• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Qualität der Canon A1 Objektive

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Dad hat noch eine alte Canon A1 (leider kaputt) und noch ein paar Objektive.

- 50mm 1:1.4
- 24mm 1:2.8
- 70-210mm 1:4

Ich hab eine Samsung NX5 mit dem Kitobjektiv 18-55.
Jetzt überleg ich mir, für die Canon Objektive einen Adapter zu kaufen. Kostet aber von Novoflex 110€
Deswegen wollt ich euch mal fragen, wie die oben genannten Objektive von der Abbildungsleistung sind (vorallem bei der Detailschärfe).

Lohnt es sich dafür einen Adapter zu kaufen.
Was meint ihr?
Wie wird die BQ / Schärfe sein? Besser als mit den Kit-Objektiv? (Welche schon recht gut ist (besser als immer gesagt)).

Grüße

Das 50er ist klasse und galt imme rals Referenzobjektiv in Canons damaliger FD-Parade; ich habe es selbst. Das 24/2,8 ist "ok" - bei 24, 28, 35 gab es damals die Zweiteilung 2,0 für Profis, 2,8 zum Hausgebrauch. Zum 70-210 kann ich nicht viel sagen.

Vllt. versuchst Du es mal im Unterforum für die Systemkameras, da findet sich bestimmt ein Samsung Nutzer. Hier geht's eher schwerpunktmäßig um die neueren EF-Objektive. Da wirst Du dann auch mehr erfahren können, wie sich die Linsen am APS-C-Sensor schlagen. Anscheinend können sie aber so schlecht nicht sein, da der Markt für Adapter scheinbar boomt und die Bucht bei FDs deutlich überfischt ist, wenn man die Preise von derzeit mit denen von vor 1-2 Jahren vergleicht...

Edith sacht: Sorry für den Verweis aufs System-Unterforum; von dort aus bist Du ja schließlich nach hier verwiesen worden...

Zuletzt bearbeitet:
... und ebendort (in der Bucht) würde ich mir auch einen Adapter holen, für keine 15 Euro...

Ich weiß nicht inwiefern das Problem für die Samsung relevant ist. Aber wenn ich ne FD Linse auf EF adaptieren will brauche ich einen Adapter mit Ausgleichslinse. GEnau da steckt dann der Schwachpunkt und das Objektiv ist nur so gut wie der Adapter. Leider sind die aber meistens nicht grad der Bringer:D

Ich weiß nicht inwiefern das Problem für die Samsung relevant ist. Aber wenn ich ne FD Linse auf EF adaptieren will brauche ich einen Adapter mit Ausgleichslinse. GEnau da steckt dann der Schwachpunkt und das Objektiv ist nur so gut wie der Adapter. Leider sind die aber meistens nicht grad der Bringer:D

Das ist bei den Systemkameras (ohne Spiegel) hinfällig, da das vom Auflagemaß her ohne zusätzliche Linse hinhaut.

Ja, ich würde mir auf jeden Fall nen billigen 08/15 China Adapter kaufen. Würde das 50er 1.4 FD von meinem Vater so gerne nutzen. An ner EOS kann man das allerdings knicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten