• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Puppa

Martin_S

Themenersteller
Heute hatte ich eine Schießerei (Denglish=Shooting) mit einem hübschen jungen Model.
Ohne lange Diskussion hatte ich die Bildrechte. :D

[edit] Ich habe heute (1.10.04) die Bilder noch einmal komplett überarbeitet [/edit]

1. Halbprofil
puppe1.jpg



2. Schau mir in die Augen
puppe2.jpg



3. Damit Ihr einen Eindruck von der Örtlichkeit (Location) bekommt:
puppe3.jpg


Fotografiert mit dem EF 100 mm Makro.

Grüße ;-)
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
die ersten beiden kommen ein wenig dunkel daher, aber das kann man ja noch ein wenig aufhellen. An Bild 2 habe ich mich mal kurz versucht, Tonwertkorrektur, weil im Histogramm die hellen Lichter komplett fehlen. Etwas mehr Kontrast und ganz leicht per USM im LAB-Helligkeitskanal nachgeschärft.

Wenn nicht gefällt, nehme ich es raus.

Gruß

Willi
 
finde die Bilder auch schön, aber da hast du wohl den komplett falschen Weissabgleich verwendet... :(
 
Auf die Schnelle hatte ich den Begriff "Schießerei" erst etwas anders gelesen ........ :eek:

Wieder eine bewährte Korrektur von Willi .......... ;)
 
Guten Morgen.

Ich schließe mich mal der Vermutung von Carsten, bezüglich des Weißabgleiches, an. Die Bilder kommen bei mir sehr grünstichig rüber. Eventuell ist das ja beabsichtigt.
Wie dem auch sei. Ich habe mich mal am 2.Bild versucht (man experimentiert ja gern), um den Grünstich zu beseitigen. Das ist gar nicht mal so leicht, wenn man sich nur einem vermuteten Ziel annähern kann. Ich hoffe es passt einigermaßen.

mfG
Martin
 
AndreasB schrieb:
Ist so natürlich viel farbneutraler - wobei eben die Frage ist, ob der Farbstich nicht gewollt war ..........
Das was ich bisher so von Martin gesehen habe zeigt das er sehr wohl mit seiner Kamera umzugehen weiß. Von daher ist mir der Gedanke das der Grünstich vorsätzlich herbeigeführt wurde auch schon gekommen. Ob ich den Grünstich schön finde weiß ich noch nicht so recht. Mir fehlt das Motiv (die dahinterstehende Absicht) für die Tat. :)

mfG
Martin
 
Auge schrieb:
Ich schließe mich mal der Vermutung von Carsten, bezüglich des Weißabgleiches, an. Die Bilder kommen bei mir sehr grünstichig rüber. Eventuell ist das ja beabsichtigt.
Wie dem auch sei. Ich habe mich mal am 2.Bild versucht (man experimentiert ja gern), um den Grünstich zu beseitigen. Das ist gar nicht mal so leicht, wenn man sich nur einem vermuteten Ziel annähern kann. Ich hoffe es passt einigermaßen.
Ich hatte es interesshalber auch schon versucht und bin dabei zu dem Schluss gekommen das nicht nur die WB daneben ist, sondern die Aufnahmen darueberhinaus dermassen unterbelichtet sind das sich da einfach nix mehr reissen laesst. So nett die Idee auch ist :) , die Aufnahmen wuerde ich als technisch unbrauchbar bezeichnen :(

Gehoert sowas nicht eher unter Stilleben?

klw
 
Scheinbar haste die Schiesserei gewonnen, jedenfalls scheint Dein Model ganz schön Grün vor Neid geworden zu sein *g* Mir gefällt die Farbneutrale Variante viel besser *gg*

Alex
 
Vielen Dank für Eure Kommentare, Tips und Bearbeitungen! ;)

Ja, mit dem Weißabgleich hatte ich mich beim Fotografieren vertan. Obwohl: Der Hintergrund IST GRÜN! Ich wollte eine Waldlichtungsatmosphäre herstellen. Aufgrund des falschen Weißabgleichs und Kunstlichts im "Studio" waren die Bilder aber sehr rotstichig.

Nach der Schießerei dachte ich mir, mal schnell auf dem Schlepptop bearbeiten. Das mache ich nie wieder: Das Laptop-TFT ist nicht gerade farbverbindlich. Auf den ersten Blick sah es gar nicht so schlecht aus. Inzwischen habe ich festgestellt, daß es mir auch die Kalibrierung auf dem Schlepptop zerschossen hatte...

Jetzt habe ich alle Bilder nochmal auf dem CRT-Vorzeiger farbkorrigiert. Ich hoffe, es gefällt Euch besser.

@Martin (Auge): Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut! Wie hast Du das gemacht? :rolleyes: Da ist ein schöne Wärme im Gesicht, ohne Farbstiche. *Respekt*

Grüße ;-)
Martin
 
Das ist der große Vorteil : Die Mädels wollen keine Kohle , halten die Klappe und kommen nach dem Shooting wieder in die Kiste . Klasse :D


Aber die echten Mädels geben eben die notwendige Wärme .
 
Martin_S schrieb:
@Martin (Auge): Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut! Wie hast Du das gemacht? :rolleyes: Da ist ein schöne Wärme im Gesicht, ohne Farbstiche. *Respekt*
Guten Morgen.
Etwas spät, meine Antwort. Aber mein Internetanschluß (DSL) daheim ist noch nicht freigeschaltet.
Also wie habe ich das gemacht. Die Software war wie gewöhnlich FixFoto. Da habe ich unter Histogramm die einzelnen Farbkanäle und den Helligkeitskanal bezüglich ihrer Tonwerte nach Augenmaß korrigiert. Dabei werden in einem Abwasch die größten Unstimmigkeiten in Sachen Farbstichigkeit und Kontrast korrigiert. Dann habe ich noch mittels spektraler Farbsättigung im roten Bereich die Sättigung etwas reduziert. Bei der bis hierhin erfolgten Bearbeitung hat sich auch ein nerviges Rauschen mit eingeschlichen, welches ich mittels maskierung (Hintergrund und Gesicht getrennt bearbeitet) und anschließenden Weichzeichen etwas reduziert habe. Dann habe ich noch die Farbtemperatur etwas in Richtung rot verschoben. Dabei war das Häkchen an R/B-Gamma gesetzt. Ich kann nicht genau beschreiben was dieses Häkchen technisch bewirkt, aber damit kann man dem Bild eine sehr schönen, natürlich wirkenden warmen (oder kühlen) Ton verpassen.
Danach habe ich noch etwas die Kanten und den Helligkeitskanal geschärft.
Das war glaube ich alles was ich gemacht habe. Aber so absolut richtig ist das ja nicht geworden. Denn der Hintergrund war ja grün anstatt, wie in meiner Bearbeitung, blau. Aber den hätte man mit meiner Bearbeitung auch in grün halten können. Einfach maskieren und den grün/blau-Regler beim Kanaltauschen verschieben bis er den richtigen Grünton hat.

mfG
Martin
 
@asma:
Hübsche Models, die Du bei interessantem Licht fotografiert hast. Gut gemacht!
Nur der Haaransatz beim Ersten wirkt leider unnatürlich.

@Martin:
Vielen Dank für deine Doku und die Tips! Werde ich mal testen.
Das FixFoto scheint interessant zu sein, werde ich vielleicht auch mal testen. Nur arbeite ich eben mit so wenig Programmen wie nötig.

Hier noch ein SW-Versuch, das paßt vielleicht ganz gut zum Outfit des Models:

puppe2sw.jpg


Grüße ;-)
Martin
 
schöner Versuch, es ist bei mir allerdings etwas milchig, will heissen, dass du den Kontrast (besonders bei SW-Aufnahmen) ein wenig anheben solltest, weil dir ja nun die Farben als kreatives Hilfsmittel fehlen... da sollten dann die restlichen Tonwerte im Bild schon sehr genau stimmen.
 
Hallo Carsten,

Danke für Dein Kommentar.
Leider kann man ein Bild selten so machen, daß es jedem gefällt. Hätte ich es kontrastreicher gemacht, hätte wahrscheinlich jemand geschrieben: "Mir ist das Bild zu hart, das säuft in den Tiefen ziemlich ab. Versuche Es einmal heller und weicher zu machen."
Mir hat es eben so gefallen.


Gruß ;-)
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten