einem berühmten Fotografen, der Celbritys abgelichtet hat wie man sie noch nie gesehen hat (leider habe ich den Namen vergessen :/ )

Danke FugoJul wenns Dir wieder einfällt kannste den Namen ja mal Posten. Würde mich sehr interessieren! :)

Yeah ich habe Fans!
Vielen Dank, hätte nicht gedacht das dass mal jemand sagt!

Jo, ich kann Dir nur leider nicht online folgen, da ich kein Facebook habe.

@NoW68: Bist Du bei 500px?

Danke FugoJul wenns Dir wieder einfällt kannste den Namen ja mal Posten. Würde mich sehr interessieren! :)

Jo, ich kann Dir nur leider nicht online folgen, da ich kein Facebook habe.

@NoW68: Bist Du bei 500px?

Nein, bin ich nicht... vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken? :rolleyes:
Meine HP ist völlig veraltet und setzt schon Moos an... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten