• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

rahmen um die bilder...

paxTer

Themenersteller
hallo,

sehe hier immer wieder tolle fotos, welche durch einen rahmen noch verschönert werden.

kann nicht mal jemand hier so, sagen wir schritt für schritt erklären wie man so was mit phtotshop element macht ? (schließlich hat das jeder der ne 300 d hat)

ich komm einfach nicht dahinter und da ich sehr wenig zeit habe für mich in grafikprgramme einzuarbeiten wäre das echt ne tolle sache.

Ich kenne das nur in PS7, aber in Elements müßte es geanu so gehen.

1. bild in eine Ebene umwandeln.
2. Neue Ebene erstellen.
3 Neue Ebene über bearbeiten Arbeitsfläche vergrößern, je nach Breite des Rahmens.
4. Die Neue Ebene/Fläche mit einer Farbe füllen.
5. Die Neue Ebene nach hinten setzen.
6 Ebenen zusammen fügen.

zu PS7 gibt es da auch diverse "Aktionen" ist gleichbedeutend mit einer Batchbearbeitung, da wird dieses alles autom. ausgeführt.
Sollte ich irgend etwas falsch interpretiert haben, berichtigt mich bitte.

Du hast Post!!

Hi paxTer,

ich hab mir für Gimp selber ein kleines Pythonplugin gecodet, da kann ich die Rahmenbreite und einen Text angeben und mit Hintergrund-/Vordergrund-Farbe wird der Rahmen erstellt.

Erstens hab ich (noch) keine EOS300D und zweitens würd mir Photoshop Elements nichts nutzen, als eingeschworener Linuxer :D

Gruß

Dookie

Dookie schrieb:
...und zweitens würd mir Photoshop Elements nichts nutzen, als eingeschworener Linuxer :D
hey ein bruder im geiste... ;)

Guten Morgen!
Scheinbar sind noch nicht allzuviele wach.

Du speicherst die .atn Datei einfach in PS im Verzeichnis 'Photoshop-Aktionen' ab (bei mir z.B. unter C:\Program Files\Adobe\Photoshop 7.0\Vorgaben\Photoshop-Aktionen).
Dann steht die Aktion im PS-Fenster 'Aktionen' zur Verfuegung. Es kann sein, dass Du dieses Fenster erst im 'Fenster' Menu aktivieren musst um es auf der Arbeitsflaeche zu sehen.

(Nachtrag: Haette ich fast vergessen: Du musst die Aktion natuerlich noch im Fenster 'Aktionen' laden: einfach auf den Linkspfeil rechts im Fenster klicken und 'Aktionen laden' auswaehlen)

PS: Ich verwende Winzigweich Betriebssystem und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Ich bin der Meinung, man sollte seinen Feind kennen ;-)

Danke Reinhard.

Ich dachte jeder könnte lesen. Aber anscheinend habe ich mich
getäuscht. Nicht jedr kann die Hilfefunktion eines PC-Programmes
aufrufen und den richtigen Suchbegriff eingeben "Action"

;)

Egal ich hatte gedacht das wäre bekannt, wie das mit den Action
"Makro" funktioniert.

Sorry Paxter mußte einfach mal sein!

Ich muss zugeben, ich habe auch gesucht wie das funktioniert und brauchte 2 Anlaeufe in der Hilfe um damit klar zu kommen.
Adobe hat einen perfekten Job gemacht im verstecken der Menues - und ist auch nicht unbedingt konsistent:
Bei Plug-Ins reicht es, die Dateien im richtigen Verzeichnis zu haben, bei Aktionen muss nach dem Ablegen der .atn die Aktion auch noch geladen werden, damits mit dem Nachbarn klappt.

Man sieht: nicht nur Winzigweich kanns kompliziert....

Tom Bombadur schrieb:
Danke Reinhard.

Ich dachte jeder könnte lesen. Aber anscheinend habe ich mich
getäuscht. Nicht jedr kann die Hilfefunktion eines PC-Programmes
aufrufen und den richtigen Suchbegriff eingeben "Action"

;)

Egal ich hatte gedacht das wäre bekannt, wie das mit den Action
"Makro" funktioniert.

Sorry Paxter mußte einfach mal sein!

sorry aber ich kann diese funktion in phtotshop element einfach nicht finden...bin ich echt zu blöd ? soll ich mal beim media makrt fragen ? :rolleyes:

Mhhhhh .... also etwas unverständlich find ich das schon :rolleyes:
Für einfache Rahmen braucht man doch nur 2 mal die Bildfläche vergrössern in den gewünschten Farben.

Pat

Hallo Paxter.

Ich habe gerade keinen Rechner mit PSE 2 da.

Aber gibt es unter dem Verzeichnis von PSE folgende Unterverzeichnisse?

Vorgaben\Photoshop-Aktionen???

Wenn ja da rein kopieren und dann wie von reinhard oben beschrieben.

Ansonsten morgen.

sorry, ich bekomme es einfach nicht hin...eigentlich bin ich was computer angeht kein idiot, aber bei diesen programmen... :rolleyes:

Schau dir doch mal die Nachrichten unter "Freeware für Rahmen" an.

Jetzt ist aber schluss mit Werbung :)
LG Bernd

In Elements 3.0 können Aktionen abgespielt werden, siehe die Anleitung in englischer Sprache unter http://homepage.mac.com/bbrundage/FileSharing5.html.

Da aber mit Elements selber keine Aktionen aufgezeichnet werden können (geht nur mit Photoshop), gibt es ein paar Einschränkungen. Wenn die Aktion eine Photoshop-Funktion enthält, die Elements nicht kann, klappt die Aktion auch nicht. Und wenn die Aktion mit Photoshop in englischer Sprachversion erstellt wurde, funktionieren manche Aktionen in Elements mit deutscher Sprachversion nicht.

Reiner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten