• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Radiant Photo: Lightroom übernimmt die Korrekturen nicht

cditfurth

Themenersteller
Seit einiger Zeit werden die in RP bearbeiteten Fotos in LR ohne Korrekturen angezeigt. Könnte sein, dass es mit dem jüngsten LR-Update zusammenhängt. Ich habe beide Programme reinstalliert: der Fehler bleibt. Wenn ich Fotos von RP nicht in LR sondern via "Datei--Speichern unter" in einem Windows-Ordner speichere, werden die Korrekturen angezeigt. Offenbar hapert was bei der Übertragung von RP zu LR. Nur was?

Seit einiger Zeit werden die in RP bearbeiteten Fotos in LR ohne Korrekturen angezeigt. ...
Du meinst sicher das von LR erzeugte und von Radiant zurückgegebene Foto. Den Effekt habe ich auch beobachtet. Allerdings bei der vorletzten LR Version. In den letzten Tagen kam ein neues LR Update raus. Da ist das mir noch nicht aufgefallen. Hab aber damit noch nicht viel gemacht.

Ich rufe Radiant aus LR auf. Übergebe das als Tiff- Kopie. Zurück aus Radiant dann per Speichern. LR übernimmt das bearbeitete Foto automatisch in den Katalog. Ich vermute, irgendwie wird dabei die von LR vor Übergabe gecachete Voransicht nicht aktualisiert.

Trat bei mir der Fehler auf, half ein ein mehrmaliges Hin- und Herklicken zwischen Original und bearbeitetem Foto im Filmstreifen. Dann sprang das Bildchen im Filmstreifen und im Hauptfenster um.

Zuletzt bearbeitet:
Trat bei mir der Fehler auf, half ein ein mehrmaliges Hin- und Herklicken zwischen Original und bearbeitetem Foto im Filmstreifen. Dann sprang das Bildchen im Filmstreifen und im Hauptfenster um.
Das hat bei mir auch lange geklappt, jetzt aber nicht mehr. Ich arbeite mit RP genauso wie du.

Das hat bei mir auch lange geklappt, jetzt aber nicht mehr. Ich arbeite mit RP genauso wie du.

Ich checke das mal mit der neuesten LR Classic Version genauer. Weiß aber nicht, ob ich das am Wochenende noch schaffe.

Wenn Du Zeit hast, dann probier doch mal über die LR- Einstellungen die Caches zu löschen.

Bringt leider nix. Vielleicht habe ich einen anderen Fehler bei den Leistungseinstellungen von LR gemacht?

Anhang anzeigen 4587773
Hmmm, gab es da nicht auch mal einen Vorschau- Cache? Ich sehe im Screenshot oben nur den Raw- Cache. An dem wird es wohl nicht liegen.

Ich schaue mir das mal an. Hab allerdings einen iMac.

Noch eine Sache:

- wenn Du die Fotos in Radiant mit "Speichern unter" ablegst, musst Du doch bestimmt in LR den Ordner neu synchronisieren oder die Radiant- Fotos neu importieren. Dann werden neue Previews angelegt.

- wenn Du wie gewohnt vergehst, dann wird das in LR erzeugte Tiff ja durch Radiant bei der Rückgabe überschrieben.

-> es spricht als meiner Meinung nach alles dafür, dass LR sich nicht veranlasst sieht, irgendein Preview in irgendeinem Cache zu aktualisieren

--> was passiert, wenn Du mal zum Test in LR kein Tiff sondern ein Jpeg oder anderes Format zur Bearbeitung in Radiant generierst. Das kann man ja beim Aufruf in LR einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt intensiv getestet. Sowohl Raws als auch Jpegs immer aus LR Classic über - Foto - Bearbeiten in - Radiant Photo übergeben.

Zurück aus Radiant per Speichern.

-> das per Radiant (auf die Schnelle immer automatisch) bearbeitete Foto wird in LR Classic sofort ohne Probleme angezeigt.

Die in der vorherigen Version von LR Classic teilweise falsche Anzeige kann ich nicht mehr reproduzieren.

Rechner: iMac M1 unter aktuellem Mac OS Sonoma. Exporteinstellung und LR Classic Version siehe Anhänge.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-02-24 um 23.24.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 23.24.54.png
    140,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 23.20.15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 23.20.15.png
    148,5 KB · Aufrufe: 9
WERBUNG
Zurück
Oben Unten