• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE9/CS5 Photomerge stabile Funktion?

Lilien

Themenersteller
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob bei Euch die Photomerge/Merge to HDR Funktionalität von Photoshop CS5 (und PSE9) stabil funktioniert.

Ich hatte erst bei mir (Win7, x64, 8GB RAM, ATI 4x00 Grafikkarte, jeweils neueste Treiber/Patches) die Demo von PSE9 installiert, die leider bei jedem Photomerge Versuch abstürzte und nun passiert mir mit der CS5 Demo (direkt von der Adobe Seite geladen + Updates) genau das Gleiche. :(

Mein Rechner arbeitet ansonsten absolut stabil, daher schließe ich ein Hardware Problem erst einmal aus, zumal der Zeitpunkt der Abstürze (Win7 beendet das Programm) immer gleich bleibt. Die Bearbeitung ist jeweils praktisch schon fertig, aber danach führt jede weitere Aktion (z.B. nur das Aufrufen eines Menüs) kurzfristig zum Programmabbruch.

Wenn ich im Internet (u.a. Adobe Foren) nach derartigen Problemen suche, scheint es das Problembild zu geben, aber die Ursachen/Lösungen (soweit überhaupt vorhanden) sind sehr unterschiedlich.
Jetzt ist es zwar grenzwertig anzunehmen, dass ein so teures Programm nicht vollständig funktioniert, aber mich würde trotzdem einmal interessieren, ob bei Euch der Bereich Photomerge/Merge to HDR zuverlässig arbeitet. Wenn ich wüsste, dass es eigentlich funktionieren sollte, lohnt auch eher eine tiefer gehende Fehlersuche...

Tipps, was ich ausprobieren/ändern könnte, sind natürlich auch sehr willkommen!

MfG, Jürgen

Würde das bei zu vielen Leuten nicht funktionieren, wäre das ein Skandal.
Also klingt es nach Soft-/Hardware streit. Grafikkarte, Ram, Festplatte möglicherweise.

Edit: Was handfestes kann ich aber nicht liefern. Außer dass bei mir früher auf meiner alten Windowskiste (i7, Win764bit, 12GB, 4750) alles bestens funktioniert hat.

Hallo,
Würde das bei zu vielen Leuten nicht funktionieren, wäre das ein Skandal.
Also klingt es nach Soft-/Hardware streit. Grafikkarte, Ram, Festplatte möglicherweise.
ich glaube (und hoffe) ja eigentlich auch nicht, dass es allgemein nicht funktioniert, aber diese Funktion scheint seltsam anfällig zu sein.

So habe ich den Bericht eines anderen Benutzers gefunden, der sich die Mühe gemacht hat seinen Rechner komplett neu aufzusetzen. Also erst Win7 neu installiert, dann sämtliche Programme und zwischendurch jeweils einzeln geprüft, ob Photomerge noch funktioniert und einen Widerherstellungspunkt gesetzt. Für dieses aufwendige Vorgehen muss man schon ziemlich verzweifelt sein. :rolleyes:
Nach der Installation von PTBSync (das ist ein kleines Programm, welches die Uhr einmal am Tag mit einer Atomuhr synchronisiert, bietet aber auch Kalenderfunktionen) funktionierte Photomerge nicht mehr, nach der Deinstallation und Rücksetzen auf den vorherigen Stand lief es wieder. Das wäre eigentlich als Beweis ausreichend, aber es macht so überhaupt keinen Sinn, da PTBSync nicht in für PS relevante Systemfunktionen eingreift. Und ja, ich habe PTBSync (seit Jahren ohne Probleme) installiert, aber zumindest das Deaktivieren des Programmes bringt bei mir keine Besserung. Andere User berichten, dass sie Photomerge zumindest kurzfristig zum Laufen bekommen, wenn sie die Config-Datei zurücksetzen (STRG+ALT+SHFT).

Wie gesagt, es würde mich interessieren, wie stabil Photoshop (und insbesondere Photomerge) bei Euch läuft. Über eine Netzsuche findet man ja eher Problemberichte, und da bekommt man schnell einen falschen Eindruck.

MfG, Jürgen

Leider falsche Abteilung... PS und PSE (jepp, habe beide drauf) laufen bei mir absolut ohne Probleme. Auch Photomerge ist stabil.
Aber leider auf Mac, somit bringt es Dir nicht viel.

Mit CS3 auf Windows hatte ich auch so meine liebe Mühe. Letztendlich hat mir auch nur das komplette Neuaufsetzen des Systems etwas Linderung verschafft. Bei Windows ist die Verzahnung der Programme oft Ursache für Fehler, auch wenn es keinen direkten Zusammenhang zu geben scheint.

Einigste Chance sehe ich also in dem sehr mühseligen Vorgang den mein Vorredner schon beschrieben hat.

Auch wenns schon älter ist, vllt hat ja mittlerweile jemand Ideen.

Mein Photomerge funktioniert auch nicht. Sobald ich es starte stürzt es ab.
Kurrios ist, dass es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert hat. Habe die aktuellste Version von CS5 12.0.4
Das Problem besteht bei 32Bit genau so wie bei 64Bit.

Wenn jemand eine Idee hat kann er ja mal posten.

Grüße

Nach etwas gegoogel und nem Versuch is das Problem gelöst.

Es lag am Grafikkratentreiber. Ein Update brachte Erfolg!

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten