• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rahmen um ein Bild - Bildverhältnis 2: 3 beibehalten

• Themenersteller Themenersteller Gast_1278
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1278

Gast
Hallo,

ich habe hier im Forum nun schon einige Beiträge bezüglich Bilderrahmen gelesen. Hab auch schon selbst Bilder mit Rahmen versehen und von photoprintonline ausarbeiten lassen.
Leider musste ich feststellen dass, wenn man um das gesamte Bild einen Rahmen von z.B. 200 Pixel zieht (Arbeitsfläche vergrößern), das Bildverhältnis 2:3 nicht mehr stimmt und somit die Maße der ausgearbeiteten Bilder anstatt 30X45 cm (in meinem Fall), ca. 30x42 cm ergaben.

Kann mir bitte jemand von euch ein paar Tips für PS CS geben, wie man das am schnellsten hinkriegt.
Ich würde gerne um das Bild einen feinen Rahmen mit ca. 5 Pixel ziehen und anschließend einen breiteren mit ca. 200 Pixel.

Vielen Dank im Voraus.

lG
Flyer

Wenn der Rahmen an allen 4 Seiten gleich stark ist, sollte das 2:3 Verhältnis erhalten bleiben. Wenn Du aber vorher beschneidest, mußt Du schon das 2:3 Verhältnis beibehalten.

Geht ganz einfach, Beschneidewerkzeug und das ganze Bild makieren. Dann den Rahmen nur an den Ecken mit gedrückter SHIFT Taste bewegen, dann bleibt auch beim Beschnitt das Verhältnis erhalten.

Ansonsten mit Bild/Arbeitsfläche den Rahmen nach Geschmack erstellen und immer gleiche Werte in Pixel angeben.

Kannofant schrieb:
Wenn der Rahmen an allen 4 Seiten gleich stark ist, sollte das 2:3 Verhältnis erhalten bleiben.
das kann ja nicht ;)
beispiel: bild hat 2000:3000 pixel (=0.6666). vergrössere beide seiten um 200 pixel (rahmenbreite also 100px rundum). et voila: 2200:3200=0,6875

scorpio schrieb:
Kannofant schrieb:
Wenn der Rahmen an allen 4 Seiten gleich stark ist, sollte das 2:3 Verhältnis erhalten bleiben.
das kann ja nicht ;)

??? :(

du kannst es ja mal noch extremer machen als in meinem editierten beispiel:
wieder ausgangsbild 2000:3000 pixel
nun mach nen 2000px grossen rahmen, also 1000px rundum (nein, die sinnlosigkeit eines solchen unterfangen ist hier nicht gegenstand der diskussion ;) ).
was kommt heraus? 4000:5000, also 4:5 ;)
alles klar?

Bin ich im falschen Film?

Lange Seite mit einem Vielfachen von 3 als Pixelanzahl

3,6,9,12,15,usw

Schmale Seite miteinem Vielfachen von 2 als Pixelzahl für den Rahmen
2,4,6,8,10,usw.

Wobei bei beiden das gleiche Verhältnis gelten muß

10*3 = 30 Pixel
10*2 = 20 Pixel

Dann ändert sich auch nicht das Seitenverhältnis!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten