• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quellen, Seiten, Apps bzgl. Sonnenstand

WuSch2002

Themenersteller
Hallo Leute,

habe da eine Frage.
Und zwar gibt es eine App fürs Handy oder Software für den PC bzw. vielleicht auch eine Website die mir einigermaßen zuverlässig sagt wann die Sonne auf- und untergeht. Wann ich mit einem "Lichtspektakel" in den Morgenstunden aufgrund von Frost & Wärme rechnen kann und wann die blaue bzw. goldene Stunde am Tag beginnt.

Vielen Dank für jedes Feedback.

WuSch2002

<Bitte keinen allgemeinen Wetter-Talk>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Apps bzgl. Wetter etc.

Haja, die popelige iPhone WetterApp zeigt einem an wann Sonnenauf- bzw. -untergang ist und die blaue Stunde ist jeweils 'ne halbe Stunder vorher (bei Aufgang), bzw. 'ne halbe Stunde nachher (bei Sonnenuntergang).

Was braucht's da nun großartig mehr? :confused:

AW: Apps bzgl. Wetter etc.

"Photo Pills" finde ich klasse. Dort kannst Du dir Sonnenauf- bzw. Untergang ortsabhängig anzeigen lassen, auch grafisch ist das schön gelöst.

AW: Apps bzgl. Sonnenstand

Auch SOLight von anvartec kann ortsbezogen im Vorfeld den Sonnenverlauf sehr konkret darstellen. Die App nutze ich sehr gern beim Planen von Shoots.

Auch von mir eine Empfehlung für Photopills. Leider nur fürs iPhone erhältlich und nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.

Also für Android kann ich Exsate Golden Hour empfehlen.
Neben Golden/Blue Hour gibt die App auch Empfehlungen aufgrund des Wetter, kann den Sonnenstand auf einer Karte zu einer bestimmten Uhrzeit anziegen und einiges mehr. :top:

PlanIt Pro für Android wurde noch nicht erwähnt - das verwende ich seit einiger Zeit und es hat das (Landschaftsfotografie-)Leben wirklich sehr erleichtert. Allerdings auf den ersten Blick nicht ganz so einfach zu verwenden. Es gibt aber ein paar Videotutorials im Netz und die häufigsten Funktionen hat man dann gleich.

Stonekick Sun Position.

Es gibt eine kostenlose Version mit ein paar Nagscreens und
Werbung, und die Vollversion für 3,99 EUR.

Diese App kann nautischen, astronomischen und zivilen
Sonnenaufgang und -untergang, Sonnenpfade etc.

Mehr geht nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten