• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rally Fotos, erster versuch

NorbSLR

Themenersteller
Bin ja naechstes jahr wieder am AutoSlalom beteiligt, und wollte mal in der winterpause mit rally-fotografie was probieren. Irgendwie hat es geklappt, aber irgendwie auch nicht. Bin mir nicht sicher warum, aber die meisten bilder sind irgendwie durch bewegung unscharf geworden.

Meiner meinung nach denke ich liegt es an der belichtung, meisten fotos wurden mit 1/200 bis 1/400 fotografiert, blende soweit ich erinnern kann war bei 5.6.

Hab leider nur das Sigma 70-300 DG 4-5.6 zur verfuegung, also moechte ich naechstes jahr das beste draus machen. Bedanke mich mal im voraus fuer alle tips die ihr mir geben koennt.

Anbei sind ein paar der fotos, aber wie gesagt, die meisten sind eher unscharf geworden wie der BMW.

Hab in allen bildern den mittleren AF punkt benutzt. Villeicht auch falsch?
 
naja, ich seh 3 Möglichkeiten:
1. Zeit verkürzen (helleren Tag suchen was wohl schwer möglich ist, ISO rauf)
2. Eine Stelle suchen an der die Autos langsamer sind (Hairpin oder so)
3. Mitziehen


Edit:
evtl. nochwas
4. Näher ran, weniger Zoom birgt auch weniger Gefahr. Faustregel = Kehrwert Brennweite ist max zu haltende Zeit, bringt allerdings nix wenn die Unschärfe durch Bewegungsunschärfe der Autos entsteht statt verwackeln.
 
hi,

ich hab das gleiche Objektiv und war damit im Sommer auf dem Nürburgring + bin mit der Leistung sehr zufrieden - wenn's mal nicht so hell ist: bei 200mm kann man noch mit Blende 4,5 hantieren..., habe bei späteren "Tests an der Landstrasse" leichtes Nachziehen geübt (auto mit dem AFC verfolgen und im Zug der Cam drücke ich ab)- klappte zwar nicht immer, aber wenn sieht es später auf dem Bild richtig klasse aus(Räder+Umgebung schön unscharf + Auto natürlich scharf). Bin schon gespannt auf meinen nächsten Besuch an der Rennstrecke...


grüße,

Fränk

p.s. bei orangen Kadett scheint die Möhre schneller als der AF gewesen zu sein... der klebt glaub ich noch am hinteren Kotflügel, oder?
benutze übrigens auch "nur" den mittleren AF Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten