• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

R-1 erste Testberichte

Wolfi B.

Themenersteller
Hallo erste Test sind aufgetaucht!
Liest sich wirklich spannend vor allem scheint es, ein sehr ein sehr gutes Objektiv zu sein für den Preis.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/R1/R1A6.HTM
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony-r1.shtml

Wolfi

Zuletzt bearbeitet:
Besonders beeindruckend ist der Schluß:

The Sony DSC-R1 is a really compelling entry in the high-end "enthusiast" category. It offers a nearly unique focal length range, with truly exceptional optical quality, attractive color rendering, and very appealing tonality in its images. - Bottom line, we just liked looking at the R1's images. We found some of its ergonomics decidedly awkward, and both timing performance and high-ISO noise levels aren't up to the best of the digital SLRs currently on the market. On the other hand though, achieving the optical performance of the R1's lens with a conventional removable-lens SLR would cost literally thousands of dollars in high-end glass.(http://www.imaging-resource.com/PRODS/R1/R1A13.HTM)

Keine schlechte Alternative

Wolfi

Nur der für mich bescheidene Brennweitenbereich wäre für mch eher ein Kaufhemmnis - 120 mm Tele wären mir erheblich zu wenig (WW brauche ich kaum) und wenn ich schon eine so hochauflösende Kamera hätte, hätte ich auch keine Lust, das immer mit kleineren Auflösungsstufen und Bildausschnitten teilweise zu kompensieren.
Für mich persönlich würde die R1 etwas zu sehr zwischen den Stühlen hängen/sitzen ...... Für private Hobbyzwecke eher unnötig hohe Auflösung (mit entsprechendem Speicherbedarf), für richtig professionelle Zwecke aber etwas zu wenig Auflösung (jedenfalls dafür, wo ich sie so einsetzen könnte).
Aber gut - die derzeit "günstigste" für mich dafür brauchbare Digitale wäre eine dreieinhalbmal so teure (ohne Objektiv!) Canon 5D und das ist für mich preislich unerreichbar .......... :rolleyes:

Andreas

Moin,

ich denke, für viele Bereiche in der Reportagefotografie sind 24-120 mm absolut ausreichend.

Für mich ganz persönlich wär die Sony allerdings auch nix. :)

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
Moin,

ich denke, für viele Bereiche in der Reportagefotografie sind 24-120 mm absolut ausreichend.

Für mich ganz persönlich wär die Sony allerdings auch nix. :)

viele Grüße
Thomas

Sicher - mir persönlich ist mehr Tele aber viel wichtiger, als mehr WW.
Ich stehe halt mehr auf Details aus der Entfernung.
Aber das ist individuelle Geschmackssache ....... ;)

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten