• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rahmenlose Fotos "schützen"

Nika_2000

Themenersteller
Hallo!

Ich bin geeade dabei, ein paar meiner Bilder in Großformat auf MDF-Platten zu kleben.
Die Platten sollen des öfteren mitgenommen werden um sie zu Demozwecken aufzuhängen. Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas, um die Hochglanz-Fotos etwas gegen Fingerabdrücke und Kratzer zu schützen.
Habt Ihr da vielleicht eine Idee für mich?

LG Nika

Naja, eine Scheibe davor :D

Aber das möchtest du wohl nicht - nehme ich jetzt mal an - dann würde ich sagen, da Hochglanz Fotos eh glänzen, mache da doch einfach eine Folie davor, wie es sie zum Geschenkeverpacken gibt. Problem wird halt sein diese möglichst ohne Falten und festanliegend über das Bild zu spannen. Also eigentlich muß eine Glasscheibe davor.

Andere Möglichkeit: nichts machen, dafür die Bilder nur mit Handschuh beim Transport und aufhängen anfassen und sofern die Bilder für Publikum ausgestellt werden, weiträumig (Abstand = größte anzunehmende Armlänge) absperren.

Andere Möglichkeit: nichts machen, dafür die Bilder nur mit Handschuh beim Transport und aufhängen anfassen und sofern die Bilder für Publikum ausgestellt werden, weiträumig (Abstand = größte anzunehmende Armlänge) absperren.[/QUOTE]

Das würde ich auch sagen. Schlislich sind die Bilder da um anzusehen und nicht ausprobieren.:lol:

Du kannst die Bilder ja auf Folie drucken lassen und dann auf eine dünne Platte aufkleben.
Den Druck kann man kratzfest ausführen. Mein Kollege hat mit dieser Methode von oft Bilder für Ausstellungen hergestellt.

Grüße

Christian

Probier mal die Klebefolie die es zum Bücher einbinden gibt. Ich weiß nur nicht ob es die in den größen die du brauchst gibt.
Gruß Fllo

Es gibt auch die Möglichkeit, Schutzlacke aufzubringen, aber ich weiß nicht, ob man das selbst gleichmäßig genug gesprüht bekommt oder ob's was taugt. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert.

Sowas habe ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.papier-und-mehr.de/papier_erleben/auswahl.htm?/papier_erleben/schutzlack.shtml

Ich meine auch, dass es für Rahmungen von Bildern spezielle Folie gibt, am besten fragst Du mal in einem Laden, wo Rahmungen gemacht werden. (bei uns geht das z.B. auch im Obi-Baumarkt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten