• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S R5 Mark II - Base Plate / Bodenplatte mit Arca Swiss

triangle

Themenersteller
Gibt es zur R5 Mark II bereits eine passende Base Plate / Bodenplatte mit Arca Swiss? Ein passender Smallrig Case käme für mich nicht in Frage.
Oder hat jemand eine Bodenplatte der R5/R6/R6 II an der R5 Mark II im Einsatz und kann etwas über die Kompatiblität sagen?

V.G. triangle

Such Dir was aus:

Really Right Stuff Canon R5 MKII-B
Acratech 2226
ProMediaGear PBCR56Q
Kirk PZ-184

Die gehen übrigens alle für R5/R6 mit und ohne II.

Hallo,
ich habe Die hier an meiner R5.

An den Ösen habe Peak-Design Ancor Links.
Passt wunderbar.
Kalle

Base Plate / Bodenplatte
Was verstehst du darunter? Sowas wie die genannten, die nur einen Teil des Bodens abdecken, oder eine Platte unter dem ganzen Boden?

Die TOPCINE bei Ama zon "R5II L Plate Comtatible for Canon EOS R5 Mark II L Bracket with Quick Release Arca Plate" sieht gut aus.
oder besser "Sunwayfoto PCL-R5II L-Halterung für Canon EOS R5II Arca Swiss Quick Release Plate" wegen Lieferbarkeit.
Kostet nur einen smalen Taler. Das L-Stück kann man abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das für meine R5/R6 auch gemacht. Einfach den Bodenteil eines preiswerten L-Winkels. Ich habe sogar die ganz günstigen genommen, dafür in verschiedenen Farben. Da die Batteriegriffe ja auch tauschbar sind, könnte so ein "Winkel" an der R5 II auch passen. Links zu Verkaufsangeboten sind hier ja nicht gern gesehen, deshalb guck mal bei AliExpress nach den Teilen, kosten unter 20 € und sind auch schnell da.

Da die Batteriegriffe ja auch tauschbar sind, könnte so ein "Winkel" an der R5 II auch passen.
Vorsicht !
Batteriegriff für R5/R6: Canon BG-R10
Batteriegriff für R5 Mark II: Canon BG-R20

Wenn für die R5 II ein anderer Batteriegriff von Canon gebaut wird, dann wird das Vorgängermodell auch nicht passen.
Das Lüftungskonzept mit Auslass unten ist bei der R5 II geändert.

Doch es passt auch der BG-R10 an die R5II. Mechanisch ist das kein Problem, nur gibt es technische Einschränkungen wie bei der Verwendung von LP-E6 NH Akkus. Das ist für die Bodenplatte aber nicht interessant. Es kann natürlich sein, dass es irgendwo eine kleine Änderung gibt und die günstigen L-Winkel dann trotzdem nicht passen. Bei dem Preis würde ich das aber riskieren. An R5, R6 und R6II sind die Teile absolut gut.

Vielen Dank für die Tipps. Auf Grund derer habe ich mich für eine Hersmay L-Bracket Plate "R5 R6 L Bracket Plate, Hersmay Verstellbare vertikale Schnellwechselplatte Handgriff Halterung" von Ama zon entschieden. ZweiundzwanzigEuro. Passt auf die R5 Mark II. Eine Arca Swiss Platte ist integriert.
Der Akku kann gewechselt werden und man kommt an die Schnittstellen. Ggf. kann die L-Seite abgeschraubt werden.

Viele Grüße
triangle

Anhänge

Das ist exakt die Platte die ich meinte. Eine von meinen hat auch diesen JLwin Schriftzug, die anderen direkt von Ali nicht.

Und wie sieht es mit der Rotation um die X-Achse aus? Auf dem zweiten Bild wirkt es so, dass die Kanten des kurzen Schenkels nicht parallel zu Bajonett, Gehäuse etc. Verlaufen.

Der kurze Schenkel kann ja noch nach vorne/hinten geschoben werden. Hier ist bei gelockerten Schrauben etwas Spiel. Sollte man vor dem Anziehen halt drauf achten wenn einem das wichtigste ist.Hier im Threads geht es aber eigentlich um eine Bodenplatte und als solche habe ich das Teil empfohlen, die kurzen Schenkel liegen bei mir alle in der Schublade.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten