WERBUNG

PSE und Monitor Farbprofil

fink

Themenersteller
Gibt es eine Erklärung, warum nur PSE die Farbdarstellung ändert, wenn ich dem Monitor ein Farbprofil zuweise? Die anderen Windows-Programme verändern ihre Darstellung nicht.

Eigentlich erwarte ich ja, dass ein Farbprofil eine bessere Darstellung ermöglicht. Aber wenn das dann nur in PSE zu sehen ist...

Verwende einen TFT Bildschirm und habe mir mit Adobe Gamma ein Profil gebastelt. Die Phosphorwerte habe ich mit PowerStrip ausgelesen. Jetzt sehen die Bilder in PSE richtig gut aus, in den anderen Programmen sind die Blautöne blasser.

Wenn ich in PSE das Farbmanagement ausschalte, sieht alles so aus wie in z.B. ACDsee.

@ fink
Soweit wie ich es weiß mußt Du das Farbprofil nicht nur bei z.B. PSE andern sondern im Treiber der Grafikkarte.
Bei ATI-Treibern unter Farbverwaltung hinzufügen/ändern.

fink schrieb:
Gibt es eine Erklärung, warum nur PSE die Farbdarstellung ändert, wenn ich dem Monitor ein Farbprofil zuweise? Die anderen Windows-Programme verändern ihre Darstellung nicht.

Eigentlich erwarte ich ja, dass ein Farbprofil eine bessere Darstellung ermöglicht. Aber wenn das dann nur in PSE zu sehen ist...

Verwende einen TFT Bildschirm und habe mir mit Adobe Gamma ein Profil gebastelt. Die Phosphorwerte habe ich mit PowerStrip ausgelesen. Jetzt sehen die Bilder in PSE richtig gut aus, in den anderen Programmen sind die Blautöne blasser.

Wenn ich in PSE das Farbmanagement ausschalte, sieht alles so aus wie in z.B. ACDsee.

Ein Programm muss in der Lage sein die Colormanagement Funktion des Betriebssystems aufzurufen um eine ICC kompatible Farbtransformation durchzuführen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, nicht bei den Windoof Programmen. Einige machen es, Adobe PhotoShop z.B. andere Programme machen es nicht. Andere Betriebssysteme wie MacOS Classic oder X haben diese Funktion durch das Colorsync wesentlich besser gelöst aber das ist eine andere Geschichte. Kurz gesagt: Farbecht (Ich meine damit die Welt ausserhalb von sRGB) kannst du nur mit den Programmen sehen die in der Lage sind das Colormanagement auch nutzen zu können. Ich benutze Acdsee 5 und das unterstüzt definitiv kein Farbmanagement. Die Programme zeigen also nur das sRGB an, egal welches Farbprofil hinterlegt worden ist.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich habe das Farbprofil bei den Eigenschaften der Grafikkarte hinterlegt (Einstellungen-Erweitert-Farbverwaltung), besser gesagt: Adobe Gamma hat das bereits erledigt, und ich habe den Adobe Gamma Loader im Autostart Ordner. (btw: Was ist hier der Unterschied?).

Es ist also so, dass ich in Windows zwar auf Systemebene (Grafiktreiber) ein Farbprofil für den Monitor hinterlegen kann, dieses aber nur von Programmen wie Photoshop und PSE genutzt wird?

Für mich allein wäre das ja OK, aber ich kann ja somit in PSE nicht beurteilen, wie die Bilder am Bildschirm meiner Freunde aussehen werden, die nur den Windows-Viewer oder ACDsee benutzen... Da nehme ich das Profil besser wieder heraus und habe in allen Programmen dieselbe Darstellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten