• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Randabdunklung ohne EBV

JanB-Punkt

Themenersteller
Moin Moin,

habe eben wieder ein wenig experimentiert und mich mit dem Licht wirklich gequält, bis ich aufgegeben habe und das Ganze (schnell und schlampig) mit EBV probierte.

Ich wollte ursprünglich das Wäscheteil so beleuchten, wie es jetzt auf dem Bild zu sehen ist.
Ist das überhaupt möglich, wenn man nur einen Aufsteck-Blitz entfesselt zur Verfügung hat?
Da hab ich ja wenig Chancen mit Lichtformern o.ä. zu arbeiten. Wäre das das Geheimnis?
Oder war meine Geduld einfach zu früh am Ende?

Die zu geringe Schärfentiefe bei dem Bild ist bekannt und kann vernachlässigt werden, da es ja eh nicht so ist, wie ich wollte... ;)

Das sieht vielversprechend aus. Danke für den Link :)

Bitte bitte.
Ansonsten versuch erstmal für den Anfang nur den Zoom vom Blitz auf höchste Stufe zu stellen.

kannst auch ohne Bastellösung hinbekommen,

Blende 11-13 und kurze Belichtung, Lichtquelle von oben auf das Objekt und dann solltest du den Effekt auch hinbekommen

Bitte bitte.
Ansonsten versuch erstmal für den Anfang nur den Zoom vom Blitz auf höchste Stufe zu stellen.
Hmmm... stimmt. Die Möglichkeit hab ich völlig vergessen!
Mach ich, sobald die Akkus geladen sind :D

kannst auch ohne Bastellösung hinbekommen,
Blende 11-13 und kurze Belichtung, Lichtquelle von oben auf das Objekt und dann solltest du den Effekt auch hinbekommen
Dann habe ich doch aber ne krasse Schärfentiefe/Tiefenschärfe und das wollte ich vermeiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten