... Wenn ich ein Makro-Bild also mit kompletter Schärfentiefe bei Motiv und Hintergrund haben will, ist das also gar nicht mit einem Bild möglich? ...
Motiv UND Hintergrund auf keinen Fall. NUR Motiv kann funktionieren, hängt vom Objekt ab (s. a. Kommentar von
@Marco R.), Blende ganz zu und eventuell etwas mehr Abstand. Wobei sich die Frage stellt, ob das immer sein muss. Je nach Motiv finde ich Vorder- und Hintergrundunschärfe sogar bildaufwertend.
Zu 2.
Bilder gucken, die gefallen. Dann recherchieren, mit welcher Brennweite sie gemacht wurden. Dann gezielt danach suchen, ich nutze dazu Flickr, dort kann man auch bequem nach einzelnen Objektiven suchen. Dieses Forum bietet auch viel Informationen. Und mal ganz oldschool zum Händler gehen, dort kann man den Wunschkandidaten auch ausprobieren. Alternativ bei einem entsprechenden Anbieter für ein paar Tage ausleihen. So kann man das Risiko von Fehlkäufen verringern. Und wenn immer noch unsicher, hier fragen.
Was dann zu 3. führt.
Da es ein Z-Objektiv sein soll, schränkt sich die Auswahl schon mal ein. Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S hatte ich schon genannt. Ich rate jetzt mal bei "bewegten Motiven im Innenraum" auf Menschen. Hier wird man soviel Abstand haben, dass die Schärfentiefe auch bei Offenblende ausreichend ist.
ABER, Du hast ja nun das 105er. Damit würde ich erstmal in der genannten Situation arbeiten (die sich von den bisher gemachten Testaufnahmen ja doch deutlich unterscheidet). Wenn Du nach ein paar Hundert Aufnahmen zu dem Schluss gekommen bist, dass es doch nicht funktioniert, lesen wir uns hier wieder.
