• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Querformat unschärfer als Hochformat

qwertzuio

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Bei meinen Bildern stelle ich in der Vorschau (Adobe Bridge, 19 Zoll, 4:3-Monitor, 1280x1024)) fest immer wieder fest, dass die querformatigen Bilder wesentlich unschärfer wirken bei der Bildausgabe als die im Querformat. Nun kann bei Querformatbildern in der Breite mehr dargestellt werden als bei Hochformatbildern, da der Monitor mehr breit ist als hoch.

Habe mich nun gefragt, woran das liegt/liegen kann. Am besten zu bewerten ist da sicherlich die 100%-Ansicht, aber ist es logisch zu erklären, dass es für mich offensichtlich immer wieder dazu kommt, dass ich in der Vorschau hochformatiger Bilder als schärfer wahrnehme als querformatige? Anmerkung: das passiert mit "gleichen Bildern" und (fast) identischer Einstellung - die hochformatigen wirken auf den ersten Blick schärfer als die querformatigen. Hoff, Ihr könnt damit etwas anfangen.

Das Bild wird ja interpoliert, sprich auf Bildschirmgröße runter-raufgerechnet. Da ist es ja logisch, daß es einen Unterschied gibt, es sind ja 2 verschiedene Berechnungen.Das erklärt auch, warum das selbe Bild, in unterschiedlichen Programmen unterschiedlich scharf dargestellt wird. Schärfe am Besten nur in der Originalgröße =100% beurteilen!

Gruß, Stefan

Am besten zu bewerten ist da sicherlich die 100%-Ansicht, aber ist es logisch zu erklären, dass es für mich offensichtlich immer wieder dazu kommt, dass ich in der Vorschau hochformatiger Bilder als schärfer wahrnehme als querformatige?

Bei welcher Ansicht fällt Dir das denn nun auf? Bei 100% oder bei Vollbild?
Dreh mal ein Bild um 90° und schau wie es dann wirkt.

Problem inzwischen gelöst?

@stevebiker: das problem entstand nicht in der verwendung unterschiedlicher software, sondern bei der gleichen software (adobe brige).

das drehen um 90° zeigte, dass das preview-bild in der bridge lange nicht so unscharf wirkte - danke. ist das denn logisch nachvollziehbar, dass die bilder im querformat, wenn man sie im vollbild ansieht (nicht 100%!) unschärfer wirken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten