• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pupillengröße im Portrait

Ulmer_Spatz

Themenersteller
Hallo zusammen,

als "Frischling" hier ich unsicher, ob mein Anliegen in diese Rubrik passt, aber ich hoffe man sieht es mir nach und verschiebt das Thema bei Bedarf an den richtigen Ort.

Vor ein paar Tagen habe ich im Studio Selbstportraits gemacht und bin eigentlich ganz stolz drauf. Nun hab ich die Bilder einer Freundin gezeigt, die mit Fotografie nicht viel zu tun hat bis auf das, dass sie eben gern Bilder guckt, und sie hat kritisiert, dass die Pupillen zu groß sind.
Nun sind mir die großen Pupillen natürlich auch selbst aufgefallen, aber ich fand es faszinierend, dass dadurch meine Augen, die sonst einfach von durchschnittlichem Blau sind, so dunkel und intensiv aussehen. Ich dachte deshalb gar nicht darüber nach, ob man das in einem Portrait so macht, oder ob es quasi ein gestalterisches No-Go sein könnte.

Mich würde Eure Meinung dazu interessiern. Dürfen die Augen so sein, wie Fotograf und Model (in meinem Fall einfach nur ich) es mögen, oder sind zu große Pupillen einfach unprofessionell?

Liebe Grüße
Monika

Moin

natürlich ist die Größe der Pupillen>>> ein Signal (an die Umwelt :D)

wenn du alt genug bist, mit Frauen intim warst....und
ihnen mal in die Augen geschaut hast...
dann solltest du deine Schlüsse daraus ziehen können :cool:

in der Werbung wird dieser Effekt, den man provizieren kann, benutzt um
"sinnliches" rüber zu bringen :top:

ob man das gleiche nun bei "normalen Portraits" auch so machen muss....
ist eine andere Frage :evil:

Fakt ist, es hat mit dem Umgebungslicht zu tun...
Hell....die Pupillen gehen zu
Dunkel...die Pupillen gehen auf :D

Mfg gpo

Hallo Monika,
erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich finde die großen Pupillen ganz OK. Sieht doch sexy aus. Können wir vielleicht mal das komplette Porträt sehen?

LG Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten.

gpo und done, ich möchte ja ungern Eure Phantasien zerstören, aber obwohl ich ein bereits geschlechtsreifer Homo Sapiens sapiens bin, werde ich lieber mit Männern als mit Frauen intim. ;) Sinnliches wollte ich in dem Selbstbildnis eigentlich nicht ausdrücken, wobei es mich auch nicht stört wenn es so interpretiert wird.
Das Einstelllicht war übrigens an, so dass es mich selbst wundert, dass die Pupillen nicht zumindest darauf schon ein wenig reagiert haben (sexuelle Erregung oder Drogen waren tatsächlich nicht im Spiel).
Wobei es mir bei meiner Frage auch weniger um die Vermeidung geht. Eher darum, ob man die großen Pupillen wirklich kritisieren kann, oder ob es einfach Geschmackssache ist.

Stefan, danke fürs Willkommenheißen. Bezüglich des kompletten Fotos muss ich Dich leider enttäuschen. Im Moment bin ich der Einstellung, lieber keine Bilder die mich (erkennbar) zeigen, ins Internet zu stellen. Je nachdem, welche Erfahrungen man gemacht hat, mag man das nachvollziehn können oder für komplett übervorsichtig halten. :o

Liebe Grüße
Monika

Ich halte es ebenfalls für Geschmackssache, wobei normalgroße Pupillen eben mehr der Normalität entsprechen und somit wahrscheinlich auch von der Mehrheit der Betrachter als "besser" empfunden werden dürften.

Deine Position zu eigenen Bildern im Netz ist absolut nachvollziehbar, wobei ich den Wunsch nach mehr für ebenso nachvollziehbar halte, daran ist Dein Auge sicher nicht unschuldig ;)

Vielen Dank für Eure Antworten.

gpo und done, ich möchte ja ungern Eure Phantasien zerstören, aber obwohl ich ein bereits geschlechtsreifer Homo Sapiens sapiens bin, werde ich lieber mit Männern als mit Frauen intim. ;)
Liebe Grüße
Monika

Moin Monika...ich muss mich entschudigen ;)

habe einfach überlesen das der Poster....weiblich ist :D

nur ändert das nix am gesagten :top:
der/dieser Effekt ist bei Frauen gleich wie bei Männern :evil:

große Offene Pupillen haben eine Aussagekraft, die nicht zu verachten ist,
und es gehört in die Trickkiste der Peopleshooter,
die es zu nutzen wissen :cool:

zur Beruhigung einiger ...
kann man sagen das es andere, ähnliche Dinge gibt...
z.B Haare und ihre Form, nasse Tropfen auf nakter Haut usw. :angel:
Mfg gpo

War halt ne Steilvorlage, wie ich sie nicht ungenutzt lassen kann ,-)

Die Pupillen reagieren zuverlässig, aber relativ träge. Wenn das Einstelllicht nicht reicht, um die Pupillen auf die gewünschte Größe zu verengen, dann hilf dir einfach mit einer kleinen Taschenlampe (möglicht keine LED), mit der du kurz vor dem Auslösen deinem Model kurz in die Augen leuchtest.
Ich hatte mal mit Medizinstudenten zu tun, die zu Studienzwecken Pupillenreaktionen dokumentiert haben: Blitz und dann Dauerfeuer.
Ist zwar unelegant, aber funktioniert unter Studiobedingungen durchaus.

Stimmt, Phishkopp, das ist es wohl - eine Irritation der Sehgewohnheiten. Und damit eigentlich wieder Geschmackssache, denn der eine lässt sich lieber auf sowas ein und den anderen störts einfach.

gpo, das ist ja nett. Entschuldigen brauchst Du Dich aber nicht, ich bin auch ein guter Überleser. ;) War natürlich nur einfach witzig zu lesen aus meiner Sicht.
Klar ist das bei Männern auch so. Ich habe mal gelesen, sogar wenn man einfach etwas Schönes ansieht sollen sich schon die Pupillen weiten. Da sieht man mal, welche Wirkung eine 5D MkII wohl auf mich hat. :D Aber im Ernst: ich habe noch nie drauf geachtet und spontan aufgefallen ist mir sowas auch noch nicht. Kann es sein, dass jeder schon einmal davon gehört hat dass es so sein soll, und es nun jeder glaubt und deshalb zu viel in weite Pupillen reininterpretiert? Mir würden weite Pupillen bei Portraits anderer Leute sicher auch auffallen, aber ich käme gar nicht drauf, eine erotische Intention dahinter zu vermuten, wenn eben nicht noch ein bestimmter Blick des Models (oder die Elemente die Du genannt hast, oder entsprechende Kleidung oder Nicht-Kleidung) dazukommt.

Das mit der Taschenlampe ist eine gute Idee, Done. Vielleicht probiere ich das am Montag nochmal aus. Witzigerweise kriegen ja Wellensittiche bei sexueller Erregung verengte Pupillen. :cool: Nicht, dass mir das dann auch wieder falsch interpretiert wird. :lol:
Mich würde aber noch interessieren, warum es keine LED-Taschenlampe sein sollte...

Mich würde aber noch interessieren, warum es keine LED-Taschenlampe sein sollte...
Darüber wurde bei uns in der Notfallhelfergruppe diskutiert. Am Tisch waren neben uns Laien auch u.a. Optoelektroniker und Notärzte. Deren gemeinsame Empfehlung war, dass zur Überpüfung der Pupillenreflexes ein möglichts breitbandiges Licht verwendet werden sollte, also kein LED, sonder eher ne stinknormale Taschenfunzel mit Glühlampe.
Das Problem dabei ist, dass jeder Mensch anders empfindlich ist, entsprechend auch die Reaktionen und die Interpretation derselben unterscheidlich ausfallen können. In der Medizin ein ernstes Problem, bei halbwegs gesunden Models dürfte es, da nur kurz angewendet, weniger schädlich sein.

http://e-learning.studmed.unibe.ch/augenheilkunde/systematik/neuroopht/pupillenstoerungen.html

nicht umsonst heißt der nerv der u.a. für die weitstellung der pupillen verantwortlich ist "nervus sympathikus".
ich finde schon, dass die pupillen ruhig weit sein dürfen. allerdings sollte die lichtsituation halbwegs dazu passen. sonst wirkts einfach nur unlogisch.

Passiert Müttern (und auch Vätern?) z.B. wenn sie ihre Babys angucken. Ist auch praktisch bei Dates, wenn man es schafft, darauf zu achten und man nah genug heran kommt, bevor der Moment weg ist.

Hallo zusammen,

als "Frischling" hier ich unsicher, ob mein Anliegen in diese Rubrik passt, aber ich hoffe man sieht es mir nach und verschiebt das Thema bei Bedarf an den richtigen Ort.

Vor ein paar Tagen habe ich im Studio Selbstportraits gemacht und bin eigentlich ganz stolz drauf. Nun hab ich die Bilder einer Freundin gezeigt, die mit Fotografie nicht viel zu tun hat bis auf das, dass sie eben gern Bilder guckt, und sie hat kritisiert, dass die Pupillen zu groß sind.
Nun sind mir die großen Pupillen natürlich auch selbst aufgefallen, aber ich fand es faszinierend, dass dadurch meine Augen, die sonst einfach von durchschnittlichem Blau sind, so dunkel und intensiv aussehen. Ich dachte deshalb gar nicht darüber nach, ob man das in einem Portrait so macht, oder ob es quasi ein gestalterisches No-Go sein könnte.

Mich würde Eure Meinung dazu interessiern. Dürfen die Augen so sein, wie Fotograf und Model (in meinem Fall einfach nur ich) es mögen, oder sind zu große Pupillen einfach unprofessionell?

Liebe Grüße
Monika

helles Einstellicht benutzen und das Problem erledigt sich von selbst. Und deine Freundin hat recht, es sieht nicht gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten