• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Punkt im Sucher

Kwoth

Themenersteller
Hallo,

ich habe leider nichts wirklich passendes gefunden und eröffne daher einen neuen Thread:

Ich habe seit Samstag die istDL2 und habe eben entdeckt, dass ein kleiner scharfer schwarzer Punkt unten rechts im Sucherbild zu sehen ist.
Auf Bildern ist dieser Punkt nicht zu sehen - ich habe mehrere Probeschüsse auf weißen Grund gemacht.

Das heißt doch, dass der Punkt nicht auf dem Spiegel liegt, oder? Der Spiegel selbst hat auch nur ein gaaanz bißchen Staub drauf.
Auf dem Objektiv vorne dürfte er ja auch nicht liegen, da er zu klein und zu scharf ist denke ich.

Wo liegt er denn? Bzw. kann ich den entfernen?

Vielen Dank! :)

Gruß
Henning

Ich habe seit Samstag die istDL2 und habe eben entdeckt, dass ein kleiner scharfer schwarzer Punkt unten rechts im Sucherbild zu sehen ist.
Auf Bildern ist dieser Punkt nicht zu sehen - ich habe mehrere Probeschüsse auf weißen Grund gemacht.
Das heißt doch, dass der Punkt nicht auf dem Spiegel liegt, oder? Der Spiegel selbst hat auch nur ein gaaanz bißchen Staub drauf.
Was hat es damit zu tun, dass der Fleck nicht am Spiegel ist, weil man ihn nicht auf den Bildern sieht?
Fleck auf dem Spiegel wirst du nie auf den Bildern sehen, der Spiegel klappt doch weg :rolleyes:

Einmal mit der Klistierspritze den Body ausblasen und schon sind solche kleinen Flecken auf der Scheibe weg.
Beim Ausblasen, wenn man schon dabei ist, auch gleich mal den Body unten ausblasen wo der AF-Sensor liegt. ;)

Was hat es damit zu tun, dass der Fleck nicht am Spiegel ist, weil man ihn nicht auf den Bildern sieht?
Fleck auf dem Spiegel wirst du nie auf den Bildern sehen, der Spiegel klappt doch weg :rolleyes:

Ähm, ja! Was soll ich dazu noch sagen... :rolleyes: :angel:
Einmal mit der Klistierspritze den Body ausblasen und schon sind solche kleinen Flecken auf der Scheibe weg.
Beim Ausblasen, wenn man schon dabei ist, auch gleich mal den Body unten ausblasen wo der AF-Sensor liegt. ;)

Werde mir nächste Woche mal soetwas mal zulegen. Da wir grad dabei sind: Gibt es einen Unterschied zwischen einer Version aus dem Fotoladen und der Apotheke?

Ansonsten habe doch einiges gefunden rund um das Thema. Es scheint ja relativ normal zu sein, dass so etwas passiert. Auch wenn die Kamera noch keine Woche alt ist...
Entschuldigt das also bitte! :o

Gruß
Henning

Ich hatte die K10D 3 Tage und gleich einen ordentlichen Brocken auf der Scheibe, da kommt der Dreck ja noch viel leichter hin wie auf den Sensor. ;)

Die Teile aus dem Fotoladen kenn ich nicht, sind vermutlich gleich gut geeignet, aber mich würds wundern wenn die preislich so interessant sind wie die Klistierspritze.
Kriegst du in jeder Apotheke, in unterschiedlichen Grössen, meiner hat 4? gekostet. (Arbeitsaufwand 1min)
Bläst du den Chip auch gleich mit aus, nicht vergessen einen voll aufgeladenen Akku zu verwenden, das kann böse ausgehen wenn der Verschluss zu macht und der Spiegel zu klappt wenn man gerade herum werkt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten