• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rapsfeld mit Fernblick

• Themenersteller Themenersteller JHG
  • Erstellt am Erstellt am

JHG

Themenersteller
Ein Rapsfeld als Leitung für den Blick in die Ferne.
Das sollte es sein.
Wollte nun gerne hören, was die Landschaftsprofis dazu sagen und was Sie anders gemacht hätten.

Wegen Blick in die Ferne, mehr Himmel zum Beispiel..solche Sachen würden mich mal interessieren.

Gruß,

Jan

Natürlich darf dran gebastelt werden!

Sorry, aber kannst du bitte noch etwas mehr über dein Bild sagen (siehe Unterforumsregeln --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=861587).

Also was du wie, warum gemacht hast und wie es wirken soll. Erst dann werden wir dir auch konstruktiv helfen können. Je mehr du von deinen Intentionen erzählst, desto aufschluss- und lehrreicher wird es für dich werden.

LG Tombot

Was mir sehr gut gefällt, ist die Schichtung der Ebenen vom Nah- in den Fernbereich - auch in ihrer farblichen Abstimmung. Allerdings ist mir der untere (dunkle und langweilige) Teil zu groß, flächig und dominant. Den hätte ich lieber kleiner gehalten und statt dessen mehr Himmel gezeigt - das hätte auch mehr ein Gefühl der Weite, des Fernblicks erzeugt, denke ich.

Wo liegen denn die konzeptionelle Gedanken ?

Wie wäre es damit ?
Der Blick rauscht nicht am Feld entlang aus dem Bild sondern wird für mein Empfinden hinaufgeleitet und so verlangsamt .

Der Beschnitt ist unglücklich, um den Fernblick zu betonen hätte der Himmelstärker im Bild sein müssen, jetzt ist es schwer, noch was vom Vordergrund loszuwerden, ohne das er Horizont zu mittig gerät.
Wenn denn Fernblick das Ziel ist wäre ein Tag mit demselben natürlich auch gut gewesen, hier scheints eher diesig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre noch etwas nach rechts oben (bezogen auf das Ausgangsbild) gegangen und hätte dafür gesorgt, dass die Schichtung sich zu einer Art Winkel öffnet.

In der gegenwärtigen Form ist durch die ungünstige Perspektive mehr verborgen, als dass es sich offenbart. Auch wirkt der Keil aus Raps eher als waagerechtes und mittiges Trennelement und - bedingt durch die Unschärfe - hat der vordere Bildteil kaum etwas zur Bildwirkung beizutragen.

LG Steffen

Bis jetzt alles sehr spannend für mich zu lesen.
Ich werde das nochmal angehen.
Und werde die bisher genannten Tipps umsetzten.(ich hoffe, ich finde die Zeit dafür...)

Was mir aber auffällt, das der Titel nicht sooo wörtlich genommen werden sollte.Fernblick sicher ja, aber nicht als das Kernding des Bildes.

Ich wollte schon ein irdisches Bild machen.

Ich bleibe einfach am Ball.

Was mir aber auffällt, das der Titel nicht sooo wörtlich genommen werden sollte.Fernblick sicher ja, aber nicht als das Kernding des Bildes.
Das mit dem Titel sehe ich auch als Problem im Rahmen dieses Unterforums. Bevor ich das Bild ansehen kann, habe ich mir mit dem Titel schon mein eigenes Bild im Kopf gemacht. Die Gegensätze zwischen der eigenen Erwartung und dem vorgestellten Bild, beeinflussen zumindest meine spontane Wahrnehmung recht stark. Dabei sollte doch das Bild eine Chance für den ersten Eindruck haben...

Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten