• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rahmen in Lightroom

Smartfish

Themenersteller
Wenn ich Bilder zum Drucken gebe (Lightroom Export als JPEG), hätte ich gerne einen einfachen weissen
Rahmen um diese Bilder. Geht das direkt über Lightroom? Ansonsten müsste ich ja statt jpg zu exportieren
z.B. tif nehmen und dann mit einem weiteren Programm automatisch Rahmen erstellen lassen und
alle Bilder nochmal in jpg umwandeln. Wie macht Ihr das?

Gruß,
SmartFish

ich persönlich halte ja nichts von rahmen, deinen weißen rahmen bekommst du mit jedem programm hin. du druckst einfach die rahmenbreite kleiner als das papier ist.

@TAOG: das ist Ansichtssache. Sowohl beim Drucken auf Leinwand, als auch für Bilder,
die hinter einem Passepartout sitzen ist ein neutraler Rahmen ganz praktisch für die Montage.

Ich beschreibe das Problem vielleicht nochmal: ich möchte Fotos drucken lassen und brauche dafür
einen Rahmen um die Bilder, teilweise wegen Verschnitt, teilweise für eine spätere Montage.

Wenn ich in Lightroom die Bilder als jpg exportiere (was mir am liebsten wäre) und jetzt nochmal
mit einen anderen Programm bearbeite (Rahmen) und wieder abspeichere, gehen durch
zweimalige JPEG Kompression mehr Daten verloren, als nötig wäre. Gerade für Leinwandgröße
(50x70 und mehr) würde ich das gerne vermeiden.

Das Schönste wäre also, wenn Lightroom beim Export automatisch einen Rand um das Bild bauen könnte.
Geht das irgendwie?

Alternativ exportiere ich halt im TIF Format und suche dann ein Programm, was ich im Batch aufrufen
kann und das mir nur die Rahmen ergänzt und dann brauchbar in JPG umwandelt. Welches?

Gruß,
SmartFish

Du kannst in LR keine Rahmen machen. Mit Tricks geht es über das Printmodul, aber da ich keinen Farbdrucker habe, hatte ich mich noch nie weiter mit beschäftigt.

Ich würde als TIFF exportieren und danach mit einem scriptfähigen EBV-Programm den Rahmen im Batch erzeugen und als JPG abspeichern.

Keine Ahnung, was dir zur Verfügung steht, Paintshop Pro könnte sowas, Photoshop natürlich auch. Es gibt sicherlich auch Freewareprogramme für sowas, ist dann nur die Frage, ob die TIFF verarbeiten können.

Jürgen

Ich müsste das selbst erst suchen, kann es also nicht direkt verlinken. Es gibt im WWW eine LR-Tipp Seite (engl.) auf der Presets und unteranderem auch eine Rahmenvariante zum Download angeboten wird - ich meine mich zu errinnern das dies über das Copyright-Feld verwirklich wurde, also eine PNG-Datei mit Transparenz die über das Bild gelegt wird. Vielleicht weiß einer welcher Seite ich meine und kann den Link noch geben.

Am Besten für jede Art von Batch-Transformation ist ImageMagick (www.ImageMagick.org), für nahezu jedes Betriebssystem verfügbar.
Damit kann nahezu jede Bildbearbeitung per Batch erfolgen.

In Deinem Fall könnten die aus Lightroom exportierten TIFs wie folgt mit einem Rand versehen werden und dabei automatisch nach JPEG konvertiert:

Das Ganze unter Windows:
Code:
for %n in (*.tif) do convert %n -bordercolor White -border 20x20 -quality 100% %~nn.jpg

Oder für Linux/Mac:
Code:
for name in *.tif ; do ./convert $name -bordercolor White -border 20x20 -quality `basename $name`.tif done

Auf der ImageMagick-Homepage findet sich eine recht umfangreiche Doku dazu.

@Mariane: Du meinst eventuell die http://www.lightroomkillertips.com/,
hier werden wirklich nette Rahmen um die Bilder gepackt, allerdings nur in der Slide-Show, die dann als PDF exportiert wird, bzw. wie der Vorposter schon beschrieben hat über den Print-Workflow.
Für den direkten JPEG-Export habe ich noch nichts gefunden, lasse mich aber natürlich immer gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Piktor

Zuletzt bearbeitet:
hier werden wirklich nette Rahmen um die Bilder gepackt, allerdings nur in der Slide-Show, die dann als PDF exportiert wird, bzw. wie der Vorposter schon beschrieben hat über den Print-Workflow.
Für den direkten JPEG-Export habe ich noch nichts gefunden, lasse mich aber natürlich immer gerne eines Besseren belehren.

Für den direkten Export geht es definitiv nicht. Als Krücke höchsten über das Printmodul und einen Druckertreiber, der neben PDF auch Bildformate schreiben kann. PDFCreator wäre so ein Kandidat.
In diesen erzeugten JPG ist dann allerdings auch kein Farbprofil eingebettet.

Die externe Methode über den Zwischenschritt TIFF wäre im Moment wohl vorzuziehen.

Jürgen

@TAOG: das ist Ansichtssache. Sowohl beim Drucken auf Leinwand, als auch für Bilder,
die hinter einem Passepartout sitzen ist ein neutraler Rahmen ganz praktisch für die Montage.

ist es :) aber; du druckst doch auf weißem papier/leinwand. warum bearbeitest du die bilder nicht so, das sie um den rahmen verkleinert auf das papier/leinwand gedruckt werden? dann hast du doch deinen rahmen oder sehe ich da etwas falsch?

Wow, vielen Dank für die tollen Tipps! Also muss ich wohl über den TIF Zwischenschritt gehen.

Also zu ImageMagick hab ich schon unter Linux eine innige Haßliebe aufgebaut :p Immerhin muss
man unter Windows nicht mehr selbst compilieren und die benötigten Bibliotheken von
Hand zusmmensuchen. Ich hab mir mal die aktuelle Windows Version runtergeladen und
lese mich gerade in die Windows Shell Programmierung ein (würg ;) ).

@Piktor: am Ende deines Windows Befehls steht ein "%~nn.tif". Ich hätte da ein simples "%n.jpg"
verwendet, um eine Konvertierung zu machen. Macht %~nn was anderes, als %n? Ich konnte
keinen Unterschied feststellen.

Gruß und Danke,
SmartFish

@Piktor: am Ende deines Windows Befehls steht ein "%~nn.tif". Ich hätte da ein simples "%n.jpg"
verwendet, um eine Konvertierung zu machen. Macht %~nn was anderes, als %n? Ich konnte

Gruß und Danke,
SmartFish
aus der Win-Hilfe
Ersetzen von Variablen
Die folgende Tabelle enthält die optionale Syntax (für eine beliebige Variable I).

Variable mit Parameter Beschreibung
%~I Erweitert %I und entfernt alle umschließenden Anführungszeichen ("").
%~fI Erweitert %I zu einer voll gekennzeichneten Pfadbezeichnung.
%~dI Erweitert %I nur zu einem Laufwerkbuchstaben.
%~pI Erweitert %I nur zu einem Pfad.
%~nI Erweitert %I nur zu einem Dateinamen.
%~xI Erweitert %I nur zu einer Dateinamenerweiterung.
%~sI Erweitert %I zu einem Pfad, der nur kurze Pfad- und Dateinamen enthält.
%~aI Erweitert %I zu den Dateiattributen der Datei.
%~tI Erweitert %I zu Datum und Uhrzeit der Datei.
%~zI Erweitert %I zur Größe der Datei.
%~$PATH:I Durchsucht die in der Umgebungsvariablen PATH aufgeführten Verzeichnisse und erweitert %I zu dem voll gekennzeichneten Namen der ersten Übereinstimmung. Wurde der Name der Umgebungsvariablen nicht festgelegt oder die Datei nicht gefunden, gibt der Parameter eine leere Zeichenfolge zurück.
... also die Erweiterung fällt untern Tisch.

Hallo Smartfish,

Mariane hat ja schon die Funktion der Tilde-Erweiterungen erläutert.
Allerdings hatte sich bei mir doch ein Tippfehler eingeschlichen, es muss natürlich %~nn.jpg heissen, damit aus dem *.tif ein *.jpg wird ....

Hab ich im obigen Beispiel auch gleich noch korrigiert.

Nur der Vollständigkeit halber auch für die Mitleser...

Gruß

Piktor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten