• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ramona & Mika im Garten OOC

Kai N.

Themenersteller
Hier meine Nachbarin mit ihrem Sohnemann beim Grillabend.
Eigentlich ein Schnappschuss. Jetzt überlege ich ob ich noch Bearbeitungen vornehmen soll wie z.B. Gesicht aufhellen und das Auto aus dem Hintergrund entfernen :confused:
Machen oder lassen? Ideen?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Auto würde ich entfernen, genauso wie das braune Dings links an der Wand. Dann wirkt es nämlich nichtmehr wie Grillabend im Garten, sondern wie Idyllischer Park :)

ich weiß nicht, das Bild wirkt so, als hätten die beiden gar nichts miteinander zu tun, da sie beide in verschiedene Richtungen schauen.

ich weiß nicht, das Bild wirkt so, als hätten die beiden gar nichts miteinander zu tun, da sie beide in verschiedene Richtungen schauen.
Dat war ja nich die Frage, nä?
Sie sieht hoch zu ihrem Mann, der fragt ob noch was fehlt und Mika isst seinen Schnuller. Da muss doch keiner zwangsläufig in die gleiche Richtung wie der andere blicken.

Zurück zum Thema: Auto is weg. den Baum habe ich gelassen (links das braune "Dings"), Gesicht aufgehellt, etwas mehr Sättigung, etwas weniger Kontrast, insges. ein hauch mehr Licht, minimalster Weichspüler.

Kann ich so lassen und denen ein schönen Abzug draus machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sieht hoch zu ihrem Mann, der fragt ob noch was fehlt und Mika isst seinen Schnuller. Da muss doch keiner zwangsläufig in die gleiche Richtung wie der andere blicken.

Ein Bild lebt durch seine Aussage, durch das Motiv, nicht durch technische Details wie Schärfe und Rauschen. Deshalb ist diese Anmerkung sogar sehr berechtigt. Was bringt es, das Bild zu bearbeiten, wenn das Motiv nicht stimmt? In der Tat fehlt im Motiv etwas die Emotion zwischen den beiden. Und die bekommst auch nicht rein, wenn Du den Hintergrund "aufräumst". Ich würde das Bild so lassen, es ihr zeigen und mal einen Termin mit den Beiden (oder auch allen Dreien) machen, für ein paar richtig schöne Bilder.

Schönen Abzug draus machen und schenken!

Ich finde das Bild technisch einwandfrei und inhaltlich raffiniert. Egal, ob Absicht oder nicht, mich erinnert das Foto an Heiligendarstellungen. Maria mit Kind.

Schön isses!

So, den Abzug habe ich den dreien gerade an die Tür gepinnt.
Im Großen und Ganzen gebe ich dir ja recht BuzzDee, aber dieses Bild
zeigt einen Moment. Sieh, wie zufrieden der kleine Mann ist, wie behutsam seine Mutter ihn auf ihrem Schoß bettet, sieh wie sie Ihren Mann ansieht. Ist das nicht Motiv und Aussage genug? Im nächsten Moment übrigens sieht Mika auch zu seinem Papa hoch. Da war aber noch mehr Auto drauf.
Sie hat die Bilder ja schon gesehen (sonst könnte ich sie kaum hier zeigen) und fand dieses hier auch am schönsten.
(Ich bin kein Shooting-Fotograf. Deswegen kommen für mich nur solche "Schnappschüsse" in Frage)

... sieh wie sie Ihren Mann ansieht. Ist das nicht Motiv und Aussage genug? ...

Nein, sieht man nicht, da der Mann nicht zu sehen ist. Ohne diese Info von Dir wüste ich das ja gar nicht. Der Betrachter kann nicht wirklich erkennen, wieso sie so aufmerksam nach oben schaut. Was wiederum zum nachdenken anregen kann. Es ist trotzdem ein schönes Foto, ohne Frage.

Was sind das denn für Exifs? : O
Fuji halt. 100stel sek. Belichtungszeit
Nein, sieht man nicht, da der Mann nicht zu sehen ist. Ohne diese Info von Dir wüste ich das ja gar nicht. Der Betrachter kann nicht wirklich erkennen, wieso sie so aufmerksam nach oben schaut. Was wiederum zum nachdenken anregen kann. Es ist trotzdem ein schönes Foto, ohne Frage.
Recht hast Du. Hauptsache es wird mehrheitlich als schönes Foto gesehen. ;)

Und dass da irgendwo ihr Mann steht und sie irgendwas fragt, und dass da noch ein Schnuller irgendwo versteckt ist, hätten wir natürlich alle auch locker erkennen müssen. Oder nicht?

Wir haben hier wieder das problem, dass der Fotograf aufgrund seiner persönlichen/emotionalen Nähe zu der/den fotografierten Person(en) etwas in dem Bild sieht - etwas hineininterpretiert - was der unbedarfte betrachter in Ermangelung dieser emotionalen Nähe eben nicht kann.

Für mich ist es genau deshalb auch nicht mehr, als ein Schnappschuss.
Was soll man an dem Bild noch groß nachbearbeiten? Es gibt da nicht mal einen Pickel, an den ich Hand anlegen würde.
Also wenn der Schnappschuss gefällt: Ausbelichten, einrahmen, verschenken. Und gut ists.

Und dass da irgendwo ihr Mann steht und sie irgendwas fragt, und dass da noch ein Schnuller irgendwo versteckt ist, hätten wir natürlich alle auch locker erkennen müssen. Oder nicht?
Nein, aber darum ging es auch nicht im Entferntesten. Ich habe die Erklärung nur für BuzzDee geschrieben.

Für mich ist es genau deshalb auch nicht mehr, als ein Schnappschuss.
Was soll man an dem Bild noch groß nachbearbeiten? Es gibt da nicht mal einen Pickel, an den ich Hand anlegen würde.
Also wenn der Schnappschuss gefällt: Ausbelichten, einrahmen, verschenken. Und gut ists.
Genau das wollte ich ja wissen.;)
(Ich habs ohne Rahmen verschenkt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten