WERBUNG

Rangefinder Hexar RF dejustiert?

acrossthewire

Themenersteller
Habe gerade eine Hexar RF bekommen und beim ersten Anfassen mit 50mm M-Hexanon fällt mir auf das das RF-Bild zum Focussieren in der Verticalen etwas abweicht. Da es meine erste RF überhaupt ist wollte ich fragen ob das normal ist oder wenn nicht ob sich das justieren lässt oder man einfach auf ein Kante scharfstellt und gut ist.
 
Normal ist es nicht, es lässt sich justieren, man kann aber auch damit fotografieren. ;)

Der vertikale Versatz ist in erster Linie ein Schönheitsfehler, der nach ein paar Jahren Gebrauch bei jeder Messsucher passieren kann. Für die Fokusgenauigkeit ist nur die horizontale Justierung ausschlaggebend, allerdings kann ein starker vertikaler Versatz natürlich schon das Fokussieren erschweren.

Probier erstmal aus, ob du auch so zurechtkommst. Man kann das selbst machen, ist aber nicht so einfach wie bei einer Leica, da man einiges auseinandernehmen muss. Du müsstest mal den Autor hier anschreiben, ob er die Bilder noch hat: http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=1937
 
Man kann das selbst machen, ist aber nicht so einfach wie bei einer Leica, da man einiges auseinandernehmen muss. Du müsstest mal den Autor hier anschreiben, ob er die Bilder noch hat: http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=1937

Weiter unten im selben Thread gibt es noch bebilderte Posts unter anderem mit Auszügen aus dem Servicehandbuch zur Hexar RF zum Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten