• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualitaetseinbussen bei 77mm Filter an 58mm Objektiv?

tigerente24

Themenersteller
Hallo,

die meisten meiner Objektive haben derzeit eine 58mm Filtergroesse, jedoch plane ich demnaechst, mir ein Tokina 12-24mm zuzulegen, welches einen 77 mm Filter braucht.

Neben dem neuen Objektiv werde ich auch noch einen Graufilter anschaffen, den ich fuer Stadt und Naturfotografie gerne an den bisherigen und am neuen Objektiv verwenden wuerde. Anstatt jetzt zwei billigere Graufilter zu kaufen, wuerde ich lieber einen hochwertigeren (wahrscheinlich Singh-Ray oder Vari-ND - da ND8 oft nicht gereicht hat) in 77mm kaufen und die 58mm Linsen einen Step-Up Ring oder kann ich dann mit Abbildungsproblemen rechnen?

Danke im Voraus...

Den Bildern wirst du nichts anmerken, das Einzige was dir Probleme bereiten könnte, wäre die fehlende Möglichkeit an deine 58mm Optiken noch die Geli zu montieren

Grösser sollte nie ein problem sein, nur bei kleineren Filterdurchmassen könnte es Probleme geben

Optisch gibt es da keine Probleme.

Nur lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Ich wollte mein 77mm B+W Pol auch auf 58 adaptieren. Das geht aber nur mit mehreren Step-Up Ringen.
Für die Ringe war ich dann bei einem Preis der dann in der Größenordnung eines 58mm B+W Polfilter war.

Bei enjoyyourcamera gibt es einen solchen Ring für 6.99€. (Ok, Versand kommt noch dazu.) Damit fährt man definitv billiger, als noch extra Filter in 58 mm zu kaufen. Ich habe da mal für wen einen solchen Adapter besorgt und finde, dass man an der Qualität nicht meckern kann.

Anstatt jetzt zwei billigere Graufilter zu kaufen, wuerde ich lieber einen hochwertigeren (wahrscheinlich Singh-Ray oder Vari-ND - da ND8 oft nicht gereicht hat) in 77mm kaufen und die 58mm Linsen einen Step-Up Ring oder kann ich dann mit Abbildungsproblemen rechnen?
Danke im Voraus...

Bekommt man dann denn noch die GeLi drauf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten