• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

QBase + Sidekick

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
ich habe folgendes Problem, meinem letzten Tripp ist eine Schnellwechseleinheit zum Opfer gefallen, nun geht es anfang nächsten Monats nach Norwegen und es war die Schnellwechseleinheit meines Backupkugelkopfs. Nun brauche ich eine neue Schnellwechseleinheit, leider wird die Hama Proplate nicht mehr gebaut. Nun gibt es meiner Meinung nach nicht viel Auswahl für eine neue, denn ich stelle folgende Anforderungen:
-Arcakompatibel
-Kompatibel zu Novoflex QPL-1 (also fallen nicht modifizierte RRS Einheiten raus)
-Wimberly Sidekick muss passen
-verdrehsicherung der Schnellwechseleinheit (also verbindung mit Stativkopf muss möglich sein)
-3/8' oder 1/4' schraube als Grundverbindung (3/8' wäre mir lieber)

verwendeter Backupkopf ist der Novoflex Classicball5

Nun die Frage, funktioniert der Wimberly Sidekick in Verbindung mit der Novoflex Q-Base? (wer hat die Kombi im Einsatz?)
Die Frage stellt sich mir, da der stopper des Sidekicks ja gerade ist und die Q-Base rund ist.

Habt ihr eine andere Idee für ein Schnellwechselsystem, das alle meine Anforderungen erfüllt?
Es muss neu sein, ich brauche die Rechnung.

Vielleicht Feisol?
Ich kenne jetzt nicht die Maße vom Sidekick bzw wie "lang die Durchrutschsicherung(oder wie man dazu sagt) ist", könnte mir aber vorstellen das bei dem die "Durchrutschsicherung " mit dem Feststellring der Base Probleme bekommen könnte.
Also das man den Feststellring nicht mehr drehen kann.
Aber das könnte man ja nachmessen.
Das Runde sollte ja weniger das Problem sein.

PS
Wenn du mal in der Nähe sein solltest kannst du dich ja mal vorher melden und könntest es ja dann selbst ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
RRS Pro II sollte passen, die geht mit Novofelx. Nur die LR-Version geht nicht.

Tut sie nicht, ich hab meine extra umbauen müssen und das war ein Aufwand den ich nicht nochmal betreiben werde. (die ist bei mir auf dem RRS BH-55 drauf) Ich kenne noch 2 andere Pro II und bei denen rutschen die kleinen QPL-1 auch durch. mit der QPL-2 gibts schon keine probleme.

Vielleicht Feisol?

Also das man den Feststellring nicht mehr drehen kann.
Aber das könnte man ja nachmessen.
Das Runde sollte ja weniger das Problem sein.

PS
Wenn du mal in der Nähe sein solltest kannst du dich ja mal vorher melden und könntest es ja dann selbst ausprobieren. :)

Hi,
da ich das ding als Backup vor meiner Norwegenreise brauche (ab Anfang September) werde ich vorher wohl nicht mehr bei dir in der nähe sein, leider.
Feisol passt nicht, das ding hat keinen verdrehschutz und mit meinen langen tüten drehe ich öfter ma aus versehen die Schnellwechseleinheit ab ohne dieses Teil.
Der Durchrutschschutz des Sidekicks beträgt 4mm, passt das noch in die Qbase? kannst du mal nachmessen?
lg
Rado

Der schwarze Rand wo Novoflex drauf steht hat ne Höhe von 9mm wenn mich meine billige Schieblehre nicht anlügt.
Ich hoffe die Info hilft dir etwas.

das klingt ja so, als ob das passen würde.
ich denke ich telefoniere morgen mal mit Novoflex. Denn der Preis ist schon ok.

Laut Novoflex soll der Sidekick mit der Q=Base funktionieren. Ich hatte denen damals eine Mail geschickt. Die normale Q-Mount soll jedoch keinen Rausrutschschutz bieten und ist somit für den Sidekick nicht verwendbar. Das hat mich damals schon etwas traurig gestimmt, denn somit kann ich auch den Castel-Q Einstellschlitten nicht mit Sidekick verwenden. Damit hätte ich mir einiges an Einstellarbeit und Fitzeleien mit meinem MP-E ersparen können. Aber man kann halt nicht alles haben.

Der schwarze Rand wo Novoflex drauf steht hat ne Höhe von 9mm wenn mich meine billige Schieblehre nicht anlügt.
Ich hoffe die Info hilft dir etwas.

hi,
hab grad mit novoflex telefoniert und er meinte es sind unter 5mm.
mir geht es um den Abstand, den ich auf meiner angehängten Grafik eingezeichnet habe.
Kannst du den noch nachmessen?
vielen Dank

wirklich schnelle Lieferung unter 24 stunden (waren tatsächlich 21-22 stunden von meiner bestellung bis zur Lieferung)
Sidekick und Qbase passen Zusammen.
Danke und lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten