• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Querbeet - mein Einstand

*Alex*

Themenersteller
Mohoin!

So, jetzt stell ich also zum ersten Mal Bilder ins Forum. Ich dachte, ich stell mich damit mal vor - bin doch neu hier...

Hat denn niemand was dazu zu sagen :confused:

OK!

Es sind Bilder.
Aber das ist es dann aber auch schon.
Die Bank ist unscharf, die Flaschen haben einen miesen, dreckigen Hintergrund, das Haus links lenkt ab, die Tafeln mit den Texten sind halt Tafeln mit Texten.

Insgesamt sind die Bilder ok und Du hast einen Blick für "die andere Seite",
aber welche Aussagen willst Du treffen?
Willst Du nur eine kaputte Bank fotografieren?
Wie wäre es mit einem dicken Mann, der gerade weg geht. Damit hättest Du sofort einen lachenden Betrachter erreicht.

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Das Handwerkszeug hast Du, jetzt mußt Du noch damit lernen zu arbeiten.

Die Kralle und der Fuß sind nett. Die Gießkanne auch. Im Zusammenhang mit mehreren Bildern bestimmt klasse - Alleine nicht.
Z.B. Der Zahnkranz und die Schlauchhalterung. Beide rund.
Nebeneinander mit einer Reihe von runden Motiven bestimmt nett. Insbesondere weil Du bei beiden nur die runden Teile scharf gestellt hast. Da kann man eine Reihe draus machen. (So wie diese Tür-Poster, wo alle möglichen Türen drauf sind...)

Der Stacheldraht ist ohne Aussage. Da fehlt etwas im Hintergrund. Gefängnis, Kuhstall, Spielplatz.

Handwerklich alles ok - es sind aber "nur" Bilder.

Gruß
Jürgen

engis schrieb:
Insgesamt sind die Bilder ok und Du hast einen Blick für "die andere Seite", aber welche Aussagen willst Du treffen?

Danke erstmal für das Feedback, auch wenn ich mir besseres ausgemalt hätte. Aber es geht nichts über eine ehrliche Meinung, dafür bin ich dankbar.
Zu Deiner Frage: Warum sollte ich unbedingt eine Aussage treffen wollen? In vielen Bildern geht es mir einfach um die Ästhetik, stille Bilder sozusagen, die nur zum Anschauen da sind...auf das der Betrachter sich seine Meinung bildet.

Beispiel Bank: Der dicke, weggehende Mann wäre mir in dem Fall zu viel...ich will eher die Bank zeigen und Raum für Interpretationen lassen - für eben solche, wie mit dem dicken Mann. (Abgesehen davon ist das Bild qualitativ nicht das Beste, weiss ich)

Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass Bilder wie z.B. die Füße oder die Treppe so wenig Anklang finden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mir gefallt das mit dem Ritzel ganz gut. Allerdings ist das mit dem Stilleben so eine Sache, da die Geschmacker ja unterschiedlich sind.
Prinzipiell kann ich mich dem Vorredner anschliesen. Man muss eben viel Foten und ein Auge fuer das besondere haben, das kann dauern aber erstmal weiter so.

Ich hab bis vor einiger Zeit fast nur solche Dinge, wie die von dir gezeigten, fotografiert.
Darum kann ich die Ästethik die du darin siehst sehr gut nachvollziehen.
Allerdings ist das nicht bei jedem so. Meine Bilder, jedenfalls viele, sind ebenfalls eher auf ablehnende Kritik gestoßen.
Mittlerweile langweilt mich das Thema auch ein wenig, weswegen ich, falls ich z.b. "alte Gebrauchsgegenstände" (ich nenn diese Motive einfach mal so) und Zerfall fotografieren will einen größeren Ausschnitt wähle. Das wirkt in der Tat interessanter und wirkt belebend. Ansonsten ist es schnell "ausgelutscht".
Aber mach weiter so. (Das klingt als wär ich der große Profi (o_O), beileibe nicht)

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können - ich find' die Bilder (bis auf das mit der Treppe) super! Von den Farben und von den Motiven her genau mein Gusto :rolleyes: (Ich kann mich aber auch total für 'ne olle rostige Schraube mit Staub drauf begeistern....vielleicht bin ich zu anspruchslos :p )

@Bonzen: Danke für den Tip! Das macht mir Mut. Ich werde Deinen Rat berücksichtigen! Gut zu wissen, dass ich mit der Suche nach "Ästhetik im Schrott" nicht allein bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten