Hiho!
Da ich derzeit auch viel auf Reisen bin und man ganz ehrlich gerade im Urlaub und unterwegs am ehesten die Zeit und/oder Ruhe findet der Fotografie nachzugehen, halte ich es auch für recht wichtig, dass die Reiseausrüstung portabel bleibt. Zudem kaufe ich mir auch nicht das teure Equipment, um es dann gerade auf Reisen zu Hause zu lassen, weil es mir zu schwer oder zu schade ist.
Diese Überlegungen haben mich dazu gebracht, meine Objektive aus der mittelpreisigen Gegend zu wählen. Gut in der Abbildung, solide, erschwinglich und kompakt.
Mein derzeitiges 2-Linsen Setup ist das Sigma 18-50 EX + 70-200 4L und das macht mich schon sehr flexibel. Besonders wichtig finde ich, ein Objektiv dabei zu haben, welches deinen Hauptbrennweitenbereich abdeckt. Bei mir ist das 18-50mm in lichtstark. Dazu nehme ich dann als Spezialisten wenn ich nicht zu weit zu schleppen habe das Tokina 12-24 für den Spaß und 50mm oder 85mm für die Lichtstärke mit. Aber mit den beiden Hauptlinsen komme ich sehr gut aus. Zu 80% habe ich das Sigma auf der Kamera.
Das 16-35 hat die schönen 16mm. Damit könnte ich dann auf das Tokina verzichten. IMHO geht der WW-Weite-Effekt bei 18mm los und ist mit 16mm schon gut einzufangen. Zudem hast du damit ein hervorragendes Reportage und Nachtobjektiv. Mir wäre es nach hinten etwas zu kurz und das Sigma könnte wegen mir auch ruhig bis 70mm gehen, aber man kann nicht alles haben.
Zu dem 16-35 würde ich auch etwas kombinieren, was etwas länger ist und ab 28mm los geht. Wenn du kein Telefreund bist (bin ich auch nicht) könnte man damit recht gut ein 28-135 für die Reise kombinieren. Als drittes könnte man noch ein 300mm 4L IS hinzunehmen. Das geht dann auch noch mit TC.
Das 17-85 IS und das Sigma 18-50 2.8EX halte ich derzeit für die besten Reisestandardobjektive.
Persönlich wären mir die ganzen ultraschweren Objektive für die Reise nicht recht. Unterwegs tut es das 70-200 4L zB auch hervorragend und mit 550 Euro (Cashback) ist es zudem auch noch ein "Schnäppchen".
16-35 + 70-200 4L halte ich durchaus für ein sehr gutes Minimalequipment. Dazu kannst du noch ein 50mm 1.4 stecken oder ein 60mm Makro und du bist für fast alles gerüstet.
TORN