• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Rasche Empfehlung - Kamera für Fußballstadion

mandoline

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich benötige dringend eine Kamera fürs Fußballstadion mit ausreichend Zoom.
Ich kann die Zoomfaktorangaben nicht einschätzen. Was braucht man um einen Spieler bildfüllend von mittleren Rängen oder ganz oben aufzunehmen.

Anforderungen:
1. Preis: zwischen 100,- und 300,- € (zur Not auch etwas mehr)
2. Zoom: soviel wie nötig (wenn dafür 10-Fach reicht ok - ansonsten was es braucht)
3: Größe: mögl. klein. Ich habe diverse Bridges und Prosumers gesehen - die sind schon so groß wie DSLs
4. Auslösezeiten bei Zoom - soll brauchbar sein.
5. Fokus: soll mögl. schnell sein - ich will die Fotos auch schießen, nicht nur auf dem Display sehen. :-)
6. es gab/gibt von Minolta die SP 620 - die klingt von der Größe noch gut - wäre die für meine Zwecke noch ausreichend oder doch eher eine richtige kompakte?
Belichtung: Muss bei Tageslicht und Stadionbeleuchtung funktionieren. Für Konzerte und so habe ich meine Oly Xz-1

Muss das Teil am Donnerstag haben - also am besten heute oder morgen bestellen! :-)

Vielen Dank im vorab für Tipps damit ich nicht total blind bestellen muss! :top:

Hallo,
das klingt wirklich ambitioniert. Aber warum soll man es nicht versuchen? Mich würde sehr interessieren, mit welcher Kamera Du dann schlussendlich im Stadion bist. Es wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen schildern könntest.

Mache ich gerne, muss noch Ergänzen - ich will keine schnellen Spielszenen fotografieren sondern eher relativ ruhige Szenen - Aufstellungen vor dem Spiel - Anstossszenen.
Das dürfte das Thema Auslöser etwas entspannen. :)

Ich benötige dringend eine Kamera fürs Fußballstadion mit ausreichend Zoom.
Ich kann die Zoomfaktorangaben nicht einschätzen. Was braucht man um einen Spieler bildfüllend von mittleren Rängen oder ganz oben aufzunehmen.

Das sagt dir der Gegenstandsgrößenrechner

Je nach Größe des Stadions würde ich von 300 mm bei 1" Sensor ausgehen. Nur hege ich da bei deinem Budget und deinen Anforderungen an die Lichtstärke eher keine Hoffnungen, dass du unter "gut vierstellig" fündig wirst. Und wirklich klein ist ein lichtstarkes 300er eher auch nicht …

Je nach Größe des Stadions würde ich von 300 mm bei 1" Sensor ausgehen. Nur hege ich da bei deinem Budget und deinen Anforderungen an die Lichtstärke eher keine Hoffnungen, dass du unter "gut vierstellig" fündig wirst. Und wirklich klein ist ein lichtstarkes 300er eher auch nicht …

Das bedeutet mit einer kompakten wird das gar nichts werden? Dann lieber mit der Xz-1 und im Nachgang vergrößern?

Na gut, da gibts die Panasonic FZ1000 oder die Nikons P610 und P900 aber nichts aktuelles in deinem Preisbereich. Bei Systemkamera mit lichtstarkem Tele oder DSLR + das selbe wird es noch enger.

Genieße das Spiel.
Mit einem 50 fach und mehr Zoom schaffst Du die
geforderte Größe.
Aber die sind Lichtschwach und im Tele recht Langsam.
Das Licht muss super sein.
So eine Panasonic ftz1 ist kompakt mit 30 fach Zoom,
das kann gerade noch gehen.
Die Fz 200 ist besser aber groß.
Gibt's natürlich auch bei anderen Herstellern
ABER
Ich war sehr ernüchtert über die miesen Ergebnisse meiner Travelzoom beim Fußball

Hier im Forum -> Link hat erst kürzlich jemand WEGEN Fußball seine RX100II gegen einen handlichen Travelzoomer mit 750mm-Brennweite ausgewechselt.
Bei "Stadionbeleuchtung" wird es natürlich kritischer - aber mit JEDER Kamera.

Ich habe mit der HX60V im Fußballstadion schon richtig gute Fotos gemacht, deshalb zweifle ich die Echtheit des Fotos im verlinkten Thread auch nicht an. Allerdings war das immer bei Tageslicht und ich habe auch eine recht ruhige Hand. Trotzdem gelingen nicht alle Bilder bei vollem Zoom. Manchmal ist es aber durchaus möglich an den Gesichtszügen den Trainer zu erkennen - von der Gegentribüne, mittlere Höhe aus!

Ich habe mit der Kleinen im Stadion auch schon ganz ordentliche Filme gedreht, würde sie jederzeit empfehlen - wenn man keine Fotografen-Ansprüche hat (das scheint hier im Forum ja eher üblich zu sein).

Einen 20fach Zoom (KB >400) würde ich übrigens auf jeden Fall empfehlen, darunter hat man nur Übersichtsaufnahmen.

So, ich habe mir eine Lumix TZ-61 geholt.
Mal sehen wie das mit dem zoomen klappt. Wenn es das nicht ist tausche ich um oder verkaufe in der Bucht. :-)
Nun kann ich mich noch ein paar Tage mit der Kamera einspielen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten