• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rahmenproblem beim Ausbelichten

Joda

Themenersteller
heute habe ich die ersten bilder von meiner 350D bekommen die ich ausbelichten lies.
das erste mal hatte ich nun auch Rahmen als Gestaltungsmittel eingesetzt.
so, jetzt schrieb mein belichter in den FAQs dass an den rändern bis zu 2mm beschnitten wird. also habe ich die rahmen alle etwas großzügiger gewählt dass die 2mm locker wegfallen können.

DOCH JETZT DER SCHOCK:
fast alle bilder verhundst! trotz dass ich bei allen bildern strikt im 2:3 format geblieben bin, habe ich nun bei einigen bildern weisse ränder. bei andren nicht.
teilweise ist der obere rahmen ganz weg, manchmal ist er noch an den seiten da. teilweise so arg beschnitten dass es besch***** aussieht.

und da ich von jedem bild 3 abzüge bestellt habe ist mir noch aufgefallen, dass selbst bei ein und dem selben bild, es von foto zu foto ganz anders aussieht.

teilweise sind die rahmenlinien auch sichtbar schief.

was nun? ist mein ausbelichter nur so schlecht (von der bildquali selbst bin ich allerdings sehr zufrieden) oder macht man einfach beim ausbelichten keinen rahmen und es war mein fehler?

falls ersteres - mit wem habt ihr gute erfahrungen?

Danke schonmal & Grüsse
Sven, der jetzt mit der Papierschneidemaschine rettet, was noch zu retten ist :(

Wo hast Du das den machen lassen? Im Geschäft oder online. Ich glaube ich hatte mal irgendwo die wahl "zum anpassen beschneiden" oder "weiße Ränder zulassen". Ich wähle dann zweites und schneide lieber. Ich denke ich würde die Bilder zurückgeben, wenn ein und das selbe Bild starke unterschiede haben.

Joda schrieb:
DOCH JETZT DER SCHOCK:
fast alle bilder verhundst! trotz dass ich bei allen bildern strikt im 2:3 format geblieben bin, habe ich nun bei einigen bildern weisse ränder. bei andren nicht.
teilweise ist der obere rahmen ganz weg, manchmal ist er noch an den seiten da. teilweise so arg beschnitten dass es besch***** aussieht.

und da ich von jedem bild 3 abzüge bestellt habe ist mir noch aufgefallen, dass selbst bei ein und dem selben bild, es von foto zu foto ganz anders aussieht.

teilweise sind die rahmenlinien auch sichtbar schief.

was nun? ist mein ausbelichter nur so schlecht (von der bildquali selbst bin ich allerdings sehr zufrieden) oder macht man einfach beim ausbelichten keinen rahmen und es war mein fehler?

Das hatte ich auch schonmal. Ich hab reklamiert bei fotoquelle.de und die Fotos schließlich umsonst bekommen. Ich such auch noch nach einem Anbieter, der das kann, bis dahin mach ich eine Standardversion fürs Ausbelichten und einmal mit Rahmen fürs web.

Meine letzten Bilder mit EBV-Rahmen sind bei Schlecker einwandfrei belichtet und beschnitten worden.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß alle Bilder mit Rahmen etwas kleiner skaliert waren; also nicht mehr z.B. 20x30, sondern weniger.
D.h. Schlecker hat selbstständig skaliert, um den Rahmen zu retten (?), obwohl ich das nicht extra angegeben habe.

Das ist mir in diesem Fall aber egal, Hauptsache der Rahmen ist schön umlaufend bündig.

Der Auftrag wurde mit der Schlecker-Software offline erstellt, auf CD gebrannt und im Laden aufgegeben.

Gruß
Ostfriese

@Rita Gouldner:
hab bei bilder-planet.de machen lassen.
bisher war ich ja immer sehr zufrieden, bis gestern halt.

aber wenn noch andre das problem haben, werd ich die fotos wohl lieber alle ne nummer größer nehmen, nen ultrafetten rahmen drum und dann selbst zuschneiden :(
(scheisse - eigentlich hätt ich da auch gleich selbst drauf kommen können, die paar cents aufpreis wärens mir wert gewesen)

naja werd die jetzt mal anschreiben und meinen fall schildern, vielleicht sind die ja kulant und erlassen mir auch etwas vom preis.

Grüsse
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten