• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rallye Frankreich 2010

Charly65

Themenersteller
Ein paar Bilder von der Rallye Frankreich 2010

Aufgenommen mit einer Sony Alpha 200 mit Standartobjektiv 70-300

ib_p031_1_91.jpg

ib_p031_1_103.jpg

ib_p031_1_99.jpg

ib_p031_1_93.jpg

Für "Standbilder" ist es ganz ok. Ich hätte einige schärfer beschnitten, sonst favorisierte ich beim Autosport mitzieher.

Ich schließe mich dem Olli an. Mir fehlt die Action, die kommt nicht rüber bei Deinen "Standbildern". Mitzieher finde ich bei der Motorsport-Fotografie "Pflicht". Ich gebe jedoch zu, dass dies nicht ganz einfach ist und zu viel Ausschuss führt.

Nun, stimmt die Action will nicht aufkommen.
Nun, Mitzieher find ich zwar schon Actionreicher, ich habe es auch immer wieder versucht, doch es kommt auch da nichts rüber

ib_p075_0_7.jpg

ib_p075_0_27.jpg

Dies sind zwei Mitzieher aus Monza, doch auch da fehlt die Action.

Hier ein Mitzieher aus Spa, auch hier erkenne ich zu wenig Action.

ib_p105_0_84.jpg

Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?

Probiere mal Zeiten von 1/30s. Je nach Geschwindigkeit der Autos kannst Du auch kürzer belichten. Da wird auch viel Ausschuss rauskommen, aber vielleicht ist dann ja das Bild dabei! Nur Mut!

Aktiviere den VR (auch, wenn jetzt wieder einige kommen und sagen, dass der VR bei bewegten Motiven nichts bringt), denn: Bei Mitziehern verhält es sich im Grunde genommen ja genauso wie bei statischen Motiven, weil Du ja am Motiv "klebst"! Der aktivierte VR (bei Canon: IS) ermöglicht Dir noch längere Belichtungszeiten.

Mir gefallen die Bilder gut, vor allem weil das die erste Rallye war, die ich selbst besucht habe.. klar fehlen die Mitzieher aber dafür die die Autos schön scharf.

Gerade beim Fotografieren von Rallyes ist das so eine Sache mit den Mitziehern.. man sieht jedes Auto an jeder Stelle nur einmal pro WP und dann hat man doch lieber Bilder, die nicht so dynamisch sind aber dafür scharf.. Bei Rundstreckenrennen hat man zig Chancen und bekommt so auch gut Übung, was das Mitziehen angeht..

Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf die Frankreichrallye 2012 ;-P

Schließe mich da den Vorrdenern an, für Standbild OK. Die Autos sind scharf, aber alle Bilder sind recht langweilig und außerdem hätte man die meisten noch bisschen bearbeiten können, von wegen sättigung, kontrast, usw. ;-)

Hab da auch mal ein Beispiel, wie der Unterschied ist, wenn man lange oder kurz belichtet ;-)

Gruß Kevin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten