WERBUNG

PWM/Temporal Dithering Eye Strain Laptop Alternative

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_127600

Guest
Sorry für den etwas wirren Titel. Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem adäquaten laptop. Meine lange Leidensgeschichte kurz dargestellt:

- 4 Jahre mit einem Sony Vaio VPCY11S1E/S gearbeitet (keine Probleme)
- Danach Umstieg auf Mac probiert (Probleme fingen an)
- rMBP 13"/15" sorgen für massive Augenschmerzen, meine Augen verlieren die Fähigkeit korrekt zu fokussieren-> Text lesen ist besonders schlimm, weiße Hintergründe nehme ich nicht als homogene Fläche war, sondern als wenn das ganze Display wild durcheinander schwingende Partikel darstellt oder latent flackert (snowy vision)
- Macbook Air etwas besser aber immer noch schlecht
- Thunderbolt Display (wie MB Air)
- iMac
- Lenovo Thinkpad Yoga genau so schlecht
- iPad 3 wie rMBP
- iPhone 5

Ich habe wirklich massive Probleme mit den Augen, meine Sehkraft wurde vor wenigen Monaten auf 20/20 getestet. Sonst keine Auffälligkeiten. Wie drüben in den Apple-Support-Foren einige berichten, habe auch ich ein massives Problem mit den Laptop-Displays. Wenn ich mir Videos ansehe, ist das Ganze noch irgendwie akzeptabel. Da ich allerdings im journalistischen Bereich agiere und mitunter lange Berichterstattungen mit grafisch anspruchsvollen Aufgaben bewältige, ist das Ganze nicht auszuhalten. Sobald ich auf dem Laptop irgendwas lese, ist es so, als wenn irgendwas auf dem Display extrem ablenkt und störend wirkt, sodass meine Augen die Schrift nur kurz fokussieren können und dann diese scheinbar Millionen Partikel auf dem Bildschirm versuchen zu sehen. Ich kann das ganze Problem leider nicht besser beschreiben, ist auch wirklich schwierig. Es fühlt sich am ehesten wie ein sehr schnelles Flackern an, es tut einfach nur weh.

Da weder ich noch die englischen Kollegen wissen, woran das alles liegt (PWM, temporal dithering, LED was auch immer - LED kann ich ausschließen, da Sony-Laptop das auch hatte) bin ich verzweifelt.

Was nichts gebracht hat:

- Helligkeit einstellen
- Kontrast einstellen
- Farbtemperatur einstellen
- f.lux
- Arbeitsabstand verändern
- Raumlicht verändern
- Auflösung ändern
- Schriftgröße ändern
- häufiger Augenklimpern

Womit ich keine Probleme habe:

- BenQ FP91GX
- Sony Laptop siehe oben
- iPhone 4S (wenig Probleme wie oben beschrieben)

Mich macht das Ganze echt wahnsinnig, da ich mittlerweile auch tagsüber, wenn ich nicht vor dem Bildschirm sitze, immer alles so verschneit sehe, als wenn alles flackert und nicht klar sichtbar ist bzw. überall diese Partikel sind.

Mache ich längere Zeit Pause vom PC geht das wieder weg.

Kann mir evtl. irgendjemand helfen oder einen Laptop empfehlen auf Basis der gemachten Angaben, der mir keine Probleme bereitet?

Sorry für den langen Text voller Wirrwarr.

Was der Laptop brauch:

- 13"
- sRGB converage mindestens 80%
- max. 1,5kg
- leise/lautlos und schnell/SSD
- Preis egal
- robust verarbeitet wie Macbook

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du nur Probleme bei sehr hochauflösenden Displays hast? Evt. mal im nächsten Elektronikmarkt mal Displays vergleichen, obs wirklich daran liegt. Das MBP gibts wohl noch ohne Retina, sind da auch die genannten Probleme aufgetreten?

Warum du solche Probleme hast kann ich zwar nicht nachvollziehen aber vielleich hilfts ja das Problem einzugrenzen.

Danke für deine Antwort. Das Problem besteht mit dem normalen MBP ebenfalls. Ich habe derzeit ein 13" MBP aus 2012 hier. Es ist zwar etwas besser als mit dem Retina, die Symptome sind im Wesentlichen aber nicht ertragbar.

Warum ich die Probleme habe wüsste ich auch gerne. Ich tue ja auch alles um das einzugrenzen, komme aber nicht weiter.

Schon verschiedene Panels probiert? MBP haben ja alle TN Panels, evt. mal ein IPS Panel probieren? Oder kann man das auch aussschließen?

Bzw. hat der Sony ein spiegelndes Display? Schonmal ein mattes Display probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das retina hat ein IPS Panel. Geht gar nicht.
Mein alter Vaio-Laptop mit dem ich perfekt klarkomme hat auch ein TN-Panel und spiegelt.

Matte Notebooks gibt es wenig, hatte aber vor kurzem ein Lenovo Thinkpad Yoga mit mattem IPS FHD Display. Das war leider genau so mies wie die Macbooks.

Die Retinas sind IPS-Panel.
Es wurde schon so viel ausprobiert, da ist es halt sehr schwer, wenn nicht einer das Gleiche Problem hat.

Wir könnten noch mal mit vereinten Kräften alle denkbare technischen Unterschiede zwischen Displays aufzählen.

Ja. Ist wirklich sehr schwer und ich weiß auch nicht warum
ich da so große Schwierigkeiten habe.

Ich weiß nur, dass folgendes funktioniert:

- BenQ FP91GX
- Sony Vaio VPCY11S1E/S
- iPhone 4S

WERBUNG
Zurück
Oben Unten