• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE7 und IrfanView unterschiedliche Darstellungen nach der Bearbeitung

photo-oldie

Themenersteller
wenn ich ein JPG (oder RAW) in PSE7 leicht bearbeite, sieht es nach dem Abspeichern (wieder als JPG oder TIFF) in IrvanView (auch Im Faststone) total anders aus, als das bearbeitete Bild in PSE vor dem Abspeichern. Das war war bei meiner NIKON D-80 schon so, hielt sich aber in Grenzen. Bei meiner neuen D-300 ist dies jedoch extrem. Die Bilder erscheinen in Irvan total überschärft und hart, obwohl es in PSE7 vorher ganz gut ausgesehen hat.
Wäre schön, wenn mir jemand dafür den Grund nennen könnte und mir vielleicht einen Tipp geben kann, was zu tun ist.
Danke schon mal
Rudi

Liegt an den unterschiedlichen Methoden zur Skalierung der Programme. In 100%-Ansicht (d.h. 1 Bildpixel= 1 Monitorpixel) sollte die Darstellung identisch sein. Bei IrfanView kannst Du das bessere "resample" zur skalierten Darstellung wählen.

Und wenn du es danach wieder in PSE aufmachst sieht es wieder gut aus?

in PSE wirken die Bilder etwas plastischer, lebendiger. Haben mehr Tiefe

RESAMPLE bei IV bringt einen kleinen, kaum merklichen Tick an Verbesserung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten