race13
Themenersteller
Morgen zusammen.
In der Hoffnung das einzelne von euch schon mit gphoto2 gearbeitet haben wende ich mich an euch.
Mein Problem ist das ich mit gphoto2 und einem Shell-Script zwar zuverlässig einzelne Bilder auf mein Tablet ziehen kann. Allerdings kommt es nach wenigen Auslösungen (an der Kammera) zu einem "PTP-Error / Error -1" kommt. Mein Googlesuche erbrachte nur das ich nicht der einzige bin. Es scheint wohl ein Problem mit dem USB-Port zu sein. Aber was genau konnte ich nicht herausfinden.
Nun zu fakten:
WetabOs (Meego 1.2), gphoto2 2.4.11, libgphoto2 2.4.11
Shellscript:
Ich konnte feststellen, dass das Problem immer dann kommt wenn ich ein Bild gemacht habe, dieses runtergeladen wird und ich beim runterladen ein neues Bild mache. Das kann ich kontrollieren, aber es kommt auch manchmal vor das beim runterladen eines Bildes der Download stehen bleibt ohne das ich ein neues Bild gemacht habe.
Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist die Verwendung der Kammera ohne Karte, wenn das bei der D5000 überhaupt geht.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei der Lösung helfen?
Edit:
Ahhh habe eben gemerkt das ich den Fehler selbst garnicht geschrieben habe. Es handelt sich um den "PTP-Ein/Ausgabefehler".
In der Hoffnung das einzelne von euch schon mit gphoto2 gearbeitet haben wende ich mich an euch.
Mein Problem ist das ich mit gphoto2 und einem Shell-Script zwar zuverlässig einzelne Bilder auf mein Tablet ziehen kann. Allerdings kommt es nach wenigen Auslösungen (an der Kammera) zu einem "PTP-Error / Error -1" kommt. Mein Googlesuche erbrachte nur das ich nicht der einzige bin. Es scheint wohl ein Problem mit dem USB-Port zu sein. Aber was genau konnte ich nicht herausfinden.
Nun zu fakten:
WetabOs (Meego 1.2), gphoto2 2.4.11, libgphoto2 2.4.11
Shellscript:
Code:
#Quelle: http://rian76.blogspot.com/2009/09/tethering-from-your-nikon-to-your-linux.html
#!/bin/bash
case "$ACTION" in
download)
pkill <Anzeigeprogramm>
<Anzeigeprogramm> -f "$ARGUMENT" &
;;
"")
me=$(cd ${0%/*} && echo $PWD/${0##*/})
gphoto2 --capture-tethered --hook-script=$me
;;
esac
Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist die Verwendung der Kammera ohne Karte, wenn das bei der D5000 überhaupt geht.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei der Lösung helfen?
Edit:
Ahhh habe eben gemerkt das ich den Fehler selbst garnicht geschrieben habe. Es handelt sich um den "PTP-Ein/Ausgabefehler".
Zuletzt bearbeitet: