• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema „Quadrat-Challenge“ zum Zeitvertreib

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 192837
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 192837

Guest
Hallo zusammen!

Da mein Fahrrad momentan bei der Reparatur ist, bin ich heute nach der Arbeit zu Fuß nach Hause gegangen. Unterwegs sah ich ein Motiv, von dem ich überlegt hatte, ob man es nicht am besten in ein quadratisches Format passen sollte. Da kam ich auf die Idee, mein Handy auf ein quadratisches Bildformat einzustellen, und um mir die Zeit zu vertreiben (und ein bisschen zu üben), hatte ich mir zur Aufgabe gemacht, Bilder in diesem Format zu machen, die OOC funktionieren sollten.

Die Ergebnisse sind natürlich keine fotografischen Meisterwerke, aber als Fingerübung war das doch ganz lehrreich (und unterhaltsam). Hier und da juckte es mich in den Fingern, noch ein wenig nachzuarbeiten, aber unabhängig von dem Umstand, dass das bei diesen Bildern den Aufwand nicht lohnen würde, widerspräche das ja auch der Challenge. Von daher alles nur auf Forengröße verkleinert.

Da ich häufiger zu Fuß gehe, werde ich so etwas jetzt öfter mal machen, denke ich.

Gruß Jens

Anhang anzeigen 4699428 Anhang anzeigen 4699429 Anhang anzeigen 4699430 Anhang anzeigen 4699431 Anhang anzeigen 4699432 Anhang anzeigen 4699433

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Ich hatte die Kamera sogar hinten im Rucksack, war aber 1. zu faul, sie herauszuholen, und 2. wollte ich schauen, was mit dem iPhone geht. Die Anwandlung packt mich immer mal wieder – wenn man schon vehement die Ansicht vertritt, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera, muss man auch ab und zu die Probe aufs Exempel machen. 😁

Gruß Jens

So verzweifelt, daß ich dafür zum Smartphone greifen muß, bin ich da nicht. Ich nutze dann eine meiner anderen Systeme, dann weiß ich wieder: Nein, die Kamera taugt vielleicht doch was. Es liegt definitiv am Fotografen!

Aber ich verstehe den Spaß, sich Beschränkungen aufzuerlegen. Oh ja.

Spielkind.

Um den Spieltrieb geht es doch überhaupt, wenn man nicht abliefern muss. :D

Gruß Jens

Noch sind in diesem Thread deutlich mehr Bilder als Kommentare zu zählen. ;)

Aber ja, ich möchte beizeiten noch weitere Bilder mit ähnlicher Maßgabe hinzufügen – und wenn sich noch andere beteiligen möchten, kann das Ganze auch gerne zum Sammelthema werden.

Gruß Jens

Gefällt mir gut! (y)

Mal schauen, ob ich den Thread vielleicht die Tage in einen Sammelthread umwidmen kann.

Gruß Jens

So ganz genau wissen wir es nicht (sie ist ein Findling aus dem Tierheim). Ungefähr anderthalb Jahre wird sie sein, aber ein Winzling.

Gruß Jens

Vielleicht sollte man sich einfach an die Struktur der Galerie halten. Die ist nach Motiven geordnet, nicht nach Aufnahmeformaten oder anderem.
Ich bitte darum, das auch so zu belassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten