• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quer Beet

emmadogi

Themenersteller
bin noch blutiger anfänger, also für tips und tricks immer dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
blutiger Anfänger!!!???? Also ich finde deine Bilder TOP!!!!! Nahezu Perfekt!
Besonders die beiden mit der Schwebewespe!!!! :top::top::top:
Lediglich das letzte in Schwarz-Weiss gefällt mir nicht ganz so gut!
Warum??? Keine Ahnung!

Schreibst Du noch was zu den Exif's und deiner Ausrüstung (Kamera Objektiv, etc.)

Gruß
AquaTom

wow..mit so einer antwort habe ich nicht gerechnet :)

meine ausrüstung ist eine eos 450d mit dem efs 55-250mm f/4-5.6 IS (hab auch noch das kit-objektiv)..
die bilder wurden im tv-modus bei iso 800 und 1/1250 gemacht.
mehr kann ich zu der einstellung gar nicht sagen, wie gesagt kenne mich damit noch nicht allzu gut aus.

das letzte bild wirkt auch in der größe nicht richtig, finde ich..

...
meine ausrüstung ist eine eos 450d mit dem efs 55-250mm f/4-5.6 IS
kann ich kaum glauben...

Das vorletzte ist vom künstlerischem einfach perfekt :top:
Das Bild zeigt einen Pinsel doch gleichzeitig eine Pflanze ;)

#5 und #7 gefallen mir von der Bildkomposition und ihrer ästhetischen Wirkung sehr gut. :)
#1,3.4 und #6 erreichen mich zwar nicht so intensiv, doch finde ich sie ansprechend. Bei #3 ist das strukturierte Bokeh sehr schön eingebunden. Die Blume selbst kommt mir dann aber zu statisch/spannungsarm ins Bild. Selbiges empfinde ich bei dem vorletzten. Da ist es schon arg ruhig auf dem Bild. Dafür sollte ich in entsprechender Stimmung sein, sonst schaue ich zu schnell weiter.
Und das letzte, ich denke auch, es sollte viel größer daherkommen. Dann sollten die silbrigen Blüten auch ihre Magie versprühen können.

Ich finde es summasummarum einen sehr schönen Einstand. :top:
Ulvik

vielen dank für eure einschätzung!!!
werde die tage mal wieder ein bisschen knipsen und hoffentlich schaut ihr nochmal vorbei ;)
was meinst du mit spannungsarm/statisch? wie könnte ich das verbessern?

Sehr schöne Bilder! Kaum zu glauben das Du Dich selbst unter den Scheffel stellst und von Dir behauptest ein Anfänger zu sein! Naturtalent ;)

Das 5. letzte Bild mit der Schwebefliege ist Dir sehr gut gelungen. Genau den richtigen Zeit- und Schärfepunkt erwischt! Schön!

danke!
ich bin wirklich anfänger, habe die cam im februar/märz gekauft und bis jetzt vielleicht 2500 bilder geschossen, die meisten davon allerdings von meinem hund..
pflanzen und insekten fotografiere ich seit letzter woche.

hatte es vorher noch nie mit einer dslr oder einer slr zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
ja. ich habe ja sonst nur das kit-objektiv. das nutze ich im moment allerdings kaum.
mich interessiert warum du gefragt hast. ist dir irgenwas aufgefallen? würde mich über eine antwort freuen!
stehe wie gesagt noch ziemlich am anfang und bin für jede meinung dankbar!

Tjo, was will man da großartig sagen. Jedenfalls sieht das ganz und gar nicht nach Anfänger-Bildern aus, sondern nach guten, teils sogar ziemlich guten Bildern und Ansätzen, die eine gute Basis bilden.
Die Bilder weisen größtenteils eine ansprechende Bildkomposition auf, auch wenn Du einige Bilder mehrmals mit jeweils einem anderen Beschnitt eingestellt hast. Da solltest Du Dich künftig für eine Variante entscheiden, die Dir am besten gefällt. Die Farb- und Schärfeverläufe hast Du allesamt sehr schön hinbekommen - nicht schlecht:)

ja. ich habe ja sonst nur das kit-objektiv. das nutze ich im moment allerdings kaum.
mich interessiert warum du gefragt hast. ist dir irgenwas aufgefallen?

Es zeigt wieder mal, dass es manchmal besser ist, die exif-Daten zunächst mal zu verschweigen. Sonst schießen sich mindestens fünf Leute erstmal auf die angeblich schlechte Abbildungsleistung der Objektivs ein. :)

ich bin mit dem objektiv mehr als zufrieden. für das geld kann ich nicht meckern und für meine ansprüche reicht es allemal. ab und zu könnte ich ein 300er gebrauchen, aber das kommt noch irgendwann... genauso wie ein marko-objektiv :rolleyes:

ich weiß ohnehin nicht, wie man die exif-daten hochlädt.. und auswendig kenn ich sie auch nicht alle ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten