• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Randunschärfe bei offener Blende

• Themenersteller Themenersteller Gast_1488
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1488

Guest
Hallo!
Ich will mir die EOS 300D kaufen. In Testberichten lese ich, daß bei offener Blende eine nicht unbeträchtliche Randunschärfe auftritt. Liegt das NUR am preiswerten Bundle-Objektiv, oder taucht diese Randunschärfe auch bei hochwertigeren Objektiven auf.
Handelte es sich um eine Kinderkrankheit der ersten Modelle, oder habt ihr diese Randunchärfe bei euren Kameras auch festgestellt.
Welche Objektive würdet ihr mir zusätzlich/alternativ empfehlen (ich möchte auch noch eines für den Telebereich kaufen)
Gruß und Danke!

Ist zwar eigentlich ein doppelter Thread, den Du aufgemacht hast, aber trotzdem:
Solche Randunschärfen treten bei den meisten rel. billigen Objektiven auf, besonders bei Zooms. Ob das auf den alltäglichen Aufnahmen dann auch tatsächlich immer störend zu sehen ist, ist eine andere Frage.

Mit einem 1,8/50er bekommst Du z.B. ein sehr günstiges Objektiv, das eine sehr hohe Abbildungsqualität hat und auf KB bezogen einem 80er Tele entspricht.
Die diversen, erschwinglicheren Telezooms sind meistens rel. lichtschwach (4 - 5,6). Eine nicht uninteressante Alternative wäre daher durchaus auch das Canon 2,8/135 (= 216 mm), das ohne die Softfokus-Funktion eine hohe Schärfe aufweisen soll, lichtstark, rel. leicht und rel. günstig zu habe ist (neu ca. 320,-, ebay ca. 250,-). Wenn Dich die Festbrennweite nicht stört ..............

Mein lieber Scholli. Das Kit verzeichnet ja grausam. Und die Farben sind auch ziemlich blas.
Ich glaub ich spar mal ein bischen :-)

Gruß,

Sven

Das das erste das teure ist sieht man sofort. Und ich denke, der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Ich habe die Verzeichnung direkt nach dem Kauf bemerkt, als ich eine Hausecke mit im Bild hatte. Das ist schon schlimm.

Gruß,

Sven

Es kommt drauf an was man fotet! Ich meinte ja auch nur das es auf diesen Bildern nicht wirklich not tut ein "L-Objektiv" zu haben! Wenn man nur Gebäude ablichtet ist das schon was anderes....

sgmelin schrieb:
Mein lieber Scholli. Das Kit verzeichnet ja grausam. Und die Farben sind auch ziemlich blas.
Ich glaub ich spar mal ein bischen :-)

Gruß,

Sven

Ich finde das gar nicht so schlecht. Wenn man den Preisunterschied bedenkt. 100Euro zu ich weiß nicht wieviel (700-800Euro).
Wenn man keinen direkten Vergleich hat, hätte ich kaum einen Unterschied bemerkt.
Außerdem ist das eine mit einer Brennweite von 17mm und das andere mit 18mm aufgenommen. Ich denke das hat damit auch etwas zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten