• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qnap TS-251+ NAS für RAW-Fotos einrichten

BikeFun

Themenersteller
Liebe Community :)

Meine Frau und ich werden uns zu Weihnachten ein Qnap NAS TS-251+ zulegen um unsere RAW-Fotos in einem RAID 1 sicher zu verwahren. Dies ist bisher leider gar nicht der Fall und die Fotos liegen teils auf ihrem, teils auf meinem PC und diesen Zustand möchten wir beenden.

Meine Fragen lauten nun:
1. Muss für diese Aufgabe (RAW-Bilder im RAID1 verwalten) das NAS für die beste Funktionalität auf irgendeine besondere Art und Weise eingerichtet sein bzw. könnte jemand die wichtigsten Schritte skizzieren?

2. Kann ich die Bilder vom PC meiner Frau und von meinem PC einfach in jedwede von uns gewählte Ordnerstruktur auf dem NAS kopieren und wir können danach genauso mit den Bildern weiter arbeiten wie vorher (anschauen, mit PS-Elements oder Photoshop bearbeiten, usw.)---> Spezialfälle wie: was wäre, wenn beide versuchen aufs gleiche Bild zuzugreifen, etc. können außen vor gelassen werden, das wird nicht passieren!

3. Muss ich sonst irgendetwas unbedingt beachten?

Ich danke den Wissenden für Ihre kompetenten Antworten, wünsche Euch eine tolle Zeit und verbleibe

mit liebem Gruß @ ALL,
Euer BikeFun :)

zu 1) Nein. Voraussetzung für Spaß dabei ist jedoch Gigabit-LAN und automatisches Einbinden des Netzlaufwerks

zu 2) das klappt. Auch gleichzeitiger Zugriff auf Bilder geht, Probleme gibts aber bei gleichzeitigen Schreibvorgängen in die gleiche Datei, sprich bei gleichzeitiger Bildbearbeitung. Es könnte auch sein, dass es Probleme gibt, wenn gleichzeitig auf z.B. den Lightroom-Katalog zugegriffen wird.

zu 3) Ja: Ein RAID ist kein Backup. Es schützt nicht vor dem versehentlichen Löschen von Dateien, vor Viren oder einem Totalausfall des Systems. Fängt z.B. der RAID-Controller aus irgendeinem Grund (Defekt) an, wirres Zeug auf die Platten zu schreiben, dann sind beide weg.

Anstatt einem RAID1 wäre ein simples Netzlaufwerk, das regelmäßig vollständig gespiegelt wird (am besten inkrementell) sicherer. Wenn es nur um Datensicherheit geht macht das einfach mehr Sinn.

RAID1 ist schlicht dafür da, dass ein Speichersystem weiter genutzt werden kann, auch wenn eine der Festplatten ausfällt. Bei einem RAID1 kann man das selbe Ziel (mit geringen Abstrichen) jedoch auch mit einer vernünftigen Backup-Strategie erreichen.

Anders wäre das mit einem RAID5, das hat noch andere Vorteile. Aber auch das ersetzt kein Backup.

Mein Vorschlag: vergiss den RAID-Controller, besorg dir zwei gute Netzlaufwerke. Eines als Datenspeicher, das andere als Backup des Datenspeichers. Am besten in einem anderen Zimmer (gut z.B. bei Feuer)

Edit: ich hatte lange ein RAID5 (selbstgebaut, Betrieb mit FreeNAS) und bin mittlerweile wieder voll davon weg. Für zu Hause einfach unnötig und zu teuer. In der Firma haben wir mehrere RAID5-Systeme (gesamt ca. 10 TB), von denen täglich ein Off-Site-Backup gemacht wird. Zusätzlich gibts auch je ein On-Site Backup.

Noch ein Edit: das beim NAS gesparte Geld kannst du z.B. in eine kleine USV investieren, die bei Stromausfällen den Rechner und die Haupt-Netzwerkplatte weiter mit Strom versorgt.

LG, Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max!

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Dazu folgende Fragen:
Zu 1:
  • Gigabit-LAN ist vorhanden, also kein Problem!
  • Was meinst Du mit "automatischem Einbinden des Netzlaufwerks"? Meinst Du, dass das Laufwerk des NAS gemapped sein soll auf den PCs - dort im Explorer also wie ein "normales" Festplattenlaufwerk angezeigt wird oder meinst Du damit noch etwas anderes?
Zu 2:
Du schreibst, es könne evtl. Probleme geben, wenn z.B. gleichzeitig auf den Lightroom-Katalog zugegriffen würde. Ich hab mal gelesen, dass die Katalogverwaltung, wenn es um NAS geht bei PSE, Photshop oder LightRoom sowieso GAR NICHT geht - ein gleichzeitiges Zugreifen wird es bei uns höchstwahrscheinlich nicht geben!​

Zu 3:
Danke für Deine Vorschläge, aber da das NAS zwar den beschrieben Hauptzweck hat, ein wenig aber auch noch für andere Möglichkeiten, die es bietet, gebraucht werden wird, muss es wohl das NAS sein und keine Netzlaufwerke.​

LG, BikeFun

zu1) genau das meine ich

zu2) es geht, aber nur mit umwegen. Katalog lokal ist einfacher und vor allem schneller

zu3) welche Zwecke soll es denn sonst noch erfüllen? Manche der 1-Festplatten-Netzlaufwerke kommen mit vielen Funktionen (Datenbanken, FTP und HTTP-Server etc) schon nah an die größeren NAS ran.

und auch wenns das NAS wird: Backup nicht vergessen!

Max, geht denn auch Bilder auf NAS, Katalog lokal? Macht das überhaupt Sinn ? (z.B. mit extra Sync-Software oder so?...???

Du musstest schon etwas mehr über Dein Vorhaben schreiben.
Bilder auf NAS kein Problem. LR Katalog geht nicht wirklich.
Daraus ergeben sich schon einige Punkte die zu beachten sind.

2 Leute und 1 Katalog, dass kann nur Ärger und Komplikationen geben. Ergo beide Leute haben eigene Kataloge wo man zwischendurch bei Bedarf Teile exportieren und in den anderen Katalog importieren kann.
Bilder auf NAS und 2 Leute - kein Problem so lange man nicht auf die Idee, kommt und "ständig" in die XMP Dateien schreiben lässt.

https://www.qnap.com/en-au/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=216

Das Teil hat 2 * 1 GBit Ethernet. Das sollte mit den 4 Core Celeron schon so um die 200mb/sec schaufeln können. Zwar kann es kein SSD Cache, aber probieren kann man ja mal, wie sich das Teil als Katalog-Server verhaltet. Problem ist da eindeutig das Fehlen einer Cache SSD und 2 GB Ram. Das Ding ist da einfach zu klein :D

ABER

Es hat USB 3.0 -> dort eine SSD ran hängen und dennoch Aktivieren? Ob das dein TS-251+ kann?

https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de/

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, es bleibt bei maximal 1xGigabit pro Client.
Gibt zwar sonderlösungen, das weiß ich, aber die klappen nicht beim fertigen NAS.
Mir ist ein NAS immer noch zu langsam fürs direkte arbeiten mit RAWs, aber als Ablage ist es ok.

Geht nicht, es bleibt bei maximal 1xGigabit pro Client.
Gibt zwar sonderlösungen, das weiß ich, aber die klappen nicht beim fertigen NAS.
Mir ist ein NAS immer noch zu langsam fürs direkte arbeiten mit RAWs, aber als Ablage ist es ok.

Doch geht. Pc braucht auch zwei netzwerkkarten und ein aktion trunk. Die Erklärung von trunkkonfig geht auf Client nicht ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten