• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 8 und Netzlaufwerk

p-mobil

Themenersteller
Ich bin grad am ausprobieren von PSE 8. Leider bin ich auf ein Problem gestossen. Meine Fotos liegen auf einem Netzlaufwerk auf meinem NAS. Sobald ich nun im PSE 8 diesen Pfad (P:\photo\) für die Ordnerüberwachung angebe, kommt eine Fehlermeldung:
"Der Ordnerüberwachungsservice hat einen Fehler zurückgegeben. Der angegebene Pfad kann nicht gefunden werden."
An Rechten kanns nicht liegen, Vollzugriff. Kann PSE 8 nicht mit Netzlaufwerken? Das fänd ich aber sehr schwach...
Das würde den PSE für mich komplett disqualifizieren.
Mit der Suche hab ich diesbezüglich leider nichts gefunden. Nur von deutlich älteren Versionen.

Wie geht das? Hab Win7x64...
Edit! Habs hinbekommen. Im Dienst für die Ordnerüberwachung die Anmeldeinfos des aktuellen Benutzers hinterlegen und geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Screenshot für mich, wo ich den Dienst für die Ordnerüberwachung finde?
Ich verwende PSE 6, habe auch ein NAS, aber irgendwie kommt der Organizer damit nicht klar. Im Windows Explorer keine Probleme - aber im Organizer klappt gar nix.

Ich muss das nochmal hochholen und erneut um Hilfe bitten - irgendwie klappt das nicht so wirklich.
Hab jetzt folgendes probiert:
- wenn ich auf dem NAS keine im Organizer enthaltenen Bilder habe, komme ich gar nicht zu meinem "Fotos"-Ordner auf dem NAS
- wenn ich den Ordner der Überwachung hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung "Der Ordnerüberwachungsservice hat eine Fehler zurückgegeben: Zugriff verweigert"
- wenn ich über das Menü manuell Fotos aus dem Ordner laden möchte, dann klappt das, ich sehe die Bilder im Organizer und der Ordner ist auch da
- ein einzelnes Bild kann ich im Organizer von Eigene Dateien in den Fotos-Ordner auf dem NAS verschieben, einen kompletten Ordner jedoch nicht, Fehlermeldung "Beim Lesen oder Schreiben von Dateien auf der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten. Die Festplatte ist u.U. voll oder das Quellmedium nicht in Ordnung" - beides kann ich ausschließen.
Ich blicke da echt nicht durch und weiß nicht, was ich noch machen soll. Blöd ist auch, dass man in der PSE-Hilfe und auf der Adobe-Homepage mit den Stichworten "Ordnerüberwachungsservice" oder "Ordnerüberwachung" nix findet. Die Ergebnisse bei google helfen auch nicht wirklich weiter (höchstens dieser Thread, der auch gefunden wird ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten