• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE deaktivieren - wie geht das?

solarperplexus

Themenersteller
Ich habe einen neuen PC. Als ich dort erstmals PSE9 startete kam die Meldung das Programm sei bereits auf 2 Computern aktiviert (das ist korrekt) und ich solle es bei einem davon deaktivieren. Auf der Hilfeseite von PSE war dann ein Link, wie man es unter Windows deinstalliert. Habe ich gemacht, während der Laptop Internet-Verbindung hatte. Leider hat Adobe die Deinstallation nicht registriert und droht weiterhin damit, dass PSE in 3 Wochen nicht mehr funktioneren wird.
Was kann ich jetzt machen?

Grüße aus Nordhessen
Hanno

Hallo Hanno,

Du hättest es nicht deinstallieren müssen.
Bzw. musst Du es vor der Deinstallation erst im Programm selbst deaktivieren.
In der Menüleiste von PSE unter "Hilfe" (dort ist es zumindest unter OSX zu finden) gibt es den Punkt aktivieren/deaktivieren.
Um den Rechner zu deaktivieren müsstest Du es also noch einmal installieren (auf dem Laptop) und dann in PSE selbst deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das hatte ich befürchtet. Ich hatte diesen Schalter gesucht und nicht gefunden. Unter Hilfe hatte ich auf dem Laptop nichts gefunden. Unter welcher Rubrik findet man den Schalter zum deaktivieren?

Grüße Hanno

Gute Frage, ich hab PSE hier unter OSX laufen und dort findet es man im Menü Hilfe.

Laut Adobe müsste es aber unter Windows das selbe sein.
http://helpx.adobe.com/de/x-product...n-products.html#main_Deactivate_your_software

Danke Stompy. Seltsam, aber auf dem Laptop erschien dieser Punkt gestern nicht. Ich werd nachher mein Glück mit Installation, Aktivierung und anschließender Deaktivierung probieren. Hoffe es klappt.

Grüße
Hanno

Hatte letztens einen ähnlichen Fall. Rechner hat aufgegeben und musste komplett neu aufgesetzt werden. Vorher vergessen PSE zu deaktivieren.

Hab dann mit den Anmeldedaten bei der Adobehotline angerufen, die haben es manuel bei sich im System geändert und ich konnte es wieder neu aufspielen

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den "Deaktivieren" - Button nur im Menüpunkt "Hilfe" des PSE-Editors, nicht des PSE-Organizers. Zumindest bei PSE für Mac sind Organizer und Editor 2 getrennte Programmteile. Müsste bei WIN aber auch so sein.

--------------------
Gruß aus Koblenz

Ist bei mir im Menüpunkt "Hilfe" 13.Stelle von oben.
Ach,ja und nur im Editor!

Gruß.lonnigan

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist!!! Habe auf dem Laptop mühsam PSE wieder installiert (der Laptop ist unendlich langsam und obwohl ich es erst gestern deinstalliert hatte, war nicht genug Speicherplatz vorhanden) und wollte es dann deaktivieren. Aber jetzt habe ich 2 Computer, auf denen das nicht möglich ist. Beide behaupten PSE sei bereits 2x aktiviert und bei beiden ist "Deaktivieren" grau, lässt sich also nicht bedienen. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/mad.gif
Hat noch jemand eine Idee (oder Erfahrung) oder ist jetzt auch bei mir die Adobe-Hotline fällig?

Grüße
Hanno

Ich habe einen neuen PC. Als ich dort erstmals PSE9 startete kam die Meldung das Programm sei bereits auf 2 Computern aktiviert (das ist korrekt) und ich solle es bei einem davon deaktivieren. Auf der Hilfeseite von PSE war dann ein Link, wie man es unter Windows deinstalliert. Habe ich gemacht, während der Laptop Internet-Verbindung hatte. Leider hat Adobe die Deinstallation nicht registriert und droht weiterhin damit, dass PSE in 3 Wochen nicht mehr funktioneren wird.
Was kann ich jetzt machen?

Grüße aus Nordhessen
Hanno

woher weiss das Programm das?

Weil Adobe das bei der Aktivierung speichert.
Die Seriennummer + Hardwareident
Ohne Internetverbindung keine Aktivierung/Deaktivierung.
Beim starten von PSE, wird bei Adobe überprüft, wie oft und auf welchen Gerät die Software bereits aktiviert ist.

@Hanno

Ich befürchte Du musst den Support bemühen.
Ich vermute bei der Neuinstallation ist ein neuer Hardware Ident generiert worden für den Laptop, der von dem früher erstellten abweicht (von der alten Installation, die Du deinstalliert hattest), auch wenn es der selbe Laptop ist.
Daher ist es für Adobe ein neuer, anderer Laptop und die alte Installation noch aktiviert.
(Das ist zumindest meine Vermutung)

Nur um sicher zu gehen:
Hat der Laptop Internetverbindung? Ohne, keine Aktivierung/Deaktivierung!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf dem Laptop mühsam PSE wieder installiert (der Laptop ist unendlich langsam und obwohl ich es erst gestern deinstalliert hatte, war nicht genug Speicherplatz vorhanden) und wollte es dann deaktivieren. Aber jetzt habe ich 2 Computer, auf denen das nicht möglich ist. Beide behaupten PSE sei bereits 2x aktiviert und bei beiden ist "Deaktivieren" grau, lässt sich also nicht bedienen.

Hast du es vielleicht nochmal aktivieren wollen?
Ich habe vor ein paar Jahren mal sowas gemacht (PSE8). Zuerst habe ich es einfach nur deinstalliert. Dann dachte ich an die Aktivierung und hab einfach neu installiert. Die Aktivierung war vorhanden und konnte entfernt werden.

Ich hab das PSE damals weitergegeben. Der neue Besitzer hat sich nie über Probleme beim Aktivieren beschwert.

Was du schreibst klingt recht seltsam. Eine der beiden Aktivierungen ist doch genau auf dem LapTop, wo du es erneut installiert hast.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den "Deaktivieren" - Button nur im Menüpunkt "Hilfe" des PSE-Editors..

Ich find die Funktion nirgends. Weder im Organizer noch im Editor.
PSE ist 7, OS ist Windows 7.

Ich kann mich freilich auch an kein Problem erinnern als ich PSE auf dem aktuellen PC installiert habe. Auf dem alten Rechner schlummert es immer noch. Deaktiviert hatte ich da nix.

Also unter PSE 9 ist die Funktion im Editor jedenfalls da.

Ich kann mich freilich auch an kein Problem erinnern als ich PSE auf dem aktuellen PC installiert habe. Auf dem alten Rechner schlummert es immer noch. Deaktiviert hatte ich da nix.

Zwei Installationen lässt die Adobe Lizenzrichtlinie ja auch zu ...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht gibts das Deaktivieren erst ab PSE 8. Da wars aber ganz sicher so, dass man im Editor das Programm deaktivieren musste, wenn man die Software auf einem dritten Rechner installieren wollte.

--------------------
Gruß aus Koblenz

@BadBogeyMan

Das ist schon richtig, das er am Internet hing. Das war bei der Deinstallation.
Bei einer Deinstallation wird aber automatisch, keine Deaktivierung gemacht. Das muss vorher "von Hand" über den Button erfolgen. (Was nicht geschah)

Deshalb ist die Frage, ob der Laptop nach der Neuinstallation, ebenfalls am Internet hing zur Deaktivierung korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ganzen Beiträge. Den Laptop hatte ich extra ans Internet gehängt, um ihn zu deaktiveren, aber wie geschrieben, ist deaktivieren derzeit nicht möglich (s.o.).
Ich hatte dann gestern noch auf der Supportseite von Adobe geschaut und bei der Telefonnummer angerufen, die für Aktivierungsprobleme zuständig ist (angeblich 24h/Tag). Es ist eine Automatenhotline, die mich mit meinem Anliegen an einen Menschen vermittelte, der aber leider nur von Mo-Fr von 9-17 zu erreichen ist. Soweit der Stand der Dinge. Da ich keine andere Idee habe, werd ich es morgen nachmittag dort nochmal probieren.

Grüße
Hanno

Nachtrag: Heute hab ich dann bei Adobe angerufen und das mit dem freundlichen Mitarbeiter schnell klären können (hat allerdings etwas gedauert, bis ich den am Telefon hatte).

Besten Dank nochmal für eure Unterstützung,
Hanno

WERBUNG
Zurück
Oben Unten