• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualitätsverlust beim Verkleinern (online)?

Leon_123

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo!

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und habe eine vermutlich dumme Frage. :o

Ich habe versucht erste Fotos die ich in den letzten Tagen mit meiner neuen E-PL6 gemacht habe einzustellen. Nachdem ich momentan nicht am eigenen PC sitze habe ich die Bilder online fürs Forum verkleinert (skalieren 1024 x 768). Die Einstellung in meiner Kamera liegt auf LF (also Large Fine).

Nun ist mir aufgefallen, dass die Bilder dabei stark an Qualität verlieren. Erst bin ich total froh immer häufiger scharfe Fotos mit viel Detail zu bekommen und dann sehen sie nach dem Verkleinern total unscharf aus, sodass ich sie gar nicht mehr herzeigen möchte. :grumble: Außerdem scheinen die Farben auch leicht verändert zu werden. Z.B. wird eine golden glänzende Schrift auf einem Holzschild im Original leuchtend angezeigt, in der Verkleinerung dann doch recht matt. :confused:

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder online vernünftig zu verkleiner ohne dass sie derart verunstaltet werden oder geht das nur mit einer Software (GIMP und IrfanView hätte ich daheim am PC).

Ich würde nach einer online Lösung suchen (wenn es diese gibt) da ich unter Tags immer mal wieder Stehzeiten habe die ich nutzen kann/darf aber auf dem PC den ich nutze nichts installieren darf. :angel:

LG
Tamara

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deiner starken Kompression geschuldet, d.h. du verkleinerst nicht nur sondern komprimierst auch (zu) stark (dein verkleinertes Bild hat nur noch 113kb).

...
Ich würde nach einer online Lösung suchen (wenn es diese gibt) da ich unter Tags immer mal wieder Stehzeiten habe die ich nutzen kann/darf aber auf dem PC den ich nutze nichts installieren darf. :angel:

Wenn Du sogenannte "PortableApps" per USB nutzen kannst und darfst, dann pack Dir doch TOP http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ auf einen USB Stick. Das klappt auch ohne Installation!

Das sieht mir nach einer Verkleinerung a la Pixwelwiederholung aus.
Bei der Methode wird es zwangsläufig so verpixelt.
Such mal nach der Methode Bikubisch.
Ansonsten hat ne Verkleinerung zwangsläufig weniger Details

Danke, das sehe ich mir mal an.

Kann ich denn nicht auch irgendwie Bilder aus flickr einbinden? Ich meine hier schon öfter bei Klick aufs Bild zu flickr verbunden worden zu sein. Das sollte doch eine Alternative zum Verkleinern sein oder? :o

EDIT: Ok, über die Suche konnte ich nun herausfinden wie ich Fotos von flickr einbinden kann. Leider nutze ich hier eine Version von Internet Explorer aus ca. 1902 und somit kann ich den Share-Button nicht verwende. *schnauf* :(

Update: So, nun hab ichs auch geschafft! ;)

LG
Tamara

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten