• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S R5 Mark II und R5 Fernauslöser Unterschied

bertl314

Themenersteller
Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich möchte mit der R5 und R5 Mark II gleichzeitig mittlels Fernauslöser nach längerer Zeit ( 10 bis 30 Minuten, oder länger ) spontan eine Videoaufnahme Starten.
Wenn ich den Drahtauslöser verwende reagieren beide Kameras gleich.
Bei drücken des Auslöseknopfs startet die Aufnahme auf beiden Kameras sofort.

Ich will aber die beiden Kameras mittels Funkauslöser gleichzeitig starten.
Wenn ich also den Funkempfänger an beide kameras anschließe und dann mit den Funksender die Aufnahme starten will, dann
startet die R5 Mark II immer sofort, die R5 aber zu 50% nicht. Die R5 wechselt nur vom schwarzen Bildschirm auf das Infodisplay.
Ich muss bei der R5 daher ein 2x drücken. Was dann aber natürlich bei der R5 Mark II die Aufnahme wieder stoppt.
Beide Kameras habe ich im Stromsparmodus gleich eingestellt:
Display Aus: 1 Min
Automatisch Abschalten: Deaktivert
Sucher aus: 1 Min
Versucht habe ich es mit den Funkauslöser von Rollei und von Yongnuo mit dem geichen Resultat.
Den Auslöser von Canon Br-E1 hab ich noch nicht versucht....
Ich habe beim Br-E1 die Bedenken, des zusätzlichen erhöhten Stromverbrauches, weil der ja in der Kamera eine eingeschaltene
Bluetooth Verbindung braucht....

Aber wenn es nur so gehen sollte dann muss ich mir da was überlegen.
Aber auf jeden Fall verstehe ich nicht wieso die beiden Kameras unterschiedlich reagieren !!!! ?
Oder habe ich da was übersehen in den Einstellungen bei der R5?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Herbert

Auslöser funktionieren wie folgt:
Zuerst wird der Fokus kurzgeschlossen, dann etwas später der eigentliche Auslöser. Beim Fokus wacht die Kamera auf und löst dann erst beim Auslöser richtig aus. Kommt das Signal zum Auslösen zu früh, also zu kurz nach dem Fokussignal, hatte die Kamera noch keine Zeit richtig aufzuwachen und ignoriert das eigentliche Signal zum Auslösen.
Ich nehme an, dass die R5 ein paar Millisekunden länger braucht und deswegen das Auslösesignal in manchen Fällen verpasst.
Versuche mal nur den Fokus auszulösen, das geht bei vielen Auslösern durch leichtes Antippen, danach drücke den Auslöser mit kurzer Verzögerung ganz durch. So müssten beide Kameras die Aufnahme starten.

Ist natürlich nur eine Vermutung.
Gruss Daniel

Auslöser funktionieren wie folgt:
Zuerst wird der Fokus kurzgeschlossen, dann etwas später der eigentliche Auslöser. Beim Fokus wacht die Kamera auf und löst dann erst beim Auslöser richtig aus. Kommt das Signal zum Auslösen zu früh, also zu kurz nach dem Fokussignal, hatte die Kamera noch keine Zeit richtig aufzuwachen und ignoriert das eigentliche Signal zum Auslösen.
Ich nehme an, dass die R5 ein paar Millisekunden länger braucht und deswegen das Auslösesignal in manchen Fällen verpasst.
Versuche mal nur den Fokus auszulösen, das geht bei vielen Auslösern durch leichtes Antippen, danach drücke den Auslöser mit kurzer Verzögerung ganz durch. So müssten beide Kameras die Aufnahme starten.

Ist natürlich nur eine Vermutung.
Gruss Daniel
Danke für den Tipp.

Soweit ich es bis jetzt festgestellt habe ist es bei der R5 so: solange das Display on ist, reicht ein einmaliges durchdrücken des Fernauslösers
um die Aufnahme zu starten. Bei mir können zwischen den einzelnen Aufnahmen aber bis zu 2 Stunden vergehen.
Ich müsste also immer einen kurzen Impuls zur Kamera senden ( halbes durchdrücken aktiviert das Display wieder )
um das Display immer eingeschalten zu haben.
In der Praxis ist das sehr umständlich. Entweder müsst ich immer zur R5 laufen und kurz auf den Auslöser tippen
oder ich drücke vorsichtig auf den Fernauslöser ( vorsichtig weil ich ja sonst bei der anderen Kamera nicht versehentlich schon die Aufnahme
starte. Da die beiden Kameras einige Meter ausseinander stehen hab ich da so oder so ein Problem.
Die R5 auf Werkseinstellung zurück setzten hab ich auch schon versucht. Leider auch keine Verbesserung.

Ich vermute fast eine zuverlässige Art um beide Kameras wirklich gleichzeitig auszulösen, ist mittels Ferauslösung bei den beiden Kameras nicht möglich.

Soweit ich es bis jetzt festgestellt habe ist es bei der R5 so: solange das Display on ist,
Das ist so. Denn dann muss die Kamera nicht aufwachen und kann sofort auslösen.

Eine Lösung wäre, die beiden Kameras mittels Adapter direkt mit Strom zu versorgen, dann kannst du den Energiespar Modus (Schlaf Modus) ausschalten und die Kamera ist immer bereit.

Das ist so. Denn dann muss die Kamera nicht aufwachen und kann sofort auslösen.

Eine Lösung wäre, die beiden Kameras mittels Adapter direkt mit Strom zu versorgen, dann kannst du den Energiespar Modus (Schlaf Modus) ausschalten und die Kamera ist immer bereit.
im Gelben Menü Reiter 2 kann ich im Stromsparmodus folgendes einstellen:
Display Aus: 15sek bis max 30 min
Aotomatisch Abschalten: 30sek bis deaktiviert
Sucher aus: 1 min bis Deaktiv

Ich hab Display aus auf 30 min Min
Autom. Abschalten aus Deaktiv
und Sucher aus auf 1 min

.)wenn ich den Fernauslöser innnerhalb der 30 min auf den Fernauslöser drücke löst die Aufnahme sofort aus
.)wenn ich nach den 30 min auf den Fernauslöser drücke "wacht die Kamer auf" und das Infodisplay erscheint
und es wird nicht aufgenommen. Ich muss ein weiters mal drücken.

Oder gibt es da eine andere Einstellmöglichkeit?

Wie gesagt komisch, das es mit dem Kabelauslöser auch nach 30 min aber funktioniert.

Wie gesagt komisch, das es mit dem Kabelauslöser auch nach 30 min aber funktioniert.
Der Kabelauslöser gibt ein Signal raus, solange Du ihn gedrückt hältst. Der Funkauslöser gibt nur einen Impuls raus - ist der kürzer als die "Aufwachzeit" der Kamera, dann löst die nicht aus.

Freundliche Grüße
Thomas

ich habe es mit 2 verschiedene Funkauslöser probiert.
den von Rollei und einen von Yongnuo.

Die Funkauslöser habe auch 2 Schaltpunkte. Wenn ich nur leicht drücke dann wacht die Kamera auf und wenn ich durchdrücke löset sie aus.
Wenn ich am Taster bleibe dann bekommt die Kamera einen Dauerimpuls. Ist zumin. bei der Rollei so.
Hab ich festgestellt indem ich auf Fotomod gegangen bin und dann durchgedrückt habe. Die Kamera löst dann im Dauerfeuer aus.

Falls es interessiert, mit dem Fernauslöser:
Hähnel Captur
funktioniert es jetzt so wie gewollt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten