• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Quantum Turbo Battery

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Vielleicht kennt sich jemand damit aus:
Ich hatte mir hier im Forum vor ca. einem Jahr
ein Set Quantum Turbo Battery + Qflash T2 gekauft.
Ich hatte es kurz mit meiner Nikon D700 getestet.
es klappt damals zwar, ich bin aber damit nicht zurecht gekommen,
war mir zu kompliziert.
Ich wollte es jetzt noch mal austesten
und habe den Akku aufgeladen,
leider scheint der Akku nicht mehr zu klappen.
Am Blitz angeschlossen klappte der Blitz leider nicht.
Kann es sein dass der Akku nach Inaktivität > 1 Jahr kaputt geht ?
Ich dachte die Quantum-Batterien hätten keinen Memory-Effekt.
Danke.

Wenn Du ein Akkuproblem hast, so hat das in Deinem Fall nichts mit Memoryeffekt zu tun. Ich würde mal vermuten das der Akku tiefentladen wurde.

Schau mal auf den eigentlichen Akku, da könnte drauf stehen welche Akkutype wirklich verbaut ist.
Einen Akku 1 Jahr nicht zu laden ist eigentlich bei allen Akkutypen nicht wirklich gut. Z.B. LiPo´s sind gegen Tiefentladung extrem empfindlich und NiMh mögen das auch nicht wirklich. Eneloops (NiMh) haben aufgrund der Bauweise nur eine geringere Selbstentladung.
Wenn Du Glück hast und einen befreundeten Modellbauer zur Hand, so kann dieser vielleicht mittels Computerlader Deinen Akku "wiederbeleben". Jedoch hast Du danach, auch wenn der Akku wieder Strom annimmt, auf keinen Fall mehr die Ursprüngliche Kapazität des Akkus. Im worst case hat sich bei einer Zelle sogar die Polarität gedreht insofern der Akku dann nur noch was für die Wertstoffbox wäre.
Ich würde allerdings zunächst testweise eine Gleichspannungsquelle an den Blitz anschließen um eine Fehlfunktion des Blitzes auszuschließen.

Gruß,
André

Danke schon mal für die Nachricht. Der Blitz ist in Ordnung, der Akku zeigt ja keine Kapazität, bein anmachen leuchtet der Akkustand kurz auf und
ist dann wieder aus.
Ärgerlich mit dem Akku, aber wohl selbst schuld.
butscherinski

jupp, klingt nach defekten Zellen im Akkupack.
Reingucken was verbaut ist, neue Zellen erwerben und verlöten und die Sache klappt wieder.

Gruß,
André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten