• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

randloser Din A4-Ausdruck?

• Themenersteller Themenersteller Gast_177
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_177

Guest
Hallo,

wie bekommt man/frau z.B. in Photoshop einen randlosen Din A4-Ausdruck hin. Eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dummis wie mich wäre nicht schlecht.

Danke

Franzi

Dazu muss dein Drucker den randlosesn Druck auf A4 erstmal beherrschen und da gibt es wenige für den Heimgebrauch, die das können. Falls du einen hast:

1. Photoshop - A4 Dokument erstellen
2. Bild erstellen, bearbeiten, etc.
3. Druckeinstellungen für den randlosen Druck einstellen
4. Drucken

:D

Hi,

randlos A4 drucken können mittlerweile schon einige Drucker.

Ich habe seit drei Wochen einen Epson R300 (6Farben), der macht das auch und in einer SUPER-Qualität. Ich bin total begeistert. Auf Epson Premium Glossy Photo Paper sind die Fotos von Laborbildern nicht zu unterscheiden. Und das beste: er kostet "nur" ca. 160,- Euro.
Randlos drucken geht mit dem beiliegenden Druckprogramm oder auch mit FIXFOTO.

Das zur Info für die, die noch einen guten Drucker auf der Wunschliste haben.

Zum Epson R300 und anderen Druckern siehe auch hier: http://217.160.77.184/druckerchannel/index.php

Gruß
Jogy

www.pbase.com/jogy

Bei denen, die es können, muss man es im Druckermenü einstellen.
D.h. Du druckst zwar in Fotoshop, gehst dann aber in die Druckereinstellungen und stellst auf "Randlosen Druck"

IdR musst Du auch noch einstellen, wie weit er das Bild über den Rand ziehen soll, denn so 100% trifft er nicht immer, daher druckt man ein wenig über den Rand hinaus, damit nicht doch weisse Ränder bleiben.

Der Canon i560 kann das recht gut.
Voraussetzung hier ist aber,
dass das Papier eine gewisse Stärke hat.

Normalpapier geht nicht, wohl wegen der Führung.

Der i865 kann das auch sehr gut, wie ich finde..
Randlosdruck geht übrigens bei beiden Canon-Modellen auch auf Normalpapier, auch wenn der Druckertreiber es auf den ersten Blick nicht machen will.
Das hat nichts mit der Papierführung zu tun, sondern wird nur nicht angeraten, da normales Papier durch die aufgesaugte Tinte am Rand schnell ausfranst oder auch destabil wird..

Ein Bedienungsproblem hab ich allerdings auch:
Ich bekomme meine 10x15 oder auch Din A4 Fotos NUR mit dem mitgelieferten EasyPhotoPrint randlos ausgedruckt. Wenn ich z.b. in Photoshop 7.0 das Bild drucken will, verschiebt, zentriert oder verändert Photoshop das nur, aber randlos drucken funktioniert damit nicht, auch wenn man es vorher im Druckertreiber einstellt.

hallo

habe auch den i865 und ich kann auf belibieges papier immer randlos drucken. egal aus welchem proggie - hauptsache über den canon treiber (logo)und dort "randlosen druck" einstellen.

mal so nebenbei: ich habe sehr viel papier probiert. alles wo nur irgendwie photoxxx draufsteht sieht schonmal gut aus. besonders empfehlenswert: das aldi-photopapier und das noname von conrad. in 10 * 15 gibts bei pollin.de 150 blatt für 7 okken. das ist auch sehr gut (ich sehe kaum einen unterschied zum o-papier von canon.
ausserdem gibts bei mercato.com das originale sehr preiswert (das 10*15 für 3,30 oder so).

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten